Schijenflue & Wiss Platte

Publiziert von GingerAle , 9. März 2011 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 9 März 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR   A

Vom Türelerparkplatz geht's erst auf der Strasse nach Partnun, ( warum bin ich nicht für ein paar Minuten ein Schneetöff?) dann nehme ich die Spur dem Tällibach entlang. Für ein paar Takte geht man auf derselben Spur wie jene, welche auf den Schollberg oder Rotspitz wollen. Bei den Felsen mit den Höhlen, steigt man dann in die Engi ein. Durch diese Engi musst du gehn, sie ist ziemlich steil und gleicht heute einem Acker, doch dann tut sich die wundervolle Ebene bei Plasseggen auf und man ist wie in einer andern Welt. Ueber den Boden von Plasseggen geht's sanft ansteigend bis etwa zur Landensgrenze beim Plasseggenpass. Ueber eine kurze Steilstufe steigt man durch ein Tälchen hinauf zum Sattel, von dort geht's über eine Steilstufe hinauf und die letzten paar Meter flach zum Gipfel der Schijenflue mit einem Kreuz aus zwei Aesten und Gipfelbuch.  Man kann zur Wiss Platte oder zur Sulzfluh rüberwinken.
Die Abfahrt führt der Aufstiegsspur entlang. Ich fahre noch etwas weiter  Richtung Norden und steige noch auf die Wiss Platte, zumal hier noch ein wunderbares Pülverchen lockt. Es gibt zwei Spuren auf die Wiss Platte, ich nehme die Spur, welche näher bei der Schijenfluh liegt und auf den letzten Metern über den Südkamm zum Gipfel führt. Es gibt ein kleines Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Das Gipfelbuch befindet sich in einer Eskimo-Schokolade-Vanille-Eis- Schachtel. Der Rüberguck zur Sulzfluh durch die Felsen ist toll. Auch die Tilisunahütte kann man sehen. Es gibt kaum Spuren von der Tilisunahütte nach Partnun, deshalb entscheide ich mich wieder über Plasseggen und Engi zurückzufahren. Am Fusse der Wiss Platte muss ich nochmals kurz anfellen bis zur Landesgrenze hoch, dann geht's meist in der Aufstiegsspur über die Ebene zurück zur Engi. Ab hier darf man dann frisch drauflos ackern, die Suche nach der noch nicht gefahrenen Linie ist zwecklos. Zum Glück kommt ja bald die Strasse :-).

Tourengänger: GingerAle