Mini-Skitour zum Pizzet 2910 m

Publiziert von VR101 , 9. März 2011 um 22:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 9 März 2011
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Zuoz - Pizzet - Zuoz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Engadin Bus, RhB, PW
Kartennummer:1237

Heute Vormittag stand eine Mini- oder Test-Skitour auf dem Programm. Grund dafür waren meine neue Tourenskis, die ich unbedingt ausprobieren wollte.

Ausgangspunkt unseres vormittäglichen Skitüürlis war die Talstation der Sesselbahn Chastlatsch in Zuoz. Also schwebten wir im Sessel die zwei Sektionen Chastlatsch und Pizzet hoch bis auf eine Höhe von 2460 m.ü.M. Gleich neben der Bergstation zogen wir die Felle auf, verliessen die markierte Skipiste und liefen in gemütlichem Tempo hoch über Som Muntatsch (Pt. 2559) und weiter nördlich bis unter den Gipfel des Pizzet. Die Gegend scheint viel begangen zu sein, denn eine markante Spur wies uns den Weg. Da der oberste Teil bis zum Gipfel verblasen und mit Steinen durchsetzt war, machten wir ca. 50 Meter unterhalb ein Skidepot und bewältigten das letzte Stück bis zum Gipfel zu Fuss.

Nach dem obligaten "bütsch sül piz" von chamuotsch, einigen Gipfelfotos und einer kurzen Rast machten wir uns wieder an den Abstieg, bzw. an die Abfahrt. Diese führte uns über die östlichen Abhänge zurück zur Bergstation der Sesselbahn Pizzet. Die Qualität der Schneedecke reichte von hart, gedeckelt über pulverig bis zu leicht sulzig, so dass ich die neuen Skis unter verschiedenen Situationen testen konnte. Ab der Bergstation folgten wir dann der markierten Skipiste hinunter bis zu unserem Ausgangspunkt in Zuoz.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

T4 WS II
Zuoz - Piz Griatschouls · KurSal
WS-
Pizzet · _unterwegs
ZS-
Nachmittags-Skitour ab Bergstation Pizzet auf Piz Belvair,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Griatchouls (2972m) · drixdrey
Tour du Val d’Es-Cha · Stani™