Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen

Sortieren nach:

4:30↑1000 m   T5 II
Über Rotwandlspitz und Brünnstein
Heute ging es über den/die/das Rotwandlspitz auf den Brünnstein. Die Tour ist bereits im Herbst 2016 von Nic beschrieben worden (https://www.hikr.org/tour/post114201.html) - danke hierfür! Allerdings lässt der Bericht von Abenteurer&Bergrebell Ötzi II (Frühjahr 2020) vermuten, dass der Grat mittlerweile nicht mehr...
Publiziert von kneewoman 14. Juni 2020 um 14:38 (Fotos:8 | Kommentare:5)
7:30↑1200 m↓1200 m   T5+ II
Wendelstein W-Grat Update
Frehel und Nic haben die Tour ja schon ausgiebig dokumentiert. Als Freund blödsinniger abseitiger Touren auf längst erschlossene Gipfel mußte ich mir diese Variante auf den Wendelstein doch mal anschauen. Bis zum Türkenköpfl (knapp 2h) und weiter zum Einstieg (0:30) alles easy und landschaftlich sehr schön - sofern man...
Publiziert von kardirk 13. Juni 2020 um 18:59 (Fotos:40 | Kommentare:1)
9:00↑940 m↓940 m   T3 IV
Zwergerlrutschbahn & Roßsteinnadel
In der Zeit des Corona-Lockdowns haben der Wolfgang und ich auf unsere regelmäßigen Kletterhallen-besuche nach der Arbeit leider verzichten müssen. Aber draußen geht es ja. Als ich vor drei Wochen in der Gegend war hab ich da etwas gesehen. Das wäre doch etwas für uns! Wir sind schnell an der Sonnbergalm und auch ein...
Publiziert von ZvB 14. Juni 2020 um 10:18 (Fotos:18 | Kommentare:4)
↑900 m↓900 m   T4- II
Bewegung in ungewohnten Zeiten LII: Roß- und Buchstein (1701m)
Man glaubt es kaum, aber die Grenzen zwischen A und D scheinen offen und nach über 3 Monaten muß ich mal wieder nach MUC. Und tats#chlich, niemand kontrolliert mich (weil niemand da steht), als ich am Achenpaß über die Grenze düse und auch später über die Inntalautobahn komme ich heil wieder zurück. Ein komisches Gefühl...
Publiziert von Tef 31. August 2020 um 22:31 (Fotos:26)
10:15   T5- I
Bergtour vom Spitzingsattel über Taubensteinhaus auf Hochmiesing, Dürrmiesing und Ruchenköpfe
Da es schon zahlreiche Beschreibungen der Routen auf diese Berge gibt, halte ich mich kurz: Start nach Übernachtung im Zelt bei Spitzingsee um 05.05 Uhr am Spitzingsattel - Wanderung über die Schönfeldhütte, Taubensteinsattel zum Taubensteinhaus, Rast - Wanderung auf den Hochmiesing über markierten Steig - etwas schwieriger...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. Mai 2020 um 21:04 (Fotos:36)
Von der Rosengasse über Brünnsteinhütte auf Brünnstein, Rotwandlspitz und Brünnsteinschanze
Nachdem ich ab der Rosengasse den Wegweisern zum inzwischen bewirtschafteten Brünnsteinhaus gefolgt war, riet mir der Hüttenwart von der Begehung des Grates zwischen Brünnstein u. Rotwandlspitz ab, da er verwachsen sei. Kurz darauf begann ich den Anstieg zum Brünnstein, wobei ich im Schlusshang unter dem Kreuz die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. Mai 2020 um 19:29 (Fotos:21)
8:00   T5 II
Wander- und Klettertour von der Wallbergstraße zum Risserkogel, Rauhenberg und Plankenstein
Nach frühmorgendlicher Anfahrt zum oberen Ende der Wallbergstraße begann ich meine Tour ca. um 08.20 Uhr. Zunächst ging es über einen Forstweg bergan, bis ein Wegweiser nach links Richtung Wallberghaus zeigte. Ich folgte dem markierten Waldsteig. Nach einiger Zeit des Aufstiegs gelangte ich in flaches Gelände. Auf einem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Mai 2020 um 14:24 (Fotos:24)
5:30   T5 II
Bergtour an einem Sonntagnachmittag im Mai über 7 Gipfel zum Wendelstein
Nachdem ich etwas unterhalb des Sudelfeldpasses geparkt hatte, begann ich kurz vor 13.30 Uhr meine Tour mit Aufstieg zur Käserwand. Dort hielten sich einige Wanderer auf. Anschließend wanderte ich auf das Wildalpjoch, wo ich auch ein paar Leute traf. Kurz darauf ging ich weiter u. überschritt eine Erhebung mit Steinmann, die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Mai 2020 um 11:46 (Fotos:22 | Kommentare:1)
9:15   T4+ I
Bergtour von der Walchenklamm über einen langen Kammweg auf Demeljoch und Zotenjoch
Am Freitag, 22.05.20 machte ich von einem Parkplatz an der B 307 über die Brücke der Walchenklamm eine lange Bergtour über Hühnerberg, Schürpfeneck, Dürrenberg, Dürrenbergjoch zum Demeljoch und weiter zum Zotenjoch. Wegbeschreibungen liegen schon vor, aber ich würde die Schwierigkeit mit T3 bewerten. Diese Schwierigkeit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Mai 2020 um 17:15 (Fotos:17)
2:45   T3 I
Nagelspitz
Erstaunlich abwechlungsreiche, an einem halben Tag machbare, relativ einsame Tour im sonst überlaufenen Spitzinggebiet. In dieser oder ähnlicher Form schon beschrieben von Vielhygler, trainman oder Nic (https://www.hikr.org/tour/post120564.html), deshalb nur ein paar Eindrücke mitgeliefert und wegen des Murmeltiers eingestellt....
Publiziert von wasquewhat 24. Mai 2020 um 17:32 (Fotos:7 | Geodaten:1)