Bergtour an einem Sonntagnachmittag im Mai über 7 Gipfel zum Wendelstein

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. Mai 2020 um 11:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Mai 2020

Nachdem ich etwas unterhalb des Sudelfeldpasses geparkt hatte, begann ich kurz vor 13.30 Uhr meine Tour mit Aufstieg zur Käserwand. Dort hielten sich einige Wanderer auf. Anschließend wanderte ich auf das Wildalpjoch, wo ich auch ein paar Leute traf. Kurz darauf ging ich weiter u. überschritt eine Erhebung mit Steinmann, die man nicht als Gipfel bezeichnen kann. Wenig später erreichte ich eine weitere Erhebung, die in meinem Sinne einen Gipfel darstellt. Eine Höhenangabe ich auf der AV-Karte aber nicht zu finden, weshalb ich ihre Höhe schätzen muss. Ich bezeichne sie als Westgipfel des Wildalpjochs.

Hinter dem "Bankerl" kraxelte ich den kurzen, aber sehr steilen Hang zur Seewand hinauf. Den Abstieg nahm ich dann im Bereich der Latschen, was etwas einfacher war.

Anschließend wanderte ich zum Lacherspitz, von wo aus ich zum Steig Richtung Wendelstein weiterging. Diesen verließ verließ ich, um auf die Kesselwand zu klettern (T5,II). Nach Eintrag ins Gipfelbuch kletterte ich noch auf ihren höchsten Punkt. Nach Abstieg über ihre Nordseite marschierte ich auf die Soinwand, von wo es weiter auf den Wendelstein ging, auf den ich einmal vor mehr als 20 Jahren mit der Seilbahn gefahren war.

Von dort wanderte ich zurück zum Parkplatz, wo ich noch vor 19.00 Uhr ankam. Trotz fehlender Wanderkarte und Wegweiser fand ich leicht zurück. Unterhalb des Kamms führt ein Querweg entlang u. verliert dabei an Höhe.

Plauscher hat gesagt: Wow
Gesendet am 25. Mai 2020 um 18:53
Gleich zwei Bergtouren an einem Tag ... Respekt!