Von der Rosengasse über Brünnsteinhütte auf Brünnstein, Rotwandlspitz und Brünnsteinschanze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 31. Mai 2020 um 19:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:29 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch über Bayerischzell zur Rosengasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von der Rosengasse zum Spitzingsee
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene Hütten

Nachdem ich ab der Rosengasse den Wegweisern zum inzwischen bewirtschafteten Brünnsteinhaus gefolgt war, riet mir der Hüttenwart von der Begehung des Grates zwischen Brünnstein u. Rotwandlspitz ab, da er verwachsen sei.

Kurz darauf begann ich den Anstieg zum Brünnstein,  wobei ich im Schlusshang unter dem Kreuz die Direttissima nahm. Nach Eintrag ins Buch schaute ich noch bei der etwas östlich gelegenen Kapelle vorbei, die geöffnet war. Dann ging es am Grat entlang zum Hauptgipfel.

Vom Hauptgipfel stieg ich direkt den steilen Waldhang etwas nach links haltend ab, bis ich den Steig erreichte, der westwärts abwärts führt. Nahe der Himmelmoosalm waren die Gipfelfelsen des Rotwandlspitzes zu sehen. Dort stieg ich im Wald auf, wobei ich mich etwas nach rechts (östlich) hielt, um den ansteigenen Grat, dessen Schwierigkeit ich allerdings nicht kannte, früher zu erreichen.

Von der zuerst erreichten Erhebung musste ich wieder ein paar Meter absteigen. Eine Wegspur war zu sehen, vermutlich von Gemsen. Den Gemsen waren die Jäger gefolgt u. später die abenteuerlustigen Touristen, sodass sie etwas ausgetreten war.

Weiter dem Grat folgend kam ich abseits von Wegspuren an eine sehr steile Felsstelle, die ich nicht abklettern konnnte. So drehte ich um u. stieg an einer etwas heiklen Steilstelle ab. Ich konnte mich an Zweigen von kleinen Nadelbäumen festhalten, als ich wenige Meter querte, um leichter weiter absteigen zu können. Ich bin sehr trittsicher, sodass sich meine immer wiederkehrende Angst, abzurutschen, bisher als unnötig erwiesen hat.

Anschließend querte ich direkt am Fuß der kleinen Felswand entlang Richtung Gipfel. So konnte ich die kurze Felsstelle am Grat sehen, die abzuklettern gewesen wäre. Sie ist plattig u. kleingriffig, sodass sie die Schwierigkeit III- haben könnte.

An den folgenen Felsen ging es kurz, aber sehr steil hinauf zum Gipfel. Wenige Minuten später ging ich am Grat weiter, musste eine sehr ausgesetzte Stelle an leichten Felsen überwinden, um nach links auf die Südseite zu kommen. Dort suchte ich mir eine Route durch den Wald. Ich stieß auf eine Wegspur, der ich folgte. Bald konnte ich den Wald verlassen, um im grasigen Gelände über den Sattel zur Brünnsteinschanze weiterzugehen.

Anschließend stieg ich den feuchten Grashang nach links haltend ein Stück ab. Dann querte ich ihn nach links, um an einen Steig zu gelangen, den ich dann weiter für den Abstieg nahm.

Weiter unten ging ich nach links, nachdem ich einen Weg überschritten hatte, der mich in die falsche Richtung geführt hätte. Ich überschritt einen flachen Rücken. Dahinter ging es wieder zwischen Bäumen u. dann im Gras abwärts zur Baumoosalm. Dahinter stieg ich ca.50hm weglos einen Hang auf, um den Steig zu erreichen, auf dem ich morgens aufgestiegen war u. der mich zurück zur Rosengasse führte.