Welt » Deutschland

Sortieren nach:

↑600 m↓600 m   L
Lämpersberg - Sattel (1695 m) - Mangfallgebirge
Bei bedecktem Wetter (ca. 0 Grad) zum Spitzingsee. Ich parkte gebührenfrei links an der Straße zw. Wurzhütte und Lyra-Lift. Dann ging ich zum Beginn des Anstiegs Richtung Rotwand auf dem dünn mit Eis und Schnee bedeckten Forstweg, so daß ich gleich anfellen konnte. Nach dem Bergwachthütterl gleich rechts über die Brücke,...
Publiziert von Woife 20. Januar 2015 um 12:40 (Fotos:6)
6:00↑1500 m↓1500 m   ZS+
Widderstein
Eine Wunschtour ist mir geglückt. Das Wetter war zwar mal wieder nur suboptimal, dafür war ich am Widderstein heute allein, was ich in der Südschlucht sowohl beim aufsteigen als auch für die Abfahrt ganz angenehm empfinde. Vom Parkplatz in Baad (Kleinwalsertal) gebührenpflichtigTagesticket = 3 Euro. südwärts überden...
Publiziert von Dolmar 8. Januar 2015 um 23:39 (Fotos:22)
2:45↑845 m↓845 m   WS-
Fast auf die Gugel
Nachdem es gestern einen ganzen Meter Schnee auf fast 10cm zusammengeregnet hatte und heute stürmischer Wind mit Schneefall angesagt war, bot sich eine einigermaßen geschützte Tour ohne großen Aufwand an, womit man mit der Watzmanngugel nicht viel falsch machen konnte. Entgegen der Tourenbeschreibung starteten wir nicht an...
Publiziert von kleopatra 7. Januar 2015 um 23:00 (Fotos:7 | Geodaten:1)
5:30↑928 m↓928 m   ZS
Widderstein, couloir Sud
Encore un objectif que me trottait dans la tête depuis quelques années. A force d’aller régulièrement skier sur le domaine de Schröken-Warth, la forme imposante du Widderstein devait bien un jour valoir une petite sortie. C’est que j’ai régulièrement observé des traces dans le couloir Sud qui mène à son sommet. En...
Publiziert von Tony. 2. April 2014 um 18:19 (Fotos:10 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
2:00↑700 m↓700 m   L
Traumhafter Sonnenuntergang beim Tourenabend aufm Füssner Jöchle
Nach der schönen Tour am Mittag auf das Grünhorn wollte Diana auch noch nach Feierabend was von dem schönen Wetter haben und so machten wir uns noch auf zum Tourenabend aufs Füssner Jöchle. Wir wählten als Aufstieg wieder den schönen und bereits öfter beschriebenen Weg über die Gessenwangeralpe. Aufgrund des wenigen...
Publiziert von Andy84 15. März 2014 um 21:22 (Fotos:17 | Kommentare:1)
5:00↑1350 m↓1350 m   WS+
Hochalm
Skitouren in den Nordalpen sind ja dieses Jahr bekanntlich eher ein Trauerspiel als Wonne pur. Auf der Suche nach dennoch gutem Schnee hat es uns diesmal ins schöne Berchtesgadener Land verschlagen. Und - soviel sei vorweg verraten - wir wurden fündig. Aber vor den Genuss haben die Götter ja bekanntlich den Schweiß gesetzt....
Publiziert von RossiS 25. Februar 2014 um 16:56 (Fotos:14)
1:30↑500 m↓500 m   L
Herzogenhorn
Ideale Halbtagestour, die je nach Lust mehrfach wiederholt werden kann. Herzogenhorn, oberhalb von Bernau Hof gelegen. Ich steige über die Rodelspur auf. Es liegt für heute genügend Schnee. Bei etwa 1200m zweige ich links ab. Hier führt die Aufstiegsroute durch eine Waldschneise rauf zu den weiten Gipfelhängen des...
Publiziert von joe 23. Februar 2014 um 18:36 (Fotos:7 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
↑513 m↓513 m   L
Brecherspitz - Schigipfel
Gestern gab´s ja Niederschläge. Damit hatte ich die Hoffnung, daß sie in unseren Bergen als Schnee runterkamen. So starteten wir heute eine gemütliche Altherrentour in Begleitung einer netten Lady (Gesamtjahre der fünf Leute: 375 Jahre). In der Früh noch Hochnebel. Aber bei der Anfahrt sahen wir schon, daß die Sonnenfenster...
Publiziert von Woife 20. Februar 2014 um 18:55 (Fotos:6)
5:00↑660 m↓660 m   WS-
Skitouren- und Lawinenkurs Teil 2: Großer Ochsenkopf
Treffpunkt war wieder um 8.30 Uhr im Hotel Alpenblick in Fischen, wo wir zuerst wieder etwas Theorie machten. Diesmal wurde die Kartenkunde, das Umgehen mit dem Lawinenlagebericht und der Snowcard, die Gefahreneinschätzung und die Mehrfachverschüttetensuche thematisiert. Gegen elf Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg,...
Publiziert von Andy84 12. März 2014 um 23:34 (Fotos:11)
3:00↑370 m↓370 m   WS-
Skitouren- und Lawinenkurs Teil 1: Riedberger Horn
Zu Weihnachten haben Diana und ich einen geführten Skitourenkurs mit Lawinenkunde bei der Bergschule Oberstdorf von unseren Eltern geschenkt bekommen. Heute war es dann soweit. Treffpunkt war in Fischen im Hotel Alpenblick, wo wir auf die anderen Kursteilnehmer und unsere Führer trafen. Zuerst war Theorie angesagt. Grundlagen...
Publiziert von Andy84 12. März 2014 um 23:34 (Fotos:9)