Lämpersberg - Sattel (1695 m) - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 20. Januar 2015 um 12:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 7 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte 7/1 - Mangfallgebirge

Bei bedecktem Wetter (ca. 0 Grad) zum Spitzingsee. Ich parkte gebührenfrei links an der Straße zw. Wurzhütte und Lyra-Lift. Dann ging ich zum Beginn des Anstiegs Richtung Rotwand auf dem dünn mit Eis und Schnee bedeckten Forstweg, so daß ich gleich anfellen konnte. Nach dem Bergwachthütterl gleich rechts über die Brücke, nach dieser sofort nach links und die Schneise hoch, die Richtung  Maxlrainerlift führt. Dann querte ich nach rechts - kurz über die Piste - und weiter eine schmalere Schneise, über die ich zur Unteren Wallenburger Alm gelangte. Danach eine breitere Schneise - anfangs recht steil, Schnee verharscht - hinauf zum Sattel zwischen Taubenstein und Lämpersberg, dessen Gipfelbereich wegen Wildschutz gesperrt ist. Recht kalter Wind. Links im Windschatten der Bäume Brotzeit. Schöner Blick zum Hochmiesing, Rotwand und nach Süden. Bei der Abfahrt hielt ich mich an die Aufstiegsroute. Anfangs aber, um die stark verharschten Stellen zu vermeiden, ganz links am Waldrand, wo ich noch bis zur Unteren Wallenburger Alm schönen Pulver fand. Danach recht zerfahrener weicher Schnee, gut fahrbar bis zum Bergwachthütterl. Weiter auf Ski auf dem Forstweg bis fast zur Wurzhütte; allerdings einige apere Stellen, an denen ich mich am Wegrand vorbeischwindeln konnte. In Anbetracht der recht geringen Schneefälle in diesen Wochen erstaunlich gute Verhältnisse auf dieser Route; kein Steinkontakt. Wenig Leute unterwegs.

Tourengänger: Woife