Welt » Deutschland

Sortieren nach:

↑570 m↓570 m   L
Mittleres Hörnle - 1496 m
Bei dichtem Nebel fuhren wir zu siebt von München nach Bad Kohlgrub. An der Autobahn-Ausfahrt Murnau kam die Sonne raus. Schönstes Wetter - wolkenlos. In Bad Kohlgrub parkierten wir auf dem Tourenparkplatz ( 4 € ganztägig), der schon gut belegt war. Lifte noch nicht in Betrieb. Vom Parkplatz weg bei ausreichender Schneelage...
Publiziert von Woife 11. Dezember 2013 um 18:30 (Fotos:7 | Kommentare:5)
4:15↑690 m↓690 m   T2 L
Taubenstein: Frühjahrsskitour und Winterbegehung
Mein heutiger Plan war es, eine Skitour zu machen, bei der man über eine Piste abfahren kann, da die Schneeverhältnisse jenseits der Pisten derzeit einfach nicht so gut sind, wovon ich mich bei meiner letzten Tour auf die Brünnsteinschanze selbst überzeugt habe. Die Wahl fiel auf den Taubenstein, der von Spitzingsee auf einer...
Publiziert von Gherard 10. Dezember 2013 um 18:48 (Fotos:11 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
4:00↑1000 m↓1000 m   WS-
Jägerkamp und Taubenwand
Heute durften wir die geleistete Arbeit von Sturm Xaver persönlich bewundern. Laut Messstation im Tal sollten 50cm Neuschnee gefallen sein, aber irgendwie sah das weiter oben anders aus. Wir starteten gegen 08:30 an der Taubensteinbahn, wo es vorerst die heute nicht präparierte Piste an den Hängen des Wilden Fräuleins...
Publiziert von kleopatra 9. Dezember 2013 um 17:19 (Fotos:6)
3:30↑300 m↓300 m   L
Skitouropening bzw. meine erste Skitour überhaupt
Ich wollte mich schon seit längerem mal mit dem Skitouren versuchen, seitdem ich mit meinem Sohnvor 4 Jahren wieder angefangen habe Alpinski zu fahren. Seit dieser Saison nun, bin ich stolzer Besitzer einer Skitourenausrüstung und die musste ja mal endlich eingeweiht werden. Da ich wie ihr vielleicht im "Hikr-Skitourenforum"...
Publiziert von markus1968 9. Dezember 2013 um 17:13 (Fotos:3)
2:15↑800 m↓800 m   T4- WS-
Füssner Jöchle über Sebenalpe
Nachdem es vor ein paar Tagen über die Skipiste aufs Füssner Jöchle ging, wollten wir heut am einen anderen Weg versuchen, und zwar den durch das Sebental. Startpunkt war am Wanderparkplatz des Aggensteins. Wo dort ab konnten wir überraschenderweise bereits mit den Ski an den Füssen loslegen. Der Aufstiegsweg zum Aggenstein...
Publiziert von Andy84 5. Januar 2014 um 18:36 (Fotos:15)
2:15↑490 m↓490 m   L
Vogelsang: mehr als ein Verlegenheitsziel
Mein erster Versuch mit den Tourenskiern in dieser Saison. Der Liftbetrieb am Sudelfeld hat noch nicht begonnen und so galt es, dieses traumhafte Wetter auszunutzen und festzustellen, wie sich das mit den Skiern so anfühlt. Von Grafenherberg am Rande der gewalzten Hangabschnitte hinauf zur Walleralm. Wie ich schon bei meinem...
Publiziert von Gherard 4. Dezember 2013 um 11:04 (Fotos:7 | Geodaten:1)
2:30↑670 m↓670 m   WS-
Alpspitze (1575m)
Heute ging es bei strahlend blauem Himmel mal wieder auf die Alpspitze. Für den Aufstieg wählten wir den schönen Skitourenweg über den Wegpunkt "Auf dem Grat", welcher komplett abseits den Trubels an der Skipiste verläuft. Start wie sonst auch am großen Parkplatz der Skilifte, allerdings an der Talstation rechts halten und...
Publiziert von Andy84 5. Januar 2014 um 17:26 (Fotos:9 | Kommentare:2)
1:30↑650 m↓650 m   L
Füssner Jöchle über Skipiste
Meine allererste "Skitour" führte uns über die Piste hinauf auf das Füssner Jöchle. Da ich seit 10 Jahren nicht auf den Ski gestanden bin musste ich mich erstmal wieder auf der recht ordentlichen Piste wieder an die Bretter unter den Füssen gewöhnen, und da ich ja keine Vergleich zu Alpin-Ski mehr habe, bin ich mit meinen...
Publiziert von Andy84 30. Dezember 2013 um 22:49 (Fotos:7)
1:45↑433 m↓433 m   L
Skitour auf den Vogelsang
Das Ende der Liftsaison am Sudelfeld versprach eine ruhige und wenig lawinengefährdete Tour bei passablen Schneeverhältnissen. Aufstieg: Start war am Parkplatz Grafenherberg am Sudelfeld. Von dort ging es entlang der beschilderten Skitourenroute hinauf zur Walleralm am Oberen Sudelfeld. Hier endet auch die Skiroute. Weiter...
Publiziert von 619er 2. Mai 2013 um 10:55 (Fotos:5)
2:00↑1150 m↓1150 m   S-
"Einmal Steilhang mit Firn bitte!" - Skitour zur Kreuzspitze
Da der geplante Hohe Zahn aufgrund der Lawinenlage, Entfernung und Solo-Tour leider vorerst gestorben war, musste ein neues Ziel her. Die Ammergauer Kreuzspitze als durchaus ernstzunehmende, alpine Skitour schien da eigentlich recht. Die Zutaten passten: kurze Entfernung, meist recht kaltes Tal für den Aufstieg und endlich die...
Publiziert von Bergfex78 14. April 2013 um 21:34 (Fotos:18 | Kommentare:7)