World » Germany

Germany » Climbing

Order by:

10:15   T5- I
Bergtour vom Spitzingsattel über Taubensteinhaus auf Hochmiesing, Dürrmiesing und Ruchenköpfe
Da es schon zahlreiche Beschreibungen der Routen auf diese Berge gibt, halte ich mich kurz: Start nach Übernachtung im Zelt bei Spitzingsee um 05.05 Uhr am Spitzingsattel - Wanderung über die Schönfeldhütte, Taubensteinsattel zum Taubensteinhaus, Rast - Wanderung auf den Hochmiesing über markierten Steig - etwas schwieriger...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 31 May 2020, 21h04 (Photos:36)
Von der Rosengasse über Brünnsteinhütte auf Brünnstein, Rotwandlspitz und Brünnsteinschanze
Nachdem ich ab der Rosengasse den Wegweisern zum inzwischen bewirtschafteten Brünnsteinhaus gefolgt war, riet mir der Hüttenwart von der Begehung des Grates zwischen Brünnstein u. Rotwandlspitz ab, da er verwachsen sei. Kurz darauf begann ich den Anstieg zum Brünnstein, wobei ich im Schlusshang unter dem Kreuz die...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 31 May 2020, 19h29 (Photos:21)
6:00↑987 m↓999 m   T4 I
Karlsruher Grat, zwei Halbe ergeben auch ein Ganzes
Nach ausgiebigen Touren im Südschwarzwald orientiere ich mit jetzt etwas mehr zur Mitte. Hauptsache mit ÖV erreichbar. Und da wartete gleich eine Überraschung, der IC von Basel nach München hält in Weil am Rhein und auch in Offenburg. Früher fuhr der RE bis Offenburg, jetzt nur noch bis Freiburg. Allerdings heißt es...
Published by Mo6451 28 May 2020, 11h00 (Photos:25 | Geodata:1)
8:00↑1800 m↓1800 m   T4 II PD
Kleiner Hundstallkopf über den Großen Hundstall
Für alle, die dem Trubel im Reintal entfliehen wollen, bieten sich die Hundställe als einsame abgeschiedene Hochkare an. Sie werden vom Reintal durch abschreckende Felswände getrennt. In den Großen Hundstall führt von der Bockhütte ein Klettersteig, der den Anstieg deutlich entschärft. Die Beschreibungen im AV-Führer sind...
Published by frehel 28 May 2020, 22h19 (Photos:18 | Comments:2)
6:00↑2000 m↓2000 m   T5- III
Nebelhorn via Nordwestgrat
Servus miteinander, Mittwoch morgen um halb 9 in Oberstdorf. Das Wetter ist ein Traum und schon recht warm. Neben Ulf und mir macht sich das Team von bergauf bergab bereit und wir rätseln was wohl in 2 Wochen im BR zu sehen ist. Sind wir mal gespannt. Wir machen uns ebenso startbereit und laufen dann schließlich los - auf den...
Published by McGrozy 28 May 2020, 15h30 (Photos:21)
13:30↑1700 m↓1700 m   T4+ I
Schattenberggrat, Zeiger und Seeköpfe "integral"
Zum Saisonauftakt plane ich diese herrliche Überschreitung über etliche bereits schneefreie und sehr aussichtsreiche Gipfel. Bei Traumwetter und nah an Oberstdorf begegne ich unterwegs am Berg nur etwa einem Dutzend anderen Tourengängern. Unter der Woche früh und die Nebelhornbahn außer Betrieb machen es möglich. Meine...
Published by Nyn 29 May 2020, 14h42 (Photos:108 | Comments:4)
8:00   T5 II
Wander- und Klettertour von der Wallbergstraße zum Risserkogel, Rauhenberg und Plankenstein
Nach frühmorgendlicher Anfahrt zum oberen Ende der Wallbergstraße begann ich meine Tour ca. um 08.20 Uhr. Zunächst ging es über einen Forstweg bergan, bis ein Wegweiser nach links Richtung Wallberghaus zeigte. Ich folgte dem markierten Waldsteig. Nach einiger Zeit des Aufstiegs gelangte ich in flaches Gelände. Auf einem...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 27 May 2020, 14h24 (Photos:24)
5:30   T5 II
Bergtour an einem Sonntagnachmittag im Mai über 7 Gipfel zum Wendelstein
Nachdem ich etwas unterhalb des Sudelfeldpasses geparkt hatte, begann ich kurz vor 13.30 Uhr meine Tour mit Aufstieg zur Käserwand. Dort hielten sich einige Wanderer auf. Anschließend wanderte ich auf das Wildalpjoch, wo ich auch ein paar Leute traf. Kurz darauf ging ich weiter u. überschritt eine Erhebung mit Steinmann, die...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 25 May 2020, 11h46 (Photos:22 | Comments:1)
9:15   T4+ I
Bergtour von der Walchenklamm über einen langen Kammweg auf Demeljoch und Zotenjoch
Am Freitag, 22.05.20 machte ich von einem Parkplatz an der B 307 über die Brücke der Walchenklamm eine lange Bergtour über Hühnerberg, Schürpfeneck, Dürrenberg, Dürrenbergjoch zum Demeljoch und weiter zum Zotenjoch. Wegbeschreibungen liegen schon vor, aber ich würde die Schwierigkeit mit T3 bewerten. Diese Schwierigkeit...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 23 May 2020, 17h15 (Photos:17)
2:45   T3 I
Nagelspitz
Erstaunlich abwechlungsreiche, an einem halben Tag machbare, relativ einsame Tour im sonst überlaufenen Spitzinggebiet. In dieser oder ähnlicher Form schon beschrieben von Vielhygler, trainman oder Nic (https://www.hikr.org/tour/post120564.html), deshalb nur ein paar Eindrücke mitgeliefert und wegen des Murmeltiers eingestellt....
Published by wasquewhat 24 May 2020, 17h32 (Photos:7 | Geodata:1)