Welt » Deutschland » Alpenvorland

Sortieren nach:

2:30↑560 m↓560 m   T2
Haaargaßberg (1209 m) & Platte (1185 m) im Chiemgau
In Ruhpolding läuft die Sommersaison auf Hochtouren, aber es gibt überraschenderweise direkt neben dem Ort einen Aussichtsberg mit Chiemseeblick, auf dem praktisch niemand wandert. Nicht einmal einen Eintrag bei hikr gibt es bisher für den Haargaßberg und seinen Nachbarhügel Platte. Während sich am Unterberg und am...
Publiziert von Riosambesi 24. Juli 2024 um 10:31 (Fotos:9 | Geodaten:1)
7:00   T4+ II
Muttlerkopf zur Öfnerspitze von Kemptner Hütte aus abkürzen
Bei meiner Bergtour hab ich erstmal ordentlich ausgeschlafen. Um 12 Uhr 30 schwang ich mich dann in Oberstdorf aufs Fahrrad um Richtung Spielmannsau zu fahren. An der Materialseilbahn der Kemptner Hütte habe ich dann mein Fahrrad abgestellt und bin zur Kemptner Hütte gelaufen. An der Kemptner Hütte war ich dann gegen 14 Uhr 45....
Publiziert von Meister 23. Juli 2024 um 16:05
3:00↑160 m↓160 m   T2
Hohenkapf 1'121m
Endlich einmal ein schöner und warmer Sommertag! Wir nützten ihn, um vom gebührenpflichtigen Parkplatz Eschacher Weiher auf den Hohenkapf zu wandern; eine Waldstrasse führt bis zur Sendeanlage in der Nähe des Gipfels. Von dort folgt man einer überwachsenden Wegspur zum höchsten Punkt. Nach einer kurzen Gipfelpause wanderten...
Publiziert von stkatenoqu 9. Juli 2024 um 19:10
↑100 m↓100 m   T2
Höwenegg-Kraterseee - Runde um ein verborgenes Naturjuwel im Hegau
Stechen die meisten Vulkankegel im Hegau sonst durch die ihre Erscheinung ins Auge, gilt dies für den Höwenegg nicht. Er liegt im Wald verborgen und fällt nicht auf. Im Gegensatz zu den anderen kann er aber mit einem Kratersee aufwarten. Der nach Beendigung vom Basaltabbau 1979 entstandene See wird allseitig von Felswänden...
Publiziert von alpstein 7. Juli 2024 um 15:28 (Fotos:11)
2:30↑400 m↓400 m   T2
Hegau-Vulkankegel bei Schwüle und Saharastaub
Nach dem gestrigen Hitzetag sorgten Bewölkung und Saharastaub heute für triste Verhältnisse. Da für die nächsten Tage schon wieder unbeständiges Wetter anstehen soll, haben wir den frühen Morgen für eine kleine Wanderung über zwei Hegauvulkankegel genutzt, auf denen auch noch Reste von alten Burgruinen anzutreffen sind....
Publiziert von alpstein 20. Juni 2024 um 18:04 (Fotos:19)
2:00↑180 m↓180 m   T1
Irschenberg und Wilparting
Wettertechnisch entpuppt sich der Frühsommer heuer mehr und mehr zum Reinfall, oder sind wir nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Wenn einem nichts einfällt, und bevor man blos daheim hockt, dann eben Wilparting. Wie immer im Uhrzeigersinn der Wegweisung "Rundweg Wilparting " folgend, über den Röthengraben nach Alb und in...
Publiziert von Max 25. Juni 2024 um 20:46 (Fotos:11)
1:15↑80 m↓80 m   T1
Nachmittagsrunde bei Marktoberdorf
Am Nachmittag hatte ich ein bisschen Lust auf eine kurze Bewegung, also bin ich gen Westen nach Marktoberdorf gefahren. Dort ist mir schon mehrfach die beeindruckende Allee östlich der Stadt aufgefallen, man müsste sie in eine kleine Runde einbinden können. Start ist am Schloss, wo sich heute die Bayerische Musikakademie...
Publiziert von klemi74 23. Juni 2024 um 19:07 (Fotos:16)
↑230 m↓230 m   T1
Am Kirchsee
Es gibt den offiziellen Frauentag und den inoffiziellen Frauenwandertag, der heute wieder mal ansteht. Vom Kogler Weiher nach Maria Elend und auf geheimen Pfaden (siehe Skizze) durch den Wald. Trotz drohendem Gewitter macht frau die große Runde mit Freundin. Es klappt auf den Punkt, bei einsetzendem Regen sind die Damen auf dem...
Publiziert von Max 26. Mai 2024 um 20:00 (Fotos:32 | Geodaten:1)
3:30↑210 m↓210 m   T1
Senkelekopf 1'047m
Vom Parkplatz nahe Brandstatt folgten wir der Waldstrasse über Goimenen zum Abzweig zur Beichelsteinalpe, die wir aber rechts liegengelassen haben. Wir nahmen den Wanderweg, der uns zu einigen Schildern, die die Umgebung erläuterten, brachte und erreichten bald das Gipfelkreuz auf dem Gipfel des Senkelekopfes, der sich leider...
Publiziert von stkatenoqu 13. Mai 2024 um 18:57
↑330 m↓330 m   T2
In der Steiluferlandschaft des "Sipplinger Dreiecks"
Bewegungsdrang einerseits und körperliches Schonungsgebot andererseits mussten wir am gestrigen Feiertag unter einen Hut zu bringen. Die Sonne machte sich wegen einer kompakten Hochnebeldecke am See und auch in den Bergen rar. So blieben wir in der Region und "stromerten" im und um das "Sipplinger Dreieck" herum. Das Gelände...
Publiziert von alpstein 10. Mai 2024 um 17:59 (Fotos:17)