Aug 23
Allgäuer Alpen   T3+
Burgberger Hörnle (Kreuzelspitz) und Grünten (Übelhorn)
Unzählige Male sind wir schon am Grünten vorbeigefahren. Heute wissen wir – es war zu Unrecht. Wartet droben doch eine ganz charmante Hütte, mit dem Burgberger Hörnle ein interessanter Aufstiegsweg, und nicht zuletzt eine wirklich tolle Aussicht, die entdeckt und genossen werden möchten. Aber der Reihe nach: Am...
Publiziert von schimi 23. August 2012 um 13:12 (Fotos:11)
Albanien   T2
Guri i Zi - the Black Rock
There might be as many Guri i Zi's (black rocks) in Albania as there are white rocks or red rocks. To our knowledge, this 'black rock' is the highest, topping out at way over 2000 Meter. Guri i Zi is one of the prominent highpoints on the western side of Shkumbin valley. Its striking formation is only recognized from...
Publiziert von detlefpalm 23. August 2012 um 12:26 (Fotos:6 | Geodaten:2)
Uri   T4 4+
Trotzigplanggstock 2954m via Südgrat 4c
Grosses Plaisir trotz Plangg und Stock Es gibt Touren, welche an einem rege besuchten Wochenende eher gemieden werden sollten - dafür aber bieten sie sich um so mehr an einem sonnigen Werktag an. Der Südgrat des Trotzigplanggstock gehört sicher zu diesen, bietet die Kletterei doch Genuss pur. Und genau diesen Genuss durfte...
Publiziert von Bombo 23. August 2012 um 11:49 (Fotos:17 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Ligurien   T2
Rocca Barbena e Punta Alzabecchi
Partiamo dal colle Scravaion (820 m), salendo dal sentiero che parte dalla ex casa cantoniera. Il sentiero sale subito piuttosto ripido, per fortuna si inoltra in un bel bosco fresco. I segnavia non mancano (3 cerchi rossi pieni). Si costeggiano pareti rocciose e torrioni, molto scenografici. Con qualche sali scendi ci si avvicina...
Publiziert von Mauronster 23. August 2012 um 11:43 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Rätikon   T4-
Schesaplana
Die beliebte Schesaplana, mittlerweile war ich nun auch zum dritten mal oben. Diesmal schreib ich aber einen Bericht, weil etwas interessantes vorgefallen ist. Ich finde ja immer die Berichte am interessantesten, wo etwas schief gegangen ist. Daraus kann man oft am meisten lernen. Respekt und Dank an alle, die auch von ihren...
Publiziert von MatthiasG 23. August 2012 um 09:29 (Fotos:37 | Kommentare:5)
Uri   T5
Gitschenbiwak
Wir haben 2 Jahre davon geredet. Endlich hat es geklappt: Wir haben im Gitschenbiwak übernachtet.Um 16.30 ging es mit dem Bähnli zur Gietisflue. Von da nach Oberberg, wo wir bei Josyund ihrem Hund Sämi über zwei Stunden verweilten und den Abend genossen, bevor wir ins Biwak rauf sind.Diese Stimmung da oben in der Nacht ist...
Publiziert von Kieffi 23. August 2012 um 08:06
Stubaier Alpen   T6- WS+ II
Larstigspitze(3173m) - eine harte Nuß
Die relativ kleine Larstigspitze ist eine relativ harte Nuß. Aber das haben so manche kleinere Berge so an sich. Nach dem Aufstieg zur Winnebachseehütte geht's hoch in Richtung Zwieselbachjoch. Vorher schwenkt man in den steilen Schutt der Larstigspitz-Südwand zu. Auf einem deutlich sichtbaren Schuttband wird zum...
Publiziert von ADI 23. August 2012 um 01:24 (Fotos:79 | Kommentare:3)
Aug 22
Uri   T2 SS V+
Schneestock E-Kante
Das "Mysterium" Scneestock via Ostkante war schon lange weit oben auf meiner Tourenliste. Mysterium deshalb weil sich fast keine Tourenberichte finden lassen. Was sehr erstaunlich ist, ist doch die Schönheit der Linie schon von der Göscheneralpaus gut zu sehen. Das Hüttenbuch der Dammahütte nährt das "Mysterium" weiter, es...
Publiziert von urner 22. August 2012 um 23:53 (Fotos:11 | Kommentare:4)
Oberwallis   T4
Emshorn und Brunnethorn von Oberems aus
Das Hauptziel dieser Tour ist das Emshorn. Das ist ein leicht erreichbarer Gipfel ganz vorne auf der linken Seite des Turtmanntales. Leicht bezieht sich nur auf die Schwierigkeit. Es sind von Oberems bis zum Gipfel des Emshorns 1300 Hm zu bewältigen. Im Hinterkopf haben wir aber auch die Überschreitung des Brunnethorns. Wir...
Publiziert von bulbiferum 22. August 2012 um 23:12 (Fotos:47 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Silvretta   T4- L
Ochsenkopf, 3057 m
Nachdem wir dieKaiserspitz bestiegen hatten, querten wir über Blockfelder zum Tiroler Gletscher hinüber und über diesen hinauf zur Tirolerscharte. Der Gletscher präsentiert sich derzeit als ein mässig steiles, spiegelblankes Eisfeld, welches von Wasserrillen durchzogen ist. Von der Scharte aus in südlicher Richtung dem Grat...
Publiziert von roko 22. August 2012 um 22:52 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Oberengadin   T3+
Piz Languard mit Umweg über den Lej Languard
Der zweite Tag des Wochenendes im Oberengadin. Ja, der Piz Languard ist schon gefühlte 1000mal beschrieben und hier fidnen teils wahre Völkerwanderungen statt. Erst recht wenn es Sonntag in der Ferienzeit ist und das Wetter ebenfalls nichts zu wünschen übrig lässt. Alleine werden wir also nicht sein. Die Wegbeschreibung...
Publiziert von Frangge 22. August 2012 um 22:49 (Fotos:31)
Mittelwallis   T2
Hüttensprint zur Cabane de Moiry - 2825 m.
Nach zwei relativ trüben Tagen zu Beginn meines Sommerurlaubs hatte ich mir diese „kurze“ Hüttentour als erstes vorgenommen, um klein und leicht zu beginnen. Ein kleiner Test wie es mit der Kondition steht, da witterungsbedingt an den Wochenenden im Frühjahr es regelmäßig schlecht war und wenige Touren zur Vorbereitung...
Publiziert von passiun_ch 22. August 2012 um 22:39 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Glarus   T2
Dem Walensee entlang von Weesen nach Mühlehorn
Schon häufig war ich auf der Nordseite vom Walensee unterwegs, auf den gut bekannten Routen Walenstadt - Quinten - Weesen. Heute soll es mal der Südseite vom Walensee entlang gehen. Bei schönem, sehr warmem Sommerwetter starten wir beim Bahnhof Weesen. Es geht gleich runter zum Linthkanal und zum Walensee. Wir durchqueren...
Publiziert von wam55 22. August 2012 um 22:05 (Fotos:21)
Silvretta   T5-
Vermuntkopf (Kaiserspitz), 2851 m
Aus mehreren Gründen wählten wir heute die nördliche Seite des Vermuntgletscher für unsere Tour aus. Wir stiegen den markierten Weg gegen den Tiroler Gletscher hoch und querten gegen den kleinen See auf der östlichen Seite des Vermuntkopfes oder auch Kaiserspitz genannt. Nun auf die westliche Seite des Gipfels und über den...
Publiziert von roko 22. August 2012 um 21:55 (Fotos:10)
Piemont   T2
Alpe Devero cap I: before dinner a Buscagna
Giunti nel primo pomeriggio a Devero per qualche giorno di vacanza, dopo un primo approccio all'alpe grazie al famoso giro della stessa che ne permette una visione a 360 gradi su terreno facilissimo e piacevole (1h, nessun dislivello T1) e fattesi le 17.45, decido che, per aperitivo, faccio un giro all'alpe Buscagna. Avendo cena...
Publiziert von rochi 22. August 2012 um 21:50 (Fotos:7)
Uri   T4 VI
"Habakuk" an der kleinen Ostwand des Bergseeschijens
Wir wollten heute nochmals eine kürzere Route an der Ostwand des Bergseeschijens klettern. Nachdem insbesondere ich vom gestrigen Abenteuer bereits etwas müde war haben wir uns für die kleine Ostwand entschieden, da die Routen dort kürzer sind (meistens 3-4 Seillängen). Wir haben uns für die "Habakuk" (5c+) entschieden,...
Publiziert von stataprofi 22. August 2012 um 21:43 (Fotos:13)
Uri   T6- 5b
"Il tempo vola" an der Südostwand des Schijenstocks
Einsames und alpines Sportklettererlebnis der Extraklasse. Wer schon einmal die Bergseehütte besucht oder insbesondere auf dem Bergseeschijen gestanden ist, der kennt sicherlich die imposante Südostwand des Schijenstocks. Der Schijenstock ist mit 3161m rund 250 Meter höher als der viel bekanntere Bergseeschijen. Heute...
Publiziert von stataprofi 22. August 2012 um 21:43 (Fotos:52 | Kommentare:1)
Uri   T4 5c
"Ameisentrail" am Vorbau des Bergseeschijen
Da wir heute eher spät angereist sind haben wir uns für den Vorbau des Bergseeschijens entschieden, der vom grossen Kreuz am Weg zur Bergseehütte aus in etwa 15-20 Minuten erreichbar ist. Wir haben die drei Seillängen des "Ameisentrail" (5b, 5a, 5c) geklettert, dann hatten wir bereits genug für heute, zumal wir für den...
Publiziert von stataprofi 22. August 2012 um 21:35 (Fotos:12)
Oberwallis   T2
Meidpass, aus dem Turtmanntal...
....ins wilde, einsame Meidtälli mit etlichen Seen. Ob gross oder auch etwas kleiner. Als Vorbereitung für kommende Tour gedacht fuhren wir ins abgelegene Turtmanntal. Beim Weiler Meiden/Gruben ist der Meidpass bereits ausgeschildert und der Anstieg, zuerst jedoch noch die weiss schäumende Turtmänna überquerend, durch den...
Publiziert von Baldy und Conny 22. August 2012 um 21:33 (Fotos:11)
Oberwallis   T4+ WS II
Nadelhorn (4.327 m)
Von der Mischabelhütte unschwierig hinauf zum Gletscher. Über diesen in einem weit ausholenden Rechtsbogen gegen Norden. Die mäßig steile Firnflanke Richtung Windjoch hinauf. Vom Windjoch immer dem Grat entlang Richtung Gipfel. Der Gipfel selbst ist relativ exponiert. Auf den letzten 50 - 100 Hm kann es an schönen...
Publiziert von Basti 22. August 2012 um 21:10 (Fotos:49)