Vermuntkopf (Kaiserspitz), 2851 m

Publiziert von roko , 22. August 2012 um 21:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:21 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wiesbadener Hütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wiesbadener Hütte
Unterkunftmöglichkeiten:Wiesbadener Hütte
Kartennummer:Silvretta 1198

Aus mehreren Gründen wählten wir heute die nördliche Seite des Vermuntgletscher für unsere Tour aus. Wir stiegen den markierten Weg gegen den Tiroler Gletscher hoch und querten gegen den kleinen See auf der östlichen Seite des Vermuntkopfes oder auch Kaiserspitz genannt. Nun auf die westliche Seite des Gipfels und über den steilen (einfache Kletterstellen UIAA I-II) Weg hoch zum Gipfel. Durch das Gewitter und den Hagel vom Vorabend war der Fels glatt und mit Vorsicht zu geniessen.
Schöne Aussicht über die ganze Silvretta genossen wir von diesem herrlichen Gipfel aus. Da wir zeitlich gut dran waren, entschlossen wir uns, noch den Ochsenkopf zu besuchen.