Aug 7
Elbsandsteingebirge   T2
Über die Bastei und den Lilienstein
Startpunkt unserer Tour ist der S-Bahnhof von Stadt Wehlen. Hier stellen wir das Auto ab. Als erstes lösen wir ein Gruppenticket für die Rückfahrt mit der S-Bahn, in dem auch die Fährüberfahrten eingeschlossen sind. Wir begeben uns zum Elbufer und halten uns dort rechts. Sogleich treffen wir auf den Fähranleger. Per Schiff...
Publiziert von Margit 7. August 2016 um 21:11 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Misox   T5
Fil dei Fredolan
Beim Fil dei Fredolan handelt es sich um einen kurzen Abschnitt der interessanten Misoxer Kette, also der Bergkette zwischen dem Misox und dem Italienischen Valle San Giacomo. Wegen der grossen Höhendifferenzen und den eher wenigen Stützpunkten werden diese Berge ziemlich wenig besucht. Der beste Ausgangspunkt ist Gumegna,...
Publiziert von Zaza 7. August 2016 um 20:36 (Fotos:1 | Kommentare:2)
Lombardei   T2
Invece del divano, Bivacco La Plana e Bivacco Testa. Ma belli scialli...
Menek: Oggi doveva essere la giornata del riposo, quello vero, quello fatto di divano, patatine chimiche e birra artigianale La Bergamasca. Un riposo che mi avrebbe fatto recuperare un po’ di fatiche accumulate in Pustertal… ma poi… Nadia me la butta giù dura con i suoi tanti dolorini che la affliggono negli ultimi...
Publiziert von Menek 7. August 2016 um 20:35 (Fotos:16 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
California   T5- II
Castle Peak - A disillusioning fitness test
After a very long break from "real" mountains, I wanted to find out how bad my fitness was. During the past 8 months I did almost nothing which would have helped my fitness. Working "as a contractor" and not really doing any cardio exercise made me wonder how much altitude gain was still possible for me. In order to find out, I...
Publiziert von 360 7. August 2016 um 19:35 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T2
Auf Hohen Wegen zur Widdersteinhütte
Nach der Oberzalimhütte am Vortag rundete eine weitere Hüttenwanderung das Wochenendprogramm ab. Diesmal ging's an die Erkundung der Höhenwege zwischen dem Koblat und dem Hochalppass. Eine Höhenwanderung mit feinsten Ausblicken zu den zentralen Allgäuern, den Lechtalern und ins Lechquellengebirge, die konditionell nicht...
Publiziert von Grimbart 7. August 2016 um 18:53 (Fotos:36)
California   T2
Montecito Peak and the ruins of Montecito Hot Springs
The Santa Ynez Mountain Range near Santa Barbara is one of the very few east-west oriented mountain range in the United States, almost all other ranges are north-south oriented. This mountain range is also known for its hot springs, most of them very primitive and not commercialized (see for example this one). One exception was...
Publiziert von 360 7. August 2016 um 18:51 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Glarus   T2
Leuggelstock 1'721m
Eine kurze Fahrt mit der Gondelbahn brachte uns zur Bergstation Brunnenberg. Von hier geht es auf einem breiten Forstweg zur Alp Unterstafel (1'287m) und hinauf nach Rietlen, wo man den Oberblegisee vor sich hat. Kurz danach biegt der rot bezeichnete Fussweg vom breiten Forstweg ab und führt immer am oberen Hangende bis kurz...
Publiziert von stkatenoqu 7. August 2016 um 18:35
Rätikon   T4
Fundelkopf 2401 m von Brand aus
Der Fundelkopf kann von Brand oder vom Nenzinger Himmel begangen werden. Allerdings ist der Zugang zum Nenzinger Himmel etwas umständlich. Man darf weder mit dem Auto noch mit dem Rad ins Tal hineinfahren. Ein Zubringertaxi kann bestellt werden.So ging ich von Brand aus diese Tour an. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Ende...
Publiziert von Eberesche 7. August 2016 um 18:27 (Fotos:17)
Cumbria   T3
Pavey Ark, 699m
Ambitioniertere Hikr gehen von hier aus nach Osten die 1300 HM auf den höchsten Berg Englands, den Scafell Pike, 978m. Sollte das Wetter wider Erwarten aber doch mal nicht ganz bilderbuchmäßig sein bzw. Knieprobleme zur Mäßigung nötigen, so bietet der Pavey Ark eine durchaus lohnende Alternative, zumal wenn die Runde um den...
Publiziert von lila 7. August 2016 um 18:11 (Fotos:16)
St.Gallen   T5- II
Vorder und Mittler Goggeien - klein aber oho....
Ein prächtiger Sonntag wurde von den Wetterpropheten angekündigt. Das tolle Wetter wollten wir für eine Halbtags-Tour auf die Goggeien nutzen. Dass es die Vorder und Mittler Goggeien (1631 m / 1656 m) werden sollten, haben wir erst beim Zustieg entschieden. Bei schon leicht herbstlich anmutenden Verhältnissen machten wir...
Publiziert von alpstein 7. August 2016 um 17:27 (Fotos:34 | Kommentare:4)
Surselva   T2
In der Ruinaulta
Mit der Rhätischen Bahn fahre ich zur Station Versam-Safien. Zunächst laufe ich den Wanderweg in Richtung Trin bis zur Eisenbahnbrücke nach dem Chrummwag. Ab jetzt müsste ich einige Höhenmeter machen. Weil ich mich mit solchen Sachen im Moment zurückhalten soll, kehre ich um. Zur Station Valendas-Sogogn geht es mit ein...
Publiziert von Bjoern 7. August 2016 um 16:39 (Fotos:6)
Bregaglia   T2
Sentiero panoramico nach Soglio
Schon die Anreise von Davos ist es wert. So oft bin ich schon mit der Rhätischen Bahn über die Albulastrecke gefahren, ich genieße es immer wieder. Der Weg ist als "Sentiero Panoramico" ausgeschildert. Immer entlang der rechten Talseite geht es mehrheitlich durch Wald. Trotzdem bieten sich immer wieder Aussichten ins Tal und...
Publiziert von Bjoern 7. August 2016 um 16:29 (Fotos:11)
Davos   T2
Durch die Zügenschlucht
Aus gesundheitlichen Gründen hat mir mein Arzt nahegelegt, mich mit sportlichen Aktivitäten diesen Sommer zurückzuhalten. Spazieren gehen wäre ok. Sonst nichts.Also nix Hochtouren.... Das Bündnerland bietet ja auch da einiges.... Bei der Station Monstein geht es über die alte Straße in die Zügenschlucht. Hier gibt es...
Publiziert von Bjoern 7. August 2016 um 16:13 (Fotos:6)
Yssik-Kul-Region   T1
Сказка каньон - Die Märchenschlucht
Fährt man von Karakol am Südufer des Yssik-Kul entlang, gelangt man circa vier Kilometer nach dem Dorf Tossor zur Märchenschlucht. Wind und Wetter haben dort eine bizarre Landschaft geschaffen, die sich bei starken Regenfällen auch immer wieder verändert. Ein Besuch lohnt sich und bei warmen Temperaturen kann man sich...
Publiziert von Bjoern 7. August 2016 um 16:04 (Fotos:10)
Terskej-Alatau   T2
Die heißen Quellen von Altyn-Arashan
Der viele Schnee hat uns gestern am Ala-Köl zum Umkehren gezwungen. Wir sitzen im Büro von CBT, der Chef schlägt vor, dass wir mit einem Jeep zu den heißen Quellen fahren und am nächsten Tag durch das Arashan-Tal zurück wandern. Wir überlegen nicht lange und sitzen eine Stunde später im alten UAZ von Alexej der uns nach...
Publiziert von Bjoern 7. August 2016 um 13:28 (Fotos:16)
WW 5|5 Grand Ballon
Am letzten Tag unserer Wanderwoche hat uns der Regen endgültig eingeholt. Die geplante Tour zum Grand Ballon mutierte dann zu einer verkürzten Wanderung. Mit unserem Kleinbus fuhren wir hinauf zum Col du Grand Ballon. Neben dem Regen erreichte uns oben auch noch Nebel, nichts mit Weitsicht. Auf dem Parkplatz weit und breit...
Publiziert von Mo6451 7. August 2016 um 13:17 (Fotos:6 | Geodaten:1)
WW 4|5 Moselquelle
Heute wartete die weiteste Fahrt mit dem Kleinbus auf uns. Wir wollten zur Moselquelle. Gar nicht so einfach, denn von unserer Anfahrseite gab es keinen Hinweis auf die Source de la Moselle. So dauerte es etwas, bis wir den Abzweig fanden. Es gibt immer wieder freundliche Einheimische. Die Zufahrt ist übrigens genau auf dem...
Publiziert von Mo6451 7. August 2016 um 13:17 (Fotos:9 | Geodaten:1)
WW 3|5 Zum Taubenklangfelsen
Diese Tour haben wir auch im letzten Jahr gemacht, bei Null Aussicht und strömenden Regen. Das verlangte geradezu eine Wiederholung. Wie so oft, beginnt die Tour an einem See, diesmal der Lac Vert. Von hier steigen wir durch den Wald hinauf zur Crête. Schließlich wollen wir schöne Aussichten genießen. Bald verlassen wir...
Publiziert von Mo6451 7. August 2016 um 13:17 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Vogesen   T3
WW 2|5 Hohneck und Lac de Schiessrothried
Heute war das Wetter nicht mehr so sonnig wie am gestrigen Tag. Aber es war weitestgehend trocken. Wir beginnen unsere Tour auf Le Gaschney. Hier ist aslles für den Wintersport eingerichtet, zurzeit stehen alle Lifte still und auch die diversen Beizen sind geschlossen. Vom Parkplatz führt der Weg hinunter zum Mohrenloch....
Publiziert von Mo6451 7. August 2016 um 13:17 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Vogesen   T3
WW 1|5 Lac Blanc und Rocher Hans
Die Wanderwoche in den Vogesen im letzten Jahr war nicht von großem Erfolg gekrönt. Erst schlechtes Wetter mit viel Regen, dann ein Virus machte die vielen Pläne zunichte. So stand für dieses Jahr eine Wiederholung auf dem Programm. Auch einige neue Touren wurden ausprobiert. Mit viel mehr Glück. Die erste Tour führte uns...
Publiziert von Mo6451 7. August 2016 um 13:17 (Fotos:21 | Geodaten:1)