WW 4|5 Moselquelle

Publiziert von Mo6451 , 7. August 2016 um 13:17.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 4 August 2016
Strecke:9,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW zum Parkplatz Moselquelle

Heute wartete die weiteste Fahrt mit dem Kleinbus auf uns. Wir wollten zur Moselquelle. Gar nicht so einfach, denn von unserer Anfahrseite gab es keinen Hinweis auf die Source de la Moselle. So dauerte es etwas, bis wir den Abzweig fanden. Es gibt immer wieder freundliche Einheimische. Die Zufahrt ist übrigens genau auf dem höchsten Punkt des Col du Bussang.

Der Parkplatz ist sehr klein, nur für wenige Autos gibt es Platz. Die Moselquelle ist nicht zu sehen aber auch nicht zu übersehen. Eine Mauer vom Parkplatz verdeckt die Sicht auf das spärliche Rinnsal, das später einmal ein großer Fluss werden soll. Man kann es sich gar nicht vorstellen. Das kleine Rinnsal fließt aus einem steinernen Trog. Damit man es nicht übersieht hat man noch eine steinerne Rinne bis zum Ende des Platzes gebaut.

Nun sollte es natürlich nicht bei der Besichtigung der Quelle bleiben, wir planten auch eine ausgedehnte Wanderung. Von der Moselquelle zurück zum Col de Bussang. Ein kurzes Stück der Straße entlang führt links der Wanderweg steil in den Wald hinauf.

Unser Ziel der Drumont. Eine freistehende Kuppe mit einer Panoramatafel. Leider geht der Blick nicht sehr weit, in der Ferne ist es zu diesig. Hier oben weht ein kühler Wind, so dass wir uns weiter unten einen Platz für die Mittagsrast suchen. Zwar könnte man auch in der Ferme Auberge du Drumont einkehren aber von da schallt ziemlich viel Krach zu uns hinauf. Das lassen wir lieber.

Der Abstieg vom Drumont erfolgt weglos über einen gut sichtbaren Pfad zurück zu dem Punkt, wo wir aufgestiegen sind. Weiter geht es nun Richtung Gustiberg. In diesem Bereich ist die Markierung recht unübersichtlich, aber wir finden den richtige Weg.

Bald leitet uns ein kleines Schild zum Steigloch, allerdings mit der Warnung eines schwierigen Weges. Macht nichts, den müssen wir probieren. Allzu schwierig ist er nicht, aufpassen muss man dennoch. Ein Ausrutschen würde in der steilen Flanke erst am nächsten Baum enden. Keine guten Aussichten. Also vorsichtig hinunter zum Steigloch wo wir später auf die Forststrasse stoßen, die zurück zum Col de Bussang führt. Kurz vorher können wir noch riesige Abbrüche bewundern, die immer noch in Bewegung sind. Risesige Felsbrocken stürzen dort mit viel Sand hinunter Richtung Straße.

Auf dem letzten Stück zurück zum Col de Bussang folgen wir der Hauptstraße. Hinter der Leitplanke gibt es einen schmalen Grasstreifen, den man gut nutzen kann.

Tour mit SAC Pilatus Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451