Leuggelstock 1'721m

Publiziert von stkatenoqu , 7. August 2016 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 August 2016
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luchsingen, den Ort, wo sich die Talstation befindet, erreicht man auf der Strasse zum Klausenpass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine kurze Fahrt mit der Gondelbahn brachte uns zur Bergstation Brunnenberg. Von hier geht es auf einem breiten Forstweg zur Alp Unterstafel (1'287m) und hinauf nach Rietlen, wo man den Oberblegisee vor sich hat. Kurz danach biegt der rot bezeichnete Fussweg vom breiten Forstweg ab und führt immer am oberen Hangende bis kurz unter den Gipfel. Hier haben wir den Weg verlassen und sind über den Alpboden direkt zum höchsten Punkt des Leuggelstocks gestiegen. Wir konnten uns bei bestem Wetter und toller Rundsicht eine längere Mittagspause gönnen, ehe wir auf dem Anstiegsweg zurück zur Gondelbahn wanderten. Beim Abstieg hat man im oberen Teil lange Zeit einen schönen Blick zum Oberblegisee, der sich heute in einem milchigen Grau präsentierte.