WW 5|5 Grand Ballon

Published by Mo6451 , 7 August 2016, 13h17.

Region: World » France » Vogesen
Date of the hike: 5 August 2016
Geo-Tags: F
Route:3
Access to start point:PW Parkplatz Col du Grand Ballon

Am letzten Tag unserer Wanderwoche hat uns der Regen endgültig eingeholt. Die geplante Tour zum Grand Ballon mutierte dann zu einer verkürzten Wanderung.

Mit unserem Kleinbus fuhren wir hinauf zum Col du Grand Ballon. Neben dem Regen erreichte uns oben auch noch Nebel, nichts mit Weitsicht. Auf dem Parkplatz weit und breit kein Auto. Es lockte zwar schon frühzeitlich der Heidelbeerkuchen aber auf den Gipfel wollten wir doch.

Zuerst beduchten wir das markante Monument Diables Bleus. Hier genossen wir erst einmal einen Gipfelwein, auf die in den letzten Tagen erklommenen Gipfel. Danach einen Abstecher zur Radarstation. Die Kugel kann man umrunden.

Wieder zurück am Monument entdeckte ich einen Hinweis auf den Sentier panoramique. Einen Versuch ist es ja wert. Zur Hälte haben wir den Weg absolviert, dann wurde der Regen so stark, dass wir auf dem kürzesten Weg zurück zum Parkplatz strebten. Also doch Heidelberkuchen. Hinauf zum Chalet Hotel du Grand Ballon, wo wir Kuchen und Kaffee verzehrten und noch einiges Anderes.

Bevor wir mit unserem Bus den Rückweg antraten haben wir in dem Laden noch einige Leckereien eingekauft.
Trotz allerlei Zeitvertreib wurde das Wetter nicht besser. Erst als wir wieder unten im Tal waren, kam die Sonne heraus.
Das wunderbare Abendessen in unserem Hotel sorgte für einen würdigen Abschluss der Wanderwoche.

Tour mit SAC Pilatus Senioren Wandergruppe

Hike partners: Mo6451