Appenzell   T2
Gipfelpünktchensammeln in AI
Anders gesagt: Von Appenzell AI nach Gais AR, eine Wanderung über einige Gipfel in AI und einem schönen Schlussabstieg in AR. Wir starteten in Steig und wanderten hinauf auf den Steigchopf ( 925m). Vom bewaldeten Gipfel mussten wir ein Stück auf dem Zustiegsweg zurückwandern, um auf dem markierten Weg die Burgruine Clanx zu...
Publiziert von stkatenoqu 26. März 2017 um 16:59
St.Gallen   T2
Pizalun 1'478m
In der Erwartung, der Nebel werde sich lichten, fuhren wir nach St. Margrethenberg. Leider blieb er uns aber auf der gesamten Tour treu, sodass uns die vielgerühmte Aussicht vom Gipfel nicht gegönnt war. Wir starteten vom Parkplatz und folgten dem gut ausgeschilderten Wanderweg hinauf in den Wald, Der Weg gewinnt in...
Publiziert von stkatenoqu 26. März 2017 um 17:15 (Fotos:1)
Basel Land   T2
Von Ruine zu Ruine
Der Frühling mutierte heute schon zum Sommer. 20 Grad Wärme und Sonne vom strahlend blauen Himmel. Das sollte man nicht zuhause bleiben. Nachdem uns in der Nacht mal wieder eine Stunde geklaut wurde, wollte ich heute nicht so weit fahren. Im Kanton BL gibt es noch einige Ziele. Heute habe ich mir eine Tour im Raum Aesch...
Publiziert von Mo6451 27. März 2017 um 19:58 (Fotos:67 | Geodaten:1)
Zürich   T1
Reussspitz
Gestern mit dem Bike an der Reuss und heute auf einer Wanderung. Gestartet sind wir im Kanton Aargau bei Rickenbach AG. Schon nach kurzer Strecke haben wir die Reuss überquert in den Kanton Zürich. Am Schlänggen-Weiher vorbei folgten wir der Reuss aufwärts bis zum "Reussspitz". Hier treffen die Lorze (kommt aus dem...
Publiziert von Hudyx 26. März 2017 um 18:37 (Fotos:10)
Ammergauer Alpen   T6 III L
Pilgerschrofen (1759m) und Apostelgrat - Ammergauer Evergreens
In der Musik bezeichnet man als Evergreen einen Song der sich damals wie heute großer Beliebtheit erfreut - im Prinzip also nichts anderes als ein Klassiker ist. Unter Bergtouren in den Ammergauer Alpen gibt es auch solche Klassiker, zum Beispiel den 12-Apostelgrat am Säuling. Die meisten kennen ihn und wer ihn schon begangen...
Publiziert von AIi 28. Juni 2017 um 18:53 (Fotos:32)
Allgäuer Alpen   T2
Gaichtspitze (1986m) - Ganz unspektakulär
Ein möglichst schnell erreichbarer aber dennoch etwas alpiner Gipfel sollte es für diesen Sonntag mit durchwachsener Wetterprognose werden. Erstmals ist nämlich ein guter Kumpel von mir bereit, die Anstrengung einer Gipfelbesteigung auf sich zu nehmen. Bei der Kneipentour am Vorabend fällt mir also die Gaichtspitze ein -...
Publiziert von AIi 29. Juni 2017 um 16:02 (Fotos:11)
Börzsöny   T1
Vác / Waitzen
Gut dreißig Kilometer nördlich von Budapest befindet sich die Barockstadt Vác ("Waitzen"). Nachdem die mittelalterliche Stadt durch dieTürkenkriege und dann aufgrund eines Brandes im Jahre 1731 fast vollständig zerstört wurde, wurde sie unter Leitung der Bischöfe gegen Ende des 18. Jahrhunderts in einheitlichem barocken...
Publiziert von Erli 13. Mai 2017 um 18:41 (Fotos:16)
Uri   T2
Haldi, Berg- und Skihaus Oberfeld: im Riednertal (Kapellenweg) hinauf, das Teiftal hinab
Neblig, wolkenverhangen und feucht ist’s während unserer gesamten Wanderung, welche wir bei der Talstation LSB in Schattdorf beginnen, und über Bärenfeld (Grund) auf kaum erkennbarem WW über satte Wiesen und Hofstatt sanft nach Bürglen hochlaufen. Durch dieses malerische, von zahlreichen historischen Bauten geprägte,...
Publiziert von Felix 30. März 2017 um 19:45 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T1 WT1
Rodeltour vom Lehnberghaus (1554m)
Durfte gestern ich auf den Berg, war heute Helena dran. Ziel war die Wankspitze bzw. das Lehnberghaus. Daß wir bei diesem Traumwetter nicht die Einzigen sein würden mit dieser Idee war uns schon klar, aber von soviel Rummel waren wir dann doch überrascht. Das ging schon los beim Parken unten in Arzkasten. Hoffnungslos...
Publiziert von Tef 29. März 2017 um 22:34 (Fotos:16)
Alpenvorland   T1
Frühling zwischen Schmutter und Zusam
Seit einer Langlaufwoche in Frankenwald und Fichtelgebirge Anfang Februar bin ich tatsächlich nicht mehr groß rausgekommen (also: "nach draußen" meine ich). Wunderbar, dass es endlich mal wieder möglich war, und dann gleich noch die ganze Strecke mit Jacke um den Bauch statt um den Rücken! Der Wind aus Osten (einen...
Publiziert von Curi 27. März 2017 um 15:56 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Lombardei   T1
Sasso Cadregone - Traversata Luino Maccagno (VA)
Piacevole escursione lungo il sentiero 111, variante 3V varesina, segnato dal CAI di Luino, ovvero la traversata da Luino a Maccagno. L'idea iniziale prevede la possibilità di allungare il percorso base per congiungerlo al belvedere del giro del sole, che parte da Agra o, più semplicemente, scendere verso Maccagno dal monte...
Publiziert von rambaldi 30. März 2017 um 22:32 (Fotos:56 | Geodaten:2)
Bern Mittelland   T1
12. Etappe Aarewanderung Hinterkappelen - Bern Felsenau
Bereits über ein Jahr ist es her, dass wir an der Aare Richtun Unter und Oberaargletscher gewandert sind. Heut war es wieder mal soweit. Noch verweilen wir aber im Mittelland bei Bern. Bis kurz vor der Stadt Bern, der Aareschlaufe entlang, führt uns diese Etappe. Und dieser Teil von Hinterkappelen bis nach Bern Felsenau...
Publiziert von DanyWalker 27. März 2017 um 15:02 (Fotos:9)
Gleinalpe   T1
Hike&Fly Mugel
...und heute hat, endlich wieder einmal, alles gepasst! Flugwetter prophezeite zwar leichten Wind aus N-NO mit 5 ktn und daher also nix wie rauf auf den Hausberg! Beim Mugelsender kam der Wind dann schließlich ganz leicht von SW und einen Rückenwindstart wollte ich auf keinen Fall riskieren und daher stieg ich etwas...
Publiziert von mountainrescue 27. März 2017 um 17:28 (Fotos:6)
Trentino-Südtirol   T3+ I
Steinspitz 2509m - Die Blicke dürfen schweifen
Beste Fernsicht, über 100 Kilometer weit, ist angesagt. Also packen wir die Kamera ein und suchen uns einen Gipfel. Als einer der Hausberge von Terenten ist die Steinspitz trotzdem nur den Insidern bekannt, die Massen rennen auf die Eidechsspitze oder zum Frühstücken! zur Tiefrastenhütte. Wir starten heute im Terentental, vom...
Publiziert von georgb 29. März 2017 um 10:26 (Fotos:35)
Bregenzerwald-Gebirge   T2 K4-
Känzele Klettersteig
Direkt oberhalb des Pfändertunnel Ein- bzw. Ausgangs in Bregenz befindet sich die Nagelfluh Wand des Känzeles, auf der die Burg Gebhardsberg steht. Zwischen Kanzele Gipfel und der Burg führt ein kurzer Klettersteig mit 70 Hm durch die Felswand. Zustieg ab Parkplatz Gebhardsberg: T2; 25 min: Los gehts am kostenlosen...
Publiziert von boerscht 29. März 2017 um 02:24 (Fotos:26)
Prättigau   T3+
Fläscherberg Überschreitung - vom Ellhorn über Regitzer Spitz zum Matluschkopf
Das frühlingshafte Wetter heute will ausgenutzt werden, die Überschreitung des Fläscherberg, welcher wie eine Insel im Rheintal liegt steht an. Zu den Wegen am Fläscherberg ist eigentlich nicht viel zu sagen, da diese hier auf hikr schon zur genüge beschrieben sind. Der Aufstieg aufs Ellhorn ist hier oder hier beschrieben,...
Publiziert von boerscht 4. April 2017 um 22:39 (Fotos:40)
Wetterstein-Gebirge   T2
Hoher Kranzberg - Ferchensee - Lautersee
Eigentlich eher eine Winterwanderung, zumindest stapften wir vor einigen Jahren mal im nassen Schnee über den Hohen Kranzberg. Wobei 'hoch' angesichts seiner bescheidenen Größe nicht ganz treffend erscheint. Aber dennoch, mittendrin zwischen Karwendel, Wetterstein und Estergebirge gelegen, bietet er eine hervorragende Aussicht...
Publiziert von Max 29. März 2017 um 23:03 (Fotos:39)
Pilis-Gebirge   T2
Vörös Kő / Roter Stein
Der "rote Stein" (Vörös Kő)ist ein eindrücklicher Aussichtsberg oberhalb von Leányfalu im Norden von Szentendre gelegen.Es empfiehlt sich,den Ausgangspunkt für die Wanderung am westlichen Ortsrand des Dorfes zu nehmen. Hinter den Häusern führt der markierte Wanderweg in westlicher Richtung zunächst leicht ansteigend zu...
Publiziert von Erli 13. Mai 2017 um 18:41 (Fotos:16)
Mittelwallis   T1
Die Lichtblumen von Eischoll
Heute wollen wir einmal die Lichtblumen von Eischoll besichtigen. Mit dem Zug fahren wir bis Raron, zu Fuss vom Bahnhof bis zur Seilbahnstation Eischoll. Unterwegs genehmigen wir uns das Startkafi, das Restaurant in Eischoll hat nämlich Montag Ruhetag. (Erfahren aus einem Tourenbericht von bidi35). Das Wetter heute könnte...
Publiziert von beppu 28. März 2017 um 08:55 (Fotos:37)
Gleinalpe   T1
Die herrlichen Tage gehören einfach ausgenutzt - Abgleiter vom Hausberg
Ein Tag ist derzeit schöner wie der andere und deshalb habe ich den gestrigen Flug vom Hausberg heute gleich noch einmal wiederholt. Wieder erfolgte der Start oberhalb des Senders und ein ruhiger Flug ins Tal war die Belohnung für die Mühen des Aufstiegs!
Publiziert von mountainrescue 28. März 2017 um 15:08 (Fotos:11)