Oberhasli   T4
Wegsuche und Schuhe einlaufen in Unterbach
Version 1.1 vom 07.06.2024 Da der Wanderweg von Unterbach nach Zaun seit mindestens letztem Herbst wegen einem Erdrutsch gesperrt ist und eine Sanierung und Wiedereröffnung auf sich warten lässt, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und in den alten Landeskarten eine solche gefunden, denn dort ist auch von...
Publiziert von ABoehlen 1. Juli 2018 um 19:09 (Fotos:14)
Oberhasli   T4
Herbstwanderung von der Axalp nach Unterbach
Version 1.1 vom 07.06.2024 Ordentlich verspätet kommt hier noch ein Bericht aus den letztjährigen Herbstferien, die wir wieder einmal (leider zum letzten Mal) für ein paar Tage im Gasthof Rössli in Unterbach verbracht haben. Nach eher durchzogenem Wetter versprach der letzte Tag ein Traumtag zu werden. Die...
Publiziert von ABoehlen 20. März 2019 um 20:19 (Fotos:20)
Frutigland   T4
In Fisi-Stadt
Die Temperatur steigt. Der Sommer 2021 scheint allmählich Vollgas zu geben. War es zu Wochenbeginn frügmorgens noch empfindlich kühl, so können wir nun bei offenen Fenstern schon imT-Shirt frühstücken ohne zu frieren. Das heisst im Gegenzug natürlich auch, dass es tagsüber an der Sonne schweisstreibender werden wird und...
Publiziert von ABoehlen 3. September 2021 um 21:19 (Fotos:15)
Jungfraugebiet   T4
Morgenberghorn
Da Nicole in Därligen am Thunersee aufgewachsen ist, hat das Morgenberghorn für sie auch irgendwie ein Hausbergstatus. Da Hausberge ja zumindest einmal im Leben bestiegen werden sollten, machten wir uns heute auf, diesen wirklich schönen Aussichtsgipfel zu besteigen. Route: Därligen - Morgenberghorn - Rengglipass - Saxeten...
Publiziert von MaeNi 28. Juli 2008 um 12:00 (Fotos:4)
Jungfraugebiet   T4
Schreckhornhütte 2530 m
Nach der Fründenhütte bei Kanderstegam Vortag und der Übernachtung in Grindelwald stand die Schreckhornhütte am oberen Eismeer auf dem Programm. Das Wetter präsentierte sich morgens nicht optimal, aber das 4048m hoheFiescherhorn über dem unteren Grindelwaldgletscher war wolkenfrei und so machten wir uns auf den Weg. Die...
Publiziert von alpstein 17. Oktober 2008 um 14:45 (Fotos:10)
Oberhasli   T4 L
Trift- und Rhonegletscher
Eine wunderbare Überquerung zweier imposanter Gletscher in einer überaus faszinierenden Gebirgswelt Tag 1 (Samstag 20.08.2011) Am Samstag früh am Morgen machten wir uns voller Vorfreude auf das langersehnte Wochenende mit dem 07-Uhr Zug auf den Weg von Thun nach Meiringen. Dort kauften wir uns einen Kaffee im 'Avec' und...
Publiziert von amphibol 23. August 2011 um 01:58 (Fotos:45 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
T4-
Frutigland   T4-
Brünnlital, das verborgene Tal in Kandersteg
Im Gegensatz zu anderen Orten im Berner Oberland ist Kandersteg auch im Hochsommer nicht so ein «Touristen Hotspot». Dies sieht man schon im Ort selbst, wo keine Asiaten mit Selfie-Sticks herumfuchteln und erst recht in den umliegenden Bergen, wo es durchaus Pfade und Ecken gibt, wo man ganztags niemandem begegnet. Zu diesen...
Publiziert von ABoehlen 29. Juli 2018 um 11:05 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Frutigland   T4-
Im Abhang des Inneren Fisistocks und bei der Feldbahn auf dem Fisischafberg
Bald ist unsere Wanderwoche in Kandersteg vorbei und damit die Sommerferien. Nach teils sehr trübem und nassem Wetter steht uns heute ein Prachtstag bevor, den wir für eine Wanderung über die Fisialp nutzen wollen. Der Aufstieg beginnt gleich um die Ecke, so braucht es keine lange Anreise und wir können uns beim Frühstücken...
Publiziert von ABoehlen 19. Oktober 2019 um 16:44 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Frutigland   T3+ ZS II
Blüemlisalphorn (3661 m), Berner Oberland, Schweiz
Von der Schwarenbachhütte wanderten wir (unter Benützung der Seilbahn vom Sunnbüel) hinab nach Kandersteg. Hier haben wie die Kleidungsstücke bei unseren Autos gewechselt. Irgendjemann kam auf die Idee, die Besteigungen des Wildstrubels und des Balmhorns mit Schnaps zu feiern. Aus einem Gläschen wurden zwei... Nach dieser...
Publiziert von Kaluzny 5. Oktober 2013 um 17:57 (Fotos:14)
Frutigland   T3
Nur ein «Hubel», aber einer mit langem Aufstieg: Alpschelehubel
Ferienzeit in Kandersteg! Nach einem reichhaltigen Frühstück marschieren wir als erstes zur Bäckerei Marmotte, um frisches Brot einzukaufen, damit wir auch die nächsten Tage ordentlich zugreifen können. Im Gegensatz zu gestern lacht heute die Sonne von Anbeginn weg vom Himmel; wenn auch noch nicht bis zum Talgrunde, so zeigen...
Publiziert von ABoehlen 27. August 2021 um 21:37 (Fotos:14 | Kommentare:3)
Frutigland   T3
Vom Oeschinensee zur Fründenhütte (2562 m)
Eine tolle Tour, mit interessanten Tiefblicken auf den Oeschinensee, führte unszur Fründenhütte auf 2562 m. Mit dem nostalgischen Sessellift, der nun durch eine Gondelbahn ersetzt wird, überwanden wir die ersten Höhenmeter nach Oeschinen auf 1682 m. Dort bot sich ein eindrucksvoller Blick auf die Nordwand des 3643 m hohen...
Publiziert von alpstein 7. Oktober 2008 um 20:20 (Fotos:9)
Oberhasli   T3
Zum Gletscherweib am Unteraargletscher
Eines meiner diesjährigen Sommer-Projekte war der Besuch der Lauteraarhütte am Grimselpass. Das Wetter war traumhaft schön und beständig und so scheute ich auch nicht die zeitlich doch recht lange Anfahrt aus dem Vispertal im Wallis. Da es die letzte Tour in diesem Sommer-Urlaub sein sollte, war der folgende Tag noch zur...
Publiziert von passiun_ch 15. September 2013 um 10:40 (Fotos:53 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T3
Glecksteinhütte - 2317 m. - "damals - die 80/90er Jahre"
Ausgangspunkt dieser Hüttenwanderung ist das obere Lauchbühl. In Grindelwald nehme ich den Bus zur Großen Scheidegg hinauf, via Hotel Wetterhorn und steige an der Haltestelle Abzweig Gleckstein aus. Beeindruckend ragen die Wände des Wetterhorns vor einem in die Höhe. Zu Beginn der Tourführt der Weg direkt auf die Felswände...
Publiziert von passiun_ch 6. Mai 2015 um 23:03 (Fotos:16 | Kommentare:7)
Jungfraugebiet   T3
Orbis non sufficit: Mit James Bond übers Schilthorn
Die Berge als Drehorte! Finde ich super interessant. Vor allem dann, wenn's im Film ganz anders aussieht als in Wirklichkeit. Der Paternkofel etwa, der indem (leider vergessenen) Fantasy-Klassiker "Krull" zu sehen ist (Colwyn hatdas Glaive in einer Höhle im Paternkofel gefunden). Oder die Große Zinne, diein "Solo: A Star Wars...
Publiziert von Nik Brückner 2. Oktober 2023 um 10:55 (Fotos:89 | Kommentare:6)
Jungfraugebiet   T3 ZS- II
Finsteraarhorn (4.274 m) - lang ist der Weg
Das Finsteraarhorn ist definitiv einer meiner Traum Gipfelziele in der Schweiz. Ob vom Furkapass, aus dem Berner Oberland oder sogar vom Tessin aus gesehen zeigt sich das Finsteraarhorn immer als eine tolle Berggestalt. Manko sind nur die langen Zustiege und die Abgelegenheit des Bergs. Da braucht es mindestens ein verlängertes...
Publiziert von boerscht 21. September 2021 um 11:43 (Fotos:39)
Oberhasli   T2
Kurzferien in Unterbach, 1. Tag: Auf den Gugger
Unsere Herbstferien begannen wettermässig eher betrüblich mit Wolken und Regen, und für die weiteren Tage ist Hochnebel angesagt. In der Hoffnung, dass sich der Nebel auf das Mittelland beschränken möge, reisen wir für zwei Tage ins Oberhasli, wobei wir als Transportmittel für einmal stini's Auto wählen, welches wieder mal...
Publiziert von ABoehlen 8. November 2013 um 20:53 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Oberhasli   T2
Kurzferien in Unterbach, 2. Tag: Vom Brünigpass über den Tschuggen nach Unterbach
Link zum vorherigen Tag Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht erwartet uns um 07.30 Uhr ein reich gedeckter Tisch: Brot, Mütschli, Gipfeli, Butter, Marmelade, Fleisch, Käse und je ein 3-Minuten-Ei. Dazu so viel Kaffee, bzw. Ovomaltine wie man möchte. Auch heute werden wir also ohne Mittagessen über die Runden kommen!...
Publiziert von ABoehlen 18. November 2013 um 19:04 (Fotos:18)
Simmental   T2
Auf einem erstaunlich guten, unmarkierten Weg zum Gyrshubel
Auf Hikr sind bis jetzt nur schwierige bis sehr schwierige Touren zum Gyrshubel beschrieben. Dabei gibt es auf diesen fernab des markierten Wanderwegnetzes liegenden Berg auch eine vergleichsweise einfache Route: Von der Ferienwohnung an der Kirchgasse 12 im Ortsteil Ried von St. Stephan ist der Gyrshubel gut zu sehen, und...
Publiziert von ABoehlen 29. Juli 2024 um 17:49 (Fotos:20)
Berner Voralpen   T2
Beatenberg: Ohne Bahn aufs Niederhorn
Der Bericht für diese Wanderung macht mir wieder einen Grund gegenwärtig, warum ich auf hikr schreibe: Damit ich das alles später selbst besser nachvollziehen kann. Ich habe doch recht studieren müssen, bevor ich die Route wieder beisammen hatte... Aber von vorne: Wie, um sieben Uhr schon losfahren? Das war die Reaktion...
Publiziert von Frangge 24. März 2012 um 17:27 (Fotos:12)
Jungfraugebiet   T2
Gemmenalphorn
Gemmenalphorn - ein Gipfel, der bekannt ist für seine vielen, gar nicht scheuen Steinböcke. Da wir uns das dann doch mal ansehen wollten, führte uns unser heutige Weg da hinauf. Und siehe da - wir hatten Steinbock-Kontakt! Route: Niederhorn Bergstation - Burgfeldstand - Gemmenalphorn - Oberburgfeld - Häliloch - Vorsass -...
Publiziert von MaeNi 28. Juli 2008 um 11:30 (Fotos:10)