Aug 13
Zillertaler Alpen   T3 L I L
Rauchkofel (3252m)
Erst mal rauf auf's Rad und dann geht es, zuerst noch eben, auf der Straße Richtung Hundskehljoch. Die ersten 4 km eine gut zu fahrende Straße (4 mal durfte ich absteigen wegen Gatter), die gleich zu beginn mit ca. 17% ihr steilstes Stück hat. Im Mittel sind es bis dahin 10%. Die folgenden 1,2 km (Ab Flachstück mit Alm)...
Publiziert von Chiemgauer 13. August 2011 um 14:22 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:4)
Aug 12
Außerhalb der Alpen   L
Lindau - Bregenz - Kennelbach
Entlang des Bodensees und der Bregenzerach Endlich wieder Sonnenschein! Um das schöne Wetter auszunutzen, stand mir ein halber Tag zur Verfügung. Ein Termin führte mich nach Lindau, also wählte ich den malerischen Inselort als Ausgangspunkt für meine kleine Radltour. Aber zuerst hieß es: Parkplatz suchen! Alle...
Publiziert von monigau 12. August 2011 um 21:07 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 8
Unterengadin   T4 WS
Rundtour ab Alp Sesvenna
Die Tour wurde bereits mehrfach beschrieben, z.B.: http://www.hikr.org/tour/post15387.html http://www.hikr.org/tour/post16198.html Und ich dachte, ich wäre der erste gewesen... Als Besonderheit hier die Stimmung mit herbstlichem Farbenspiel im Tal und den schon leicht beschneiten Nordhängen weit oben. Es war in der...
Publiziert von huegelfl 8. August 2011 um 14:48 (Fotos:35)
Obwalden   WS
Biketour über Hüttstett 1662m ins kleine Melchtaal
Biketour durchs kleine Melchtal Die Mittagszeit war bereits verstrichen, also beschloss ich eine kleine Biktour zu unternehmen. Diese führt mich als erstes nach Hütstett P.1662. Auf einer, teils betonierten, teils asphaltierten und teils gesplittetn Alpstrasse, gelangt man ohne Schwierigkeiten nach Hüttstett....
Publiziert von Lulubusi 8. August 2011 um 13:09 (Fotos:12)
Liechtenstein   T5 I ZS
The very best of Ländle!
Bike & Hike im Fürstentum! Nein nein, wir denken da nicht an den Fürsten und auch nichtan die carnivorischen Spezialitäten des Herrn O. oder an die kleintierischen Bischöfe... :-) sondern an die tollen Bike & Hike Möglichkeiten in diesem Gebiet. Von Vaduz mit dem Postauto (5 Bikes haben Platz/ Halbtax gültig)...
Publiziert von HADi 8. August 2011 um 07:28 (Fotos:6)
Aug 7
Neuenburg   WS
Tête de Ran 1'422m
Beim Start am Bahnhof von la Chaux-de-Fonds 997m können wir nirgends die markierte Bikeroute auf die Vue des Alpes finden und so fahren wir der Nase nach bis wir einen Wanderweg Richtung Tête de Ran antreffen und diesem via Creux des Olives, Grandes Crosettes bis les Roulet 1’097m folgen. Hier treffen wir auf eine Bikeroute,...
Publiziert von saebu 7. August 2011 um 12:24 (Fotos:17)
Karwendel   T2 L
Von Fall zum Kompar - Schweistreibende Rundtour
Die Wettervorhersage war mäßig ("Ab Mittags Niederschläge"), wir wollten trotzdem ins Karwendel, und haben uns von Trainman's Eintrag vom 08. Mai 2010 inspirieren lassen, von Fall (775 m) aus auf den Kompar zu steigen. Per MTB anfangs auf perfekt geteerter Strasse am Fh. Aquila - ab hier Schotter -, dem Dürrach-Stauseeund...
Publiziert von Imeyen 7. August 2011 um 10:49 (Fotos:3 | Kommentare:1)
Aug 5
Lombardei   ZS
PERIPLO DEL RESEGONE IN MTB
L’estate maledetta ( e non dal punto di vista meteorologico ) sembra non aver fine anzi continua imperterrita a mietere danni. Dopo aver dovuto rinunciare al viaggio in Norvegia causa gravi problemi in famiglia cerco di riorganizzarmi le ferie puntando a fare uscite giornaliere e non troppo lontane da casa per essere pronto ad...
Publiziert von Massimo 5. August 2011 um 02:07 (Fotos:30 | Kommentare:23)
Aug 3
Obwalden   WS
Mit dem Bike über den Sädel 1672m
Biketour auf über den Sädel 1672m Heute war wiedermal eine kleine Biketour an der Reihe. Als Ausgangspunkt für meine Tour, eignet sich der gebührenpflichtige Parkplatz bei der Talstation der Lungern Schönbüel Bahn wunderbar. Aufs Radel und los. Ich folge der Strasse die mich bis zur Dundelalp führt....
Publiziert von Lulubusi 3. August 2011 um 09:04 (Fotos:16)
Jul 31
Trentino-Südtirol   T6 ZS- III L
Großer Fensterlekofel(3171m) - unterwegs in brüchigem Gneis
Der Große Fensterlekofel ist der höchste Gipfel der Rieserferner-Westgruppe. Er ist nicht ganz leicht zu haben, denn das rot-braune Gneisgestein ist oft sehr brüchig und daher nicht zuverlässig. Der Anstieg über den Westgrat(Normalweg) weist eine recht abenteuerliche, kurze III-er Stelle auf, sehr brüchig und luftig ist...
Publiziert von ADI 31. Juli 2011 um 18:23 (Fotos:33)
Oberengadin   ZS
Suvretta Loop Light
Ich machte mich auf nach St.Moritz. Mit der Standseilbahn fuhr ich dann nach Corviglia. Ich hatte Grosses vor, und ich wusste, dass diese Tour vermutlich ein bisschen zu schwierig war für mein Bikekönnen. Nun gut, ich liess mich nicht beirren und folgte der Bikeroute, vorbei an der Alpinahütte und hoch zum höchsten Punkt,...
Publiziert von chamuotsch 31. Juli 2011 um 14:31 (Fotos:16)
Jul 28
Sottoceneri   WS
Capanna Monte Bar (1600 m)
Oggi siamo un bel gruppo: 12 bikers! Partiamo da Tesserete e risaliamo su strada asfaltata i "lunghi" chilometri che ci portano alla Capanna Monte Bar...per fortuna il bel panorama ricompensa la fatica del percorso. Alla Capanna qualcuno va a pranzare all'interno ed altri sostano all'esterno nonostante il vento freddo che di...
Publiziert von cappef 28. Juli 2011 um 21:55 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Jul 27
Piemont   T2 ZS
Col du Sommeiller m.3009
Il Colle del Sommeiller (2.993 m s.l.m.) è un valico alpino situato nelle Alpi Cozie lungo la linea di confine tra l'Italia e la Francia. Si trova tra la Punta Sommeiller e la Rognosad'Etiache e congiunge la città di Bardonecchia (provincia di Torino) con il comune di Bramans, nel dipartimento francese della Savoia....
Publiziert von Massimo 27. Juli 2011 um 19:05 (Fotos:68 | Kommentare:10)
Liechtenstein   WS
Gafadurahütte
Start in Vaduz. Auf der Hauptstrasse über Schaan nach Planken. Dort weiter auf der Haupt- und Forststrasse bis zur Gafadurahütte. Nach einer längeren Pause mit feinen Kässpätzli auf dem gleichen Weg wieder runter.
Publiziert von SCM 27. Juli 2011 um 16:32 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jura   WS
Biketour: Franches Montagnes
Nach einem stärkenden Frühstück in der Jugi le Bémont 982m starten wir zu unserer Franche Montagne Rundtour und fahren entlang der Bikeroute via les Rouges-Terres 1’025m, le Montbovats Dessous, Petit Bois Derrière nach le Cernil, wo ich nun wieder weiss wo wir. Wegen der vielen, aber teils schlecht markierten Bikerouten...
Publiziert von saebu 27. Juli 2011 um 10:37 (Fotos:30)
Jura   L
Biketour: Tavannes - Le Bémont
Weil in den nächsten Tagen unbeständiges Gewitterwetter gemeldet wurde, machen wir uns heute auf um in den Freibergen zu Biken. Unser Ausgangspunkt ist Tavannes 754m von wo wir via Petit-Bâle zum Forêt de Chaindon. Hier biegen wir rechts auf den Wanderweg, welchen wir aber irgendwo im Wald verlieren und nun kreuz und quer...
Publiziert von saebu 27. Juli 2011 um 10:12 (Fotos:7)
Oaxaca   T1 SS
3-Tages Kombi-Tour, Bike und Hike in "Pueblos Mancomunados"
Die nicht sehr detaillierte Karte ist bei "Expediciones Sierra Norte" fuer 50 Pesos in "Oaxaca" zu bekommen. Mit oeffentlichen Bussen gelangt man 5-mal taeglich vom 2-Klasse Busbahnhof in die Doerferin den Bergen (ca. 2 Stunden, 40 Pesos). Die Anfahrt ist beschwerlich und die Busse alt und nicht gerade in gutem Zustand. Mein Ziel...
Publiziert von Schwarzbue 27. Juli 2011 um 00:46 (Fotos:39)
Jul 26
Lombardei   WS
L'anello di San Mamete
Una bella Domenica di Luglio ventilata con temperatura gradevole è l'ideale per un giro in bicicletta che abbraccia Ceresio e Lario. L'obbiettivo è la salita a Sant'Amate per poi scendere sul versante opposto lungo la Valle Sanagra, zona che non conosciamo e vogliamo iniziare ad esplorare. Tanto per restare in tema con...
Publiziert von rambaldi 26. Juli 2011 um 23:01 (Fotos:56)
Jul 24
Ammergauer Alpen   T2 L
Grubenkopf (1847 m) - bike & hike von Norden
Im Westen des etwa 15 Kilometer langen Klammspitzkamms erhebt sich der Grubenkopf. Der sehr aussichtsreiche Berg liegt etwas im Schatten von Großer Klammspitze, Hochplatte und Geiselstein. Das freut den Individualisten, denn so hat er dort in aller Regel seine Ruhe, auch wenn die bewirtschafteteKenzenhütte nicht allzu weit weg...
Publiziert von 83_Stefan 24. Juli 2011 um 11:21 (Fotos:17)
Jul 21
Avers   T4- I L
Gletscherhorn
Schon lange war das Gletscherhorn ein Ziel und nachdem ich im letzten Jahr wegen Schneefall stecken geblieben bin (am 6. August !!!), war es klar, dass diesen Sommer der Gipfel fällig ist. Der Tourenbericht von StefanP war sehr hilfreich und ich habe die Tour fast identisch durchgeführt. Früh morgens (06:15 Uhr) in...
Publiziert von madriser 21. Juli 2011 um 13:19 (Fotos:18 | Geodaten:1)