The very best of Ländle!

Publiziert von HADi , 8. August 2011 um 07:28.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:16 Juli 2011
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR   FL   A
Strecke:Steg- Pfälzerhütte- Barthümeljoch- Hinter Grauspitz/ Schwarzhorn- Vorder Grauspitz- Alp Ijes- Barthümeljoch- Pfälzerhütte- Sücka- Silum- Gaflei- Vaduz

Bike & Hike im Fürstentum!

Nein nein, wir denken da nicht an den Fürsten und auch nicht an die carnivorischen Spezialitäten des Herrn O. oder an die kleintierischen Bischöfe...  :-) sondern an die tollen Bike & Hike Möglichkeiten in diesem Gebiet.

Von Vaduz mit dem Postauto (5 Bikes haben Platz/ Halbtax gültig) auf der Malbunerstrasse nach Steg.
Von dort strampelten wir auf einem zwischendurch recht steilen und zum Teil etwas ruppigen Weg 800 hm hoch zur Pfälzerhütte. Etwas hinter der Hütte sattelten wir ab ;-) und machten uns bereit, die höchsten Punkte in diesem Fürstentum zu erreichen.
Zügig erreichten wir das Barthümeljoch und stiegen auf dem Wanderweg gegen Süden ab.
Auf der Westseite sahen wir schon bald unsere beiden Gipfelziele!
Um etwas Höhe zu halten zweigten wir nach einigen Metern Abstieg ab und versuchten weglos gegen Westen den ersten Aufschwung bei Punkt 2148 anzupeilen, was aber nur halbwegs gelang. Wir gerieten doch weiter runter, als wir erhofft haben. Über steile Wiesenhänge erreichten wir aber bald den Grat, der zum Hinter Grauspitz/ Schwarzhorn führt. Problemlos gelangten wir, an einer Madonna-Statue vorbei, zum 2574 m, dem Schwarzhorn.
Ein kurzer Abstieg und eine etwas heikle Traverse brachte uns auf den Grat zum Vorder Grauspitz- diesem folgten wir ohne grosse Schwierigkeiten bis zum höchsten Punkt im Ländle- 2599 m.
Alleine auf dem Gipfel genossen wir die tolle Rundsicht und schmunzelten über die Völkeransammlung auf dem Naafkopf.
Für den Abstieg wählten wir nach etwa 200 m ein steiles Schuttfeld in Richtung Schafälpli und traversierten durch viel loses Geröll zum Grat zurück, der zum Schwarzhorn führt. Möglichst direkt vernichteten wir die weiteren Höhenmeter bis zur Alp Ijes.
Auf dem Wanderweg gingen wir zurück über das Barthümeljoch zur Pfälzerhütte, wo wir uns erfrischten und etwas erholten.
Für die Abfahrt wählten wir gleich den Wanderweg unterhalb der Hütte, was nicht ganz ideal war- ziemlich verblockt, mit vielen Kuhtritten und losem Gestein machte dieser Trail wenig Freude.
Auf der Kiesstrasse fuhren wir dann zurück nach Sücka, überquerten den kleinen Tunnel (doch doch, das stimmt schon, der Tunnel ist gesperrt, darum drüber über den Hügel statt untendurch) :-) und gelangten via Silum nach Gaflei.
Dort einmal mehr auf dem supertollen, schnellen und kurvigen Trail hinunter nach Vaduz gebrettert...
Grandiose Kombi-Tour für Bergsteiger und Singletrail-Biker!

Tourengänger: HADi