Biketour über Hüttstett 1662m ins kleine Melchtaal

Publiziert von Lulubusi , 8. August 2011 um 13:09.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:27 Juli 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-OW   Westliche Melchtaler Alpen
Unterkunftmöglichkeiten:In Lungern genügend vorhanden

Biketour durchs kleine Melchtal

Die Mittagszeit war bereits verstrichen, also beschloss ich eine kleine Biktour zu unternehmen.

Diese führt mich als erstes nach Hütstett P.1662. Auf einer, teils betonierten, teils asphaltierten und teils gesplittetn Alpstrasse, gelangt man ohne Schwierigkeiten nach Hüttstett.

Ab dem SBB-Bahnhof in Lungern führt die Strasse, gleichmässigsteigend dem Etappenziel entgegen. Via Roten Husen gelangt man zur Blas P.1041. Hier legt sich die Strasse etwas zurück und bis in die nächste Spitzkehre bei Unter Wengen ist es möglich sich etwas zu erhohlen und neue Kräfte für die weitere Bergwärtsfahrt zu sammeln.

Nun nimmt die Steigung wieder zu. Gleichmässig an Höhe gewinnend fahre ich weiter, erreich Stalden P.1356 durchquere den Staldenrain und erreich P.1515. Als schmankerl legt man hier in einer kurzen Distanz einige Steile Meter zurück. Alles aber noch im grünen Bereich und fahrbar. Kurz Zeit später erreicht man schliesslich Hüttstett P.1662.

Nach einer kurzen Pause mache ich mich auf den weiteren Weg, der mich westwärts auf den Sunnen Tag P.1740 führt. Ab Hüttstett befinden wir uns auf einem Bergwanderweg der leider aufwärts nicht fahrbar ist. Also heist es Bike tragen oder schieben.

Oben angelangt hat man den höchsten Punkt dieser Tour erreicht. Dem Bergwanderweg folgend geht es jetzt erstmal nach Churmelbach P.1637. Auf Grund der starken Regenfälle in den letzten Tagen dieser Etappenteine eine einzige schlammige Rutschpartie. Ich selbst must an einigen Passagen absteigen und schieben. Bei trockenen verhältnissen ist bis auf ein paar wenige Meter alles Fahrbar. Technisch versierte Fahrern ist es sicherlich auch bei nassen Verhältnissen den grössten Teil auf dem Fahrrad zurück zu legen.

Ab Chrummelbach bewegt man sich wieder auf einer befestigten Alpstrasse die das Fahren dementsprechend einfach macht. Schnell erreicht man den in südöstliocher Richtung liegenden P.1580 und gelangt weiter zur Kleinen Melchaa P.1506. Nach dessen Überqerung dreht der Fahrweg und führt nach Norden.

Mal durch Alpweiden mal durch Wälder, mal mehr mal weniger Steil geht es schnell abwärts. Einzig druch Weidzäune wird die Abfahrt zwei drei mal unterbrochen.

Immer schön der Strasse folgend, genisse ich die Talfahrt durch das kleine Melchtaal.

Ab P.1506 gelange ich via Rischhütten, P.1323, P.1273, Lochrain P.1235, Wendbachgraben P.1218, Büelischwand P.1219, P.1221, P.1218 zu P.1180. Hier gibt es einen weiteren markanten Richtungswechsel. Nordwesten heist die neue Himmelsrichtung. Weiter geht es zu P.1090, P.1027 am Cholplatz und Weidligraben vorbei hinunter bis zum Kaiserstuhl P.698.

Da es zwischenzeitlich zu gewitteren begonnen hatte, führ ich auf dem Radweg neben der Hauptstrasse auf dem direktesten Weg nach Lungern zurück. Der einiges lohnendere Rückweg nach Lungern führt alledings nach Bürglen und schliesslich nach Obsee zurück nach Lungern.

Fazit:

·         Abwechslungsreich Halbtagestour in der wunderbaren Obwaldner Bergwelt.

·         Die technischen Passagen befinden sich zwischen Hüttstett und Chrummelbach

·         Besser bei trockenen Verhältnissen durchführen. Abwärts nach Chrummelbah sehr sehr matschig.

·         Tour kann beliebig verlängert werden. z. B. nach Käserstatt, Älggi

·         Eine weitere Abstiegsvariante nach Lungern ist via Brunnenmad möglich. Achtung: Abfahrt verläuft über eine recht steile Bremsbelastenden Schotterstrasse.

Genaue Route:

Lungern Bahnhof P.752, Roten Husen, Blas 1041, P.1515, Hüttstett P.1662, Sunnen Tag P.1740, Chrummelbach P.1637, kleine Melchaa P.1506, Rischhütte, P.1273 Lochrain P.1235, Wendbachgraben, Büelischwand P.1219, P.1218, P.1180, P.1027, Weidligraben, Kaiserstuhl P.698, Mülibach, Lungern Bahnhof P.752.

Tourengänger: Lulubusi