Mai 18
Solothurn   T3 WS
Hochstelleli & Horüti
Vor dem Abmarsch deponierten wir unsere Bikes auf dem Meltingerberg. An der Passwangstrasse unten fanden wir einen grossen Parkplatz, von wo wir diese interessante Rundtour starteten. Direkt beim Parkplatz führt ein gut sichtbarer Pfad am Kreuzweg vorbei hinauf zum aufsteigenden Grat, von wo man wieder eine gute Aussicht auf...
Publiziert von ᴅinu 22. Mai 2023 um 20:10 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Terra Incognita   L
Mit dem Fahrrad von Mainz nach Rotterdam
Nach dem ersten und dem zweiten Teil, wollen wir jetzt das Projekt Rhein-Radweg beenden. Es fehlen noch knapp 600 Kilometer bis ans Meer bei Rotterdam. Das sollte in 8 Tagen Ferien mit An- und Abreise gerade so zu bewältigen sein. Ein wenig skeptisch waren wir wegen des Wetters, schliesslich hat es mehr oder weniger den ganzen...
Publiziert von SCM 6. August 2023 um 22:16 (Fotos:61 | Geodaten:8)
Fränkische Alb   L
mit dem Radl von Treuchtlingen nach Dollnstein
Im Altmühltal waren wir bisher immer wieder mal wandern, wenn in den Alpen das Wetter nicht so toll war, Heute sollte es mit dem Radl sein. Nachdem das Deutschlandticket für Familien uninteressant ist, gibt es immerhin noch das Bayernticket, das wir für die Anfahrt nach Treuchtlingen nutzten.. Vom Bahnhof radeln wir erstmal...
Publiziert von Tef 26. Juli 2023 um 21:02 (Fotos:34)
Mai 16
Sottoceneri   WS
Traversata del Monte Generoso - EMTB
Per la quarta volta in quattro anni oggi affronto la traversata in mountain bike del Monte Generoso. Il massiccio del Monte Generoso beneficia di elevati contenuti paesaggistici su tutti i versanti, ma secondo me raggiunge l’apice nell’Alta Valle Breggia e all’Alpe Grande. Inizio dell’escursione: ore 7:20...
Publiziert von siso 17. Mai 2023 um 14:50 (Fotos:36 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Mai 15
Belgien   WS
Im Himmelchen
Wer es sieht, glaubt nicht, dass Im Himmelchen das Lokal des ehemaligen Skiclubs Weywertz ist. Der Gedanke, dass sich hier Leute zum Skifahren trafen, erscheint heutzutage geradezu absurd. Aber wer weiß, vielleicht kommen wir ja mal hierhin, wenn Schnee liegt. Das Ziel war heute weniger das Himmelchen selbst, sondern ein...
Publiziert von detlefpalm 18. Mai 2023 um 07:50 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mai 14
Alpenvorland   L
Radeln mit Kind: von Sankt Koloman nach Erding
Hochnebelartige Bewölkung und mäßige Temperaturen ließ uns heute mal wieder auf die Drahtesel steigen. Mit der S-Bahn ging es nach Nordosten, in Sankt Koloman stiegen wir aus und radelten dann nach Erding. Es gibt so gut wie keine Steigungen wenn man durch die Felder radelt. Richtig interessant wird es dann in Erding mit...
Publiziert von Tef 24. Juli 2023 um 22:59 (Fotos:29)
Mai 13
St.Gallen   T1 L
Ragazer Alp, 1909 m
Mit dem Bike von Valens über die Alp Branggis zur Alp Lasa Obersäss. Bike deponiert und zu Fuss zum Ragazer Älpli hinauf. Die Schneegrenze liegt etwa auf 2000 m. Sicht durch den Nebel begrenzt. Die Blumen spriessen langsam. Auf der Abfahrt recht kühl mit leichtem Nieselregen. Auf der Alp Branggis herrschte heute reger...
Publiziert von roko 13. Mai 2023 um 14:29 (Fotos:7)
Eifel   L
Wollseifen und Urfttalsperre
Wenn ein Radfernweg für Fahrräder gesperrt ist, dann ist er wohl für Fernradwegfahrer gesperrt. Aber ist er dann auch z.B. für MTB Fahrer gesperrt? Die Frage ist gar nicht so einfach. Zum Beispiel könnte der Weg nicht tauglich sein für Drahtesel mit ausgeleierten Felgenbremsen und Packtaschen, oder flachlandgewohnten...
Publiziert von detlefpalm 14. Mai 2023 um 10:23 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Griechenland   T1 L
3 Relax-Touren auf der Insel Elafonisos
"Karibik-Stimmung" auf der Insel Elafonisos... Wir geniessen für 5 Tage das Inselleben und Erkungen die kleine Insel mit: - Bike-Inselrundtour und kurze Hike-Einlage mit der Besteigung des - Mount Elafonisos, sowie den Besuch - der Simos Höhle Da wir das Inselleben in vollen Zügen geniessen, unternehmen wir - nebst...
Publiziert von RainiJacky 15. Mai 2023 um 20:14 (Fotos:29)
Mai 10
Basel Land   L
Rheinfelden
Not macht erfinderisch, die ganze Ferienwoche war so regenreich wie noch nie, das Resultat sieht man auch an den aktuellen Wasserständen der Gewässer. Da es im Norden an diesem Mittwoch eine kurze regenfreie Phase gab, machten wir uns auf den Weg nach Rheinfelden, um dort mit dem Bike eine kleine Runde zu drehen. Parkiert...
Publiziert von ᴅinu 13. Mai 2023 um 14:11 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Mai 7
Griechenland   L
Bike-Tour zur Church Agios Nikolaos
Wir sind den letzten Tag in der Region und befahren noch den "Hausberg" von Pylos, mit der Kapelle Nikolaos auf dem Gipfel... Die Bike-Tour ist von der Befahrbarkeit einfach, eine gewisse Kondition wird verlangt, da in der Bergfahrt die Forststrassen zwischendurch "happige" Steigungen aufweisen. Ab "unserem" CampingPlatz...
Publiziert von RainiJacky 7. Mai 2023 um 19:59 (Fotos:23)
Ammergauer Alpen   T4- L
Schwarzenkopf - Nordseite über Nickelsgrat
Auf der Nordseite des Hauptkamms der Ammergauer soll es zahlreiche einsame Ziele geben, dazu zählt auch der Schwarzenkopf. Von Westen kommend bietet sich die Annäherung per MTB vom Parkplatz bei Unternogg an, der kostet sogar nichts; mittlerweile fast ein Unikum, wie lange noch? Erste Krux war der Weg an der Mündung von...
Publiziert von wasquewhat 7. Mai 2023 um 21:17 (Fotos:12 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Liechtenstein   L
Slowup Werdenberg-Liechtenstein 2023
Es ist Anfang Mai und damit wieder Zeit für den Slowup Werdenberg-Liechtenstein. Wie jedes Jahr, wenn wir hier sind, nehmen wir daran teil. Dieses Mal starten wir kurz vor 10:00 in Vaduz. Noch hat es nicht viele Leute unterwegs, was vielleicht auch ein wenig am kühlen Wetter liegen könnte. Obwohl es bereits Mai ist, wären...
Publiziert von SCM 5. August 2023 um 07:59 (Geodaten:1)
Mai 6
Oberhalbstein   T3 L
Tgant Son Martegn (2550 m) - bike & hike ab Savognin
Heute war wieder eine bike & hike Tour angesagt. Start um 8:15 in Savognin bei bewölktem Himmel. Später wurde es jedoch teilweise sonnig. Mit dem Bike (kein e-bike) radelte ich auf der Alpstrasse hoch bis Plang la Curvanera und ein bisschen weiter. Kurz nach Nassegl auf 1900 m ü. M. habe ich das Bike parkiert. Nachher...
Publiziert von Roald 6. Mai 2023 um 20:18 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Luzern   L
Beromünster
Unsere Ferienwoche wird vom Regen dominiert. Zwischendurch bekommen wir von Petrus ein kurzes Zeitfenster um auch ohne Regenschutz durch die Natur zu gehen. Wir entscheiden uns dann für kleinere Velotouren. An diesem Samstag parkieren wir unseren PW auf einem öffentlichen Parkplatz in Neudorf. Auf der asphaltierten Strasse...
Publiziert von ᴅinu 11. Mai 2023 um 16:06 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Appenzell   T1 WS
Zwischen Steinflue und Unghürflüeli: Canyon der Urnäsch
Start ist wieder die Kreuzung an der Station Urnäsch Richtung Säntis. Beim letzten Ausflug ging es entlang der Passstrasse zur Schwägalp bis kurz vor den Haltepunkt Rossfall. Die verkehrsreiche Strasse lädt hier nicht zum Wandern ein, aber der Abstieg zu den beeindruckenden Wasserfällen im Reich der Nagelfluh lohnt sich....
Publiziert von konschtanz 20. Mai 2023 um 14:19 (Fotos:11)
Mai 5
Glarus   T4 L
Bockmattlistock & Tierberg
NachdemRoaldseinen Bericht vom Tierberg publizierte, war für mich sofort klar, dass ich an diesem Freitag diesen tollen Berggipfel besuchen werde. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz Obersee. Mit dem Bike radelte ich im Uhrzeigersinn um die Hälfte vom Obersee. Dabei kam ich in den Genuss von wunderbaren Spiegelbildern vom...
Publiziert von ᴅinu 9. Mai 2023 um 16:37 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 4
Calanda   WS
Calanda-Umrundung, 1357 m
Traumhaft schöner Frühlingstag. Perfekt für eine Calanda-Umrundung. Am Morgen und in den schattigen Abschnitten recht frisch, ansonsten angenehm warm. Von Valens über Vättis zum Kunkelspass hinauf und nach einer kleinen Pause hinunter nach Tamins. Weiter über Felsberg nach Chur. Stopp bei meinem Velogeschäft mit kleinem...
Publiziert von roko 4. Mai 2023 um 16:12 (Fotos:4)
St.Gallen   T3+ WS
Bike & Hike: Zur Vorder- und Hinter Höhi und zwischen durch auf den Mattstock
Das schöne Wetter will ich heute benutzen für eine Bike und Hike Tour. Zum Saisonstart die erste Tour in die Berge mit dem Bike habe ich mich für die Vorder- und Hinter Höhi entschlossen und stieg kurzentschlossen zusätzlich auf den Mattstock. Trotz dem, dass die Tour hauptsächlich auf einer Strasse stattfand,...
Publiziert von Flylu 5. Mai 2023 um 16:59 (Fotos:30)
Mai 3
Zürich   T2 L
Biketour Rapperswil - Pfannenstiel - Zürich
Die Zürcher Goldküste ist ein bevorzugter Wohnort der Blochers, Rohners & Co. Diesen Landstrich wollte ich mal im Rahmen einer Bike- und Blueschttour von Rapperswil bis Zürich erkunden. Dabei besuchte ich neben dem Pfannenstiel, dem höchsten Punkt auf der rechten Seite des Zürichsees und wo ich bisher noch nie war, auch...
Publiziert von rhenus 6. Mai 2023 um 00:34 (Fotos:28)