Radeln mit Kind: von Sankt Koloman nach Erding

Publiziert von Tef , 24. Juli 2023 um 22:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:14 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S Bahn nach Erding bis Haltestelle Sankt Koloman
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahnhof Erding, meist alle 20 Min Richtung M
Kartennummer:OSM

Hochnebelartige Bewölkung und mäßige Temperaturen ließ uns heute mal wieder auf die Drahtesel steigen. Mit der S-Bahn ging es nach Nordosten, in Sankt Koloman stiegen wir aus und radelten dann nach Erding.
Es gibt so gut wie keine Steigungen wenn man durch die Felder radelt. Richtig interessant wird es dann in Erding mit schönen Wegen entlang der Sempt, einem coolen Spielplatz und einer kleinen, hübschen Altstadt mit Einkehrmöglichkeiten. Es wurde dann doch richtig sonnig, so dass gar a bissal Frühlingsgefühle aufkamen.
Von der S-Bahn-Station fährt man erstmal kurz nach Osten abwärts und biegt dann links in den Feldweg ein. So geht es dahin bis zu einer T-Kreuzung. Hier links zu einem Baum mit Marterl und Bank. Ab hier radelt man auf einer bequemen Teerstraße ohne Autoverkehr, bis wir zu einer richtigen Straße kommen.
Hier wenden wir uns nach rechts und fahren nach Pretzen hinein. Bei der Kirche links und dann wieder links an Höfen vorbei und hinaus aus den Dorf. Es geht unter einer Straße hindurch und dahinter an der Sempt entlang nach Alterding mit seiner Kirche.
Bei der Kirche rechts und nach der Brücke gleich wieder links, kurz auf schmalen Fußpfad, dann auf Kiesweg in die Stadt hinein. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, nicht alles ist offiziell mit Radl erlaubt. Mitten im Park ein cooler Spielplatz, dann erreichen wir die hübsche Altstadt, wo es pünktlich zum Einkehrschwung sonnig wird.
Zurück fahren wir mit der S-Bahn vom nahen Bahnhof

Tourengänger: Tef