Rheinfelden

Publiziert von ᴅinu , 13. Mai 2023 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:10 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-AG   D

Not macht erfinderisch, die ganze Ferienwoche war so regenreich wie noch nie, das Resultat sieht man auch an den aktuellen Wasserständen der Gewässer. Da es im Norden an diesem Mittwoch eine kurze regenfreie Phase gab, machten wir uns auf den Weg nach Rheinfelden, um dort mit dem Bike eine kleine Runde zu drehen.

Parkiert haben wir auf dem grossen Parkplatz vom Freibad. Dem Flussuferweg entlang gelangten wir mit dem Bike nach Rheinfelden, wo wir über die alte Rheinbrücke Deutschland erreicht haben. In Rheinfelden (Baden) genossen wir unser Mittagessen im chinesischen Restaurant Fodu

Anschliessend suchten wir den nächsten Weg zum Rheinufer. Über einen interessant angelegten Weg erreichten wir den Ausstellungspavillion "Kraftwerk 1898". In der Etappe bis zum neuen Wasserkraftwerk Rheinfelden dominierte der renaturierte Nebenfluss vom Rhein, welcher mit zwei kleinen Aussichtsplattformen angereichert wurde.

Den nächsten kurzen Halt machten wir beim Schloss Beuggen, von wo es nicht mehr weit ist bis zur Tschamberhöhle. Leider ist diese Bachhöhle nicht öffentlich zugänglich und zur Zeit wegen einer Prüfung von möglichen nötigen Baumassnahmen geschlossen. Zur Alternative besuchten wir die auf der Karte eingezeichnete Nagelfluhhöhle auf der anderen Seite vom Dorf.

Über die Fussgängerbrücke vom Kraftwerk Ryburg - Schwörstadt gelangten wir wieder zurück in die Schweiz, wo wir im Naturschutzgebiet Bachtele eine kurze Pause machten. Über verschiedene Wege gelangten wir an der riesigen Saline Riburg und deren alten Aussenanlagen vorbei zum Römischen Kastell Bürgli

Dem Rheinuferweg entlang radelten wir schlussendlich mit einem Besuch der Altstadt Rheinfelden zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: ᴅinu