Bike-Tour zur Church Agios Nikolaos

Publiziert von RainiJacky , 7. Mai 2023 um 19:59.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 7 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: GR
Strecke:Camping Navarino Beach - Pylos - Mount Nikolaos - gleiche Strecke zurück

Wir sind den letzten Tag in der Region und befahren noch den "Hausberg" von Pylos, mit der Kapelle Nikolaos auf dem Gipfel...

Die Bike-Tour ist von der Befahrbarkeit einfach, eine gewisse Kondition wird verlangt, da in der Bergfahrt die Forststrassen zwischendurch "happige" Steigungen aufweisen.

Ab "unserem" CampingPlatz fahren wir auf der Bundesstrasse nach Pylos, durchfahren das kleine Städtchen und kurz nach der Dorfausfahrt zweigt ein Weg scharf nach rechts ab - direkt in die Bergflanke des Sfaktiria. Wir strampeln durch Olivenplantagen, vorbei an Ziegenherden und als Überraschung haben wir noch eine Schildkröte gekreuzt.

Als uns ein Müllkipper entgegen fuhr waren wir schon leicht überrascht (& heute ist noch Sonntag?), aber nach ein paar Kurven löste sich das Rätsel auf: Mitten auf der Strecke passierten wir die Mülldeponie der Region. Schade, dass die Behörde hier noch nicht weiter ist und die Entsorgung wir vor 50 Jahren gelöst wird...

Alsbald zeigten sich die Windmühlen und wir bezwangen die nächsten Steigungen bis hoch zur Kapelle. Nach einer kurzen Pause starteten wir zur Talfahrt und fuhren auf dem selben Weg zurück auf den Camping...

Schöner Bike-Ausflug - das Bier haben wir uns verdient...