Tgant Son Martegn (2550 m) - bike & hike ab Savognin
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute war wieder eine bike & hike Tour angesagt. Start um 8:15 in Savognin bei bewölktem Himmel. Später wurde es jedoch teilweise sonnig. Mit dem Bike (kein e-bike) radelte ich auf der Alpstrasse hoch bis Plang la Curvanera und ein bisschen weiter. Kurz nach Nassegl auf 1900 m ü. M. habe ich das Bike parkiert. Nachher folgte ich den markierten Wanderweg zu Fuss bis auf etwa 2200 m. Um die Schneefelder zu vermeiden stieg ich weglos weiter. Ein paar wenige Schneefelder musste ich trotzdem überqueren. Und auf dem Gipfelgrat musste ich dann etwa 200 m auf dem Schnee laufen.
Die Mittagspause machte ich nachher in der schneefreien Südflanke. Dort konnte ich ein wenig scheues Murmeltier beobachten. Es war nur etwa 10 m unterhalb von meinem Pausenplatz.
Der Abstieg erfolgte mehr oder weniger auf der gleichen Route. Es gab sehr viele schöne Frühlings-Anemonen (Pulsatilla vernalis) zu bestaunen. Ich habe sicher Hunderte von diesen Blumen gesehen!
Die Mittagspause machte ich nachher in der schneefreien Südflanke. Dort konnte ich ein wenig scheues Murmeltier beobachten. Es war nur etwa 10 m unterhalb von meinem Pausenplatz.
Der Abstieg erfolgte mehr oder weniger auf der gleichen Route. Es gab sehr viele schöne Frühlings-Anemonen (Pulsatilla vernalis) zu bestaunen. Ich habe sicher Hunderte von diesen Blumen gesehen!
Ausrüstung: Einfaches Mountain Bike (kein E-Bike), Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Schwierigkeiten: Meistens T2, aber an gewissen Stellen in der Südflanke T3.
Schwierigkeiten: Meistens T2, aber an gewissen Stellen in der Südflanke T3.
Tierbeobachtungen: Viele Murmeltiere und einen Bartgeier.
Tourengänger:
Roald

Communities: Bike & Hike
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare