Tgant Son Martegn (2550 m) - bike & hike ab Savognin

Publiziert von Roald , 6. Mai 2023 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 6 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (24 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Savognin. Kostenlose Parkplätze vorhanden in der Nähe von der Talstation der Bergbahnen.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Heute war wieder eine bike & hike Tour angesagt. Start um 8:15 in Savognin bei bewölktem Himmel. Später wurde es jedoch teilweise sonnig. Mit dem Bike (kein e-bike) radelte ich auf der Alpstrasse hoch bis Plang la Curvanera und ein bisschen weiter. Kurz nach Nassegl auf 1900 m ü. M. habe ich das Bike parkiert. Nachher folgte ich den markierten Wanderweg zu Fuss bis auf etwa 2200 m. Um die Schneefelder zu vermeiden stieg ich weglos weiter. Ein paar wenige Schneefelder musste ich trotzdem überqueren. Und auf dem Gipfelgrat musste ich dann etwa 200 m auf dem Schnee laufen.

Die Mittagspause machte ich nachher in der schneefreien Südflanke. Dort konnte ich ein wenig scheues Murmeltier beobachten. Es war nur etwa 10 m unterhalb von meinem Pausenplatz.

Der Abstieg erfolgte mehr oder weniger auf der gleichen Route. Es gab sehr viele schöne Frühlings-Anemonen (Pulsatilla vernalis) zu bestaunen. Ich habe sicher Hunderte von diesen Blumen gesehen!

Ausrüstung: Einfaches Mountain Bike (kein E-Bike), Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Schwierigkeiten: Meistens T2, aber an gewissen Stellen in der Südflanke T3.
Tierbeobachtungen: Viele Murmeltiere und einen Bartgeier.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike