Tgant Son Martegn (2550 m) - bike & hike ab Savognin


Publiziert von Roald , 6. Mai 2023 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 6 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (24 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Savognin. Kostenlose Parkplätze vorhanden in der Nähe von der Talstation der Bergbahnen.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Heute war wieder eine bike & hike Tour angesagt. Start um 8:15 in Savognin bei bewölktem Himmel. Später wurde es jedoch teilweise sonnig. Mit dem Bike (kein e-bike) radelte ich auf der Alpstrasse hoch bis Plang la Curvanera und ein bisschen weiter. Kurz nach Nassegl auf 1900 m ü. M. habe ich das Bike parkiert. Nachher folgte ich den markierten Wanderweg zu Fuss bis auf etwa 2200 m. Um die Schneefelder zu vermeiden stieg ich weglos weiter. Ein paar wenige Schneefelder musste ich trotzdem überqueren. Und auf dem Gipfelgrat musste ich dann etwa 200 m auf dem Schnee laufen.

Die Mittagspause machte ich nachher in der schneefreien Südflanke. Dort konnte ich ein wenig scheues Murmeltier beobachten. Es war nur etwa 10 m unterhalb von meinem Pausenplatz.

Der Abstieg erfolgte mehr oder weniger auf der gleichen Route. Es gab sehr viele schöne Frühlings-Anemonen (Pulsatilla vernalis) zu bestaunen. Ich habe sicher Hunderte von diesen Blumen gesehen!

Ausrüstung: Einfaches Mountain Bike (kein E-Bike), Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Schwierigkeiten: Meistens T2, aber an gewissen Stellen in der Südflanke T3.
Tierbeobachtungen: Viele Murmeltiere und einen Bartgeier.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 K4
15 Sep 11
Piz Mitgel · shuber
T5
20 Sep 23
Misserfolg am Mitgel · Bergmax
T4 K4+
T5- I
K4+
22 Aug 13
Piz Mitgel Klettersteig · leuzi
T2
29 Sep 20
Motta Palousa (2143m) · Marcel und Desiree

Kommentar hinzufügen»