Beromünster

Publiziert von ᴅinu , 11. Mai 2023 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:18,2 km

Unsere Ferienwoche wird vom Regen dominiert. Zwischendurch bekommen wir von Petrus ein kurzes Zeitfenster um auch ohne Regenschutz durch die Natur zu gehen. Wir entscheiden uns dann für kleinere Velotouren.

An diesem Samstag parkieren wir unseren PW auf einem öffentlichen Parkplatz in Neudorf. Auf der asphaltierten Strasse radeln wir zuerst Richtung Römerswil hinauf. Auf der Anhöhe wechseln wir auf einen Naturweg / Waldweg, welcher uns zum Naturschutzgebiet Vogelmoos bringt. Im wunderschönen Vogelmoos genossen wir dann auch unsere Mittagspause.

Anschliessen radelten wir auf dem Waldweg um das Vogelmoos herum und via Vogelhof / Eigen hinunter nach Beromünster. Da wir im Winter an der Wyna bei einem Spaziergang Biberspuren angetroffen hatten, machten wir eine zusätzliche Schlaufe an dieser Wyna entlang via Badi Möischter zurück nach Beromünster, wo wir in der Bäckerei ein kleines Dessert holten. Im Dörfchen vom Chorherrenstift St. Michael genossen wir dieses dann im Park vor der Kirche.

Via Schlössliweg gelangten wir anschliessend zur Waldkathedrale. Die Waldkathedrale ist kein Bauwerk, sondern eine als Kathedrale gestaltete Parklandschaft aus Bäumen und Sträuchern. Sie ist eine barocke Parkanlage mit Alleen aus mächtigen Hainbuchen und Rosskastanien.

Entlang der asphaltierten Strasse gelangten wir danach zum höchsten Punkt vom Blosenberg, von wo man eine gute Sicht auf den Sendeturm Beromünster hat. In einer logischen Schlaufe beendeten wir unsere Biketour in unserem Startort Neudorf.

Tourengänger: ᴅinu

T1 WT1