Speer (1950 m) via Kletterweg - Bike & Hike ab Maseltrangen

Publiziert von PStraub , 24. Oktober 2016 um 17:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Oktober 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

In Maseltrangen war echt was los: Ein Rohrleitungsbruch scheint den ganzen Weiler in Aufregung versetzt zu haben. Selbst der Parkplatz musste temporär auf den Schulhausplatz verlegt werden.

Ab hier wollte ich auf dem Weg fahren, der bei P. 616 in die Strasse Kaltbrunn - Wengi mündet. Was ich der Karte nicht entnehmen konnte: Das ist schon bei guten Verhältnissen ein ziemlich rauer Ritt. Und gut waren diese heute nicht. Laub, Steine, Wurzeln, Erde, alles war vom Nebel nass, entsprechend schnell drehte das Rad durch. Über weite Strecken musste ich den Göppel deshalb stossen.

Beim ersten Gehöft (P. 572) attackierte mich ein Hund. Statt das Biest zur Raison zu bringen, meinte Frauchen fast anklagend, der Arme hätte halt einmal mit einem Bike schlechte Erfahrungen gemacht ..

Ab da war die Strasse gut fahrbar, und ab P. 616 ist sie fast perfekt. Guter Belag, nicht zu steil, besser gehts nicht - einzig den doch recht lebhaften Verkehr hätte es nicht gebraucht.

Ab P. 883 ist die Strasse für etwa 2 km nicht asphaltiert, verläuft aber fast eben. Bei P. 968 quert man den Bach auf der "Wengibrugg", einer hübschen gedeckten Brücke.
Bei Mittelwengi war ein Team der Rotex mit einem K-Max am Holz fliegen. Ich mag diesen exotischen Heli, da hat sich ein Konstrukteur mal etwas getraut.
Bei P.1185 wird die Strasse deutlich schlechter, wäre aber für Hardcore-Biker durchaus noch befahrbar. Ich habe dort auf Hike umgestellt.
Bei P. 1230 gibt es eine Verzweigung ohne Wegweiser oder Markierungen. Ich habe - nach Kartencheck - absichtlich die "falsche" Richtung genommen: nach rechts Richtung Bränner. Denn ich wollte schauen, ob es direkt den Hang hinauf auch geht. Ich würde meinen, beide Varianten sind etwa gleichwertig.

Der Kletterweg war zwar praktisch schneefrei, aber da Schuhe und Steine nass waren und man zwischen den Bändern immer mal wieder durch Morast gehen muss, war die Begehung doch deutlich anspruchsvoller als normal. Sonst gar kein Freund von Steighilfen, war ich heute richtig froh um diese.

Gipfel und Gratweg Richtung Bütz waren dann dem Föhn voll ausgesetzt. Das war eher unangenehm, aber im Rahmen des zu Erwartenden.

Im Auf- und Abstieg bin ich zwischen ca. 1300 und 1700 m meist gerade hinauf bezw. hinab (-> Track). Die Wege machen teilweise Schleifen ohne ersichtlichen Grund.

Nach einem Bier in Vorderwengi fuhr ich nach Kaltbrunn und von dort auf der Landstrasse zurück nach Maseltrangen. Wo mittlerweile die (einzige) Strasse "wegen Belagsarbeiten" komplett abgeriegelt war.
Zum Glück war auch eine Einheimische "eingeschlossen", sie sorgte dafür, dass für uns ein Durchschlupf freigeräumt wurde.

Diese Speer-Variante ist äusserst lohnend, nicht zuletzt wegen den Abschnitten, die in der Nähe des Wengibaches verlaufen.

Tourengänger: PStraub

T4+ II