Ochsenkopf (3057 m) Silvrettagebiet

Publiziert von erico , 6. November 2016 um 18:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:29 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:21 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) Feldkirch - Bludenz - Montafon -Bieler Höhe

Vom Parkplatz beim Silvrettastausee (2036 m)  mit dem Mountain Bike durch das Ochsental bis zur Wiesbadenerhütte, ca. 7 km und von der Hütte über den Tirolergletscher zur Tiroler Scharte auf den Ochsenkopf, (3057 m) ca. 3.5 km, Die ersten ca. 4 km mit dem Bike sind eher Flach mit keinen grossen Steigungen, nachher wird es immer steiler und steiler, ich musste mehrmals absteigen und das Bike schieben. Ein "Profi Biker" sollte diese Strecke besser bewältigen können als ich, für mich war die Hauptsache den Rückweg von der Wiesbadenerhütte nicht zu Fuss gehen zu müssen. (2443 m)

Ueber den Tirolergletscher, der meistens Spaltenlos ist, bis zum Anfang vom Fels des Ochsenkopfes sind Steigeisen mehr als behilflich. Der Wanderweg von der Wiesbadenerhütte bis zur Tirolerscharte ist nicht besonders gut markiert, nachher auf dem Ochsenkopf gibt es keine Markierungen mehr, mann kann sich aber flüchtig an den vereinzelten Wegspuren orientieren. Vom Vorgipfel auf den Hauptgipfel ist noch eine Kletterstelle zu bewältigen, die Schwierigkeit meiner Meinung nach ist T4-T5 an dieser Stelle. (3057 m)

Zur Ausrüstung gehört eine Alpine Ausrüstung, wie steigeisenfeste Bergschuhe, Steigeisen, warme Kleider auch im Sommer, gute Kondition und Erfahrung im Hochgebirge. Die Tour kann auch alleine begangen werden, am Gletscher muss nicht angeseilt werden. Ohne die Hilfe von einem Bike wäre diese Tour als Tagestour etwas gar weit.

Tourengänger: erico

WS+