Biketour zum Panixer-Stausee

Publiziert von Robertb , 22. Oktober 2017 um 15:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:12 Oktober 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Rueun, Pigniu (Panix), Panixer-Stausee

Heute nehmen wir es etwas gelassener, ein Ausflug mit dem Bike zum Panixer Stausee reicht völlig aus.

In Rueun stellen wir das Auto ab. Wir folgen nun der Bergstrasse Richtung Pigniu (Panix) P1298. Zu Beginn, steigt die Strase steil, ja noch steiler an. Ich lasse mir jedoch nichts anmerken und strample die Kurven empor mit einem Lächeln im Gesicht hinauf. Auf einer Höhe von ca. 1200m wird es dann flacher, so macht das Radeln doch wieder mehr Spass. Nach Pigniu ist die Staumauer schon in Sicht, die letzten Kurven und da liegt er vor uns, der Panixer-Stausee. Landschaftlich eine ausgesprochen schöne Gegend. Am hinteren Ende des See’s legen wir dann eine ausgedehnte Mittagspause ein, geniessen die Sonne und Faulenzen so vor uns hin.

Wir umkreisen den See, an seinem Westufer befahren wir einen herrlichen Single-Trail. Die Abfahrt vom Stausee führt uns auf Single-Trails und auf Flurwegen auf der Westseite des Val da Pigniu hinunter nach Andiast und von dort der Schmuèr entlang zurück nach Rueun.

Tourengänger: Robertb

Lag da Pigniu · SCM