Adlerspitz beim Mythen

Published by tricky , 13 June 2015, 10h56. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:11 June 2015
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Route:12.3km / Holzegg - Hasliwald - Adlerspitz - Holzegg
Access to start point:Via ÖV nach Brunni

Gosha:

Das Ziel war...ein Geburtstagsgeschenk für mich: eigentlich der Gross Mythen, gemacht haben wir "nur " den Adlerspitz. Für mich aber auch so eine spannende Tour, bei der ich einen ersten Einblick auf die für mich bis jetzt unbekannte Seite vom Gross Mythen werfen konnte. Und ich komme gerne wieder, auch wenn die Pfade dort nicht immer  ein entspanntes Fortbewegen erlauben. Die erfahrenen T5+ T6-Akrobaten bewegen sich meistens unverkrampft in solchem Gelände ... ;-) für mich war das ein Neuland und so hat der ungeplant ausgedehnte Zustieg an meinem Energie-Vorrat mächtig gezerrt. Der Geburtstags-Prosecco vom Vortag und zu wenig Schlaf trugen auch dazu bei, dass ich schon ziemlich fertig war, als wir den Einstieg  erreicht haben. Die Kletterei auf den Adlerspitz war ein Genuss, der Gipfel wunderschön. Angesichts meiner Erschöpfung und heranziehender Gewitterwolken ging`s dann ans Abseilen anstatt auf den Gross Mythen. Der läuft mir ja nicht weg :-)

Fazit: Manche schenken sich eine noch nicht begangene Nordwand zum Geburtstag ;-) Ich bin mit dem Adlerspitz zufrieden. Und mit einem weiteren schönen Tag mit Niki :-) Den Gross Mythen via Geisstock-Risspfeiler und Rotgrätli würde ich natürlich gerne nachholen.

Niki:

Der Gross Mythen bietet via. egal ob Wanderweg, Affengarten / Chalberstöckli, Klettergarten oder eben Sportklettern für alle etwas. Auf dem Übersichtsplan die Westwand gut zu sehen. Unser Ziel war der SE-Grat auf den Adlerspitz. Danach eigentlich noch weiter via Geisstock zum Gipfel. Das Unwetter und andere Sachen zwangen uns zum Abseilen vom Gipfel. Durch die steile Schattenrinne rechts hat es Abseilstellen. Mit einem 60m Seil knapp aber gerade so reichend. Auch der Zustieg nicht ganz so einfach zu finden. Ich habe unten auf dem Weg eine alte blaue Alubüchse, die ich gefunden habe, als Markierung aufgestellt. Ab da steil hoch bis zur Waldgrenze. Danach links den kleinen Weg entlang bis zum Einstieg. Wir gingen etwas zu spät hoch und kamen schnell ins T6 Gelände. Der Einstieg mit einem Bolt markiert. Guter Bericht von Bombo. Die Absicherung alpin aber vorhanden. Gute Routenführung ist wichtig. Die Bolts mit roten Markierungen sieht man nur selten.
Gleich bei der ersten Seillänge ist mir mein Sicherungsgerät runtergefallen :-(
Naja, nicht schön aber der MHS geht wohl auch. Die 5 Seillängen sind homogen bei meist gutem Fels, aber eben nur "meist". Auf dem Gipfel via Abseilstelle in den Sattel. Wir zogen gleich weiter runter nach rechts in die steile Rinne mit 3x Abseilen zurück zum Einstieg.

Fazit: Die Tour werde ich sicher gerne wieder mal machen, aber das nächste Mal mit Geissstock-Risspfeiler und Rotgrätli. Geübte Kletterer/Bergsteiger können das auch seilfrei machen, man muss aber bedenken dass das Gestein nicht immer fest sitzt. Es können sich durchaus grössere Sachen lösen.

Hike partners: tricky, Malgorzata

25639.gpx Nicht ganz Repräsentativer Track

El Chasqui says: schön
Sent 14 June 2015, 06h52
Bravo Gosha, gute Leistung am day after Prosecco!

Malgorzata says: RE:schön
Sent 14 June 2015, 14h39
Danke Urs, schade war ich Bigwall Mythen an dem Tag nicht gewachsen... Aber wie gesagt/geschrieben: ich komme wieder :-)

Sent 15 June 2015, 14h09
Nikon Geburtstagsfotos; Toll! ;-)