Mai 1
Lombardei   T3+ L II
M. Avert Cima degli Omini
Oggi con Pier e Cinzia gita tranquilla per tastare le condizioni del ginocchio dolente. Da Spiazzi seguendo la stradina arriviamo sino alla baita Avert poi per sentiero sino al passo Crocetta e al vicino M. Avert ritornati al passo calziamo i ramponi e su buona neve ci dirigiamo verso la Cima degli Omini io puntando una lingua di...
Publiziert von ser59 1. Mai 2016 um 19:14 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 VI+
Klettergarten Gamseck an der Läuferspitze
Wie schon Andy84 vor mir, wollten auch meine Freundin und ich seit längerer Zeit einmal zu den Klettergärten an die Läuferspitze. Für den heutigen Tag war föhniges Wetter mit Saharastaub bei starken Windböen vorhergesagt. Dies bemerkten wir im Aufstieg einerseits durch die Färbung des Himmels, anderseits auch durch den...
Publiziert von pete85 1. Mai 2016 um 07:58 (Fotos:21)
Apr 29
Sottoceneri   T5 I K2
Über die Via della Variante zum Monte Generoso mit Abstieg über KS Angelino
Wärmere Temperaturen und sonnigeres Wetter erhofften wir uns von unserem Kurztrip ins Tessin. Enttäuscht wurden wir nicht, bis auf den etwas unangenehm kalten und böigen Wind speziell im Gipfelbereich des Monte Generoso wurde die Sonnenstube ihrem Namen gerecht. Vom unserem absolut empfehlenswerten Hotel La Pignatta in...
Publiziert von Pit 29. April 2016 um 13:21 (Fotos:55 | Kommentare:5)
Apr 28
Ligurien   T2 6b+ S
Bike & Climb in Finale
7 schöne Tage in Italien an der Südküste Finale Ligure. Ein Paradis zum Klettern und Biken. Wir gingen mit der ÖV runter. Die Bikes war schon unten. Alle Kletterausflüge haben wir mit dem Bike unternommen. Tag 2 Rocce dell'Orera - Sektor sinistro (links). Schöner sehr griffiger Fels. Einer der schönsten Klettergarten....
Publiziert von tricky 28. April 2016 um 21:57 (Fotos:28 | Kommentare:1 | Geodaten:8)
Apr 27
Elbsandsteingebirge   T2 II
Elbsandsteingebirge, Häntzschelstiege, Wilde Hölle, Zwillingsstiege, Idagrotte, Kuhstall
Vor etwa 12 Jahren war ich mit einem Freund das erste Mal im Elbsandsteingebirge. Damals sind wir nur mit dem Cabrio durch die Gegend gefahren. Drei Jahre später habe ich auf der Durchreise von Polen immerhin schon die Basteibrücke gesehen. Die ganzen Jahre über war die Sächsische Schweiz als Reiseziel immer wieder auf meinem...
Publiziert von inno 27. April 2016 um 20:46 (Fotos:62 | Geodaten:1)
Apr 26
Trentino-Südtirol   T3+ L I K1
Über den Normalweg auf die Tschenglser Hochwand
Die Umgebung der Düsseldorfer Hütte bietet ja einige interessante und machbare Dreitausender. Nachdem Mandy bereits vor einem Jahr mit dem Schöneck hier Ihren ersten Dreitausender bestiegen hatte, wollten wir nun eine Schippe drauflegen und uns an der Tschenglser Hochwand probieren. Mit dem ersten Lift fuhren wir von Sulden...
Publiziert von Simon_B 26. April 2016 um 17:45 (Fotos:7)
Apr 24
Trentino-Südtirol   T3 I
Gran Pizat 1941m - Die Wälder und Kirchen von Wengen
Über den vielen Kirchtürmen von Wengen zieht sich mit dem Rit ein langer bewaldeter Rücken. Daraus erheben sich mit dem Crusc da Rit und dem Gran Pizat zwei nette Aussichtspunkte. Dazwischen viel Wald und Natur, mit wilder Fauna und Flora. Gerade um diese Jahreszeit wie ausgestorben, nur die verschiedenartigsten Wildtiere und...
Publiziert von georgb 24. April 2016 um 22:32 (Fotos:19)
l'Herault   T4 I
Cap de la Crous - Château de Géant
Oberhalb von St. Guilhelm-le-Désert (80m) sieht man hoch oben auf dem Felsen eine Ruine. Bei meiner letzten Tour bin ich am Aufstieg vorbeigegangen, weil die Tour schon lang war. Heute nun war ein Versuch geplant, da auch Hans-Erich den Wunsch geäußert hatte, dort einmal rauf zu gehen. Das Wetter ideal, kein Wind und warme...
Publiziert von Mo6451 24. April 2016 um 22:06 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Randgebirge östlich der Mur   V+
Klettertour Hühnerleiter
Die Hühnerleiter ist wohl der meist begangene Klassiker an der Roten Wand, dementsprechend glattpoliert ist der Fels mittlerweile. In der Hoffnung, dass sich der Fels über den Winter etwas erholt hat, stiegen wir in diese Tour ein. Doch schon nach wenigen Metern war uns klar, dass dem nicht so ist. Bereits in der ersten...
Publiziert von Matthias Pilz 24. April 2016 um 18:03 (Fotos:3)
Randgebirge östlich der Mur   V+
Klettertour Elfengarten
Unsere erste Klettertour des Jahres führte uns in leichtes Gelände am Elfengarten. Am Nachmittag hat sich die Wand bereits gut erwärmt und so können wir die schönen Seillängen am Elfengarten in aller Ruhe genießen. Neben der rechten Variante in der ersten Seillänge sind wir noch die direkte Variante in Routenmitte und den...
Publiziert von Matthias Pilz 24. April 2016 um 18:01 (Fotos:9)
Apr 23
Oberwallis   ZS- II ZS
Finsteraarhorn (4274m)
Nachdem unser Plan, das Finsteraarhorn in Angriff zu nehmen, eine Woche zuvor an den immer düsteren Wetterprognosen scheiterte (jedoch immerhin diesen Spass hier bescherte), bot sich Mueri und mir nach kurzer Zeit eine erneute Chance, uns diesen Traum endlich zu erfüllen. Nun, meine Anreise begann bereits am heimischen...
Publiziert von أجنبي 23. April 2016 um 17:58 (Fotos:60 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Bayrische Voralpen   T3 I
Leonhardstein (1452 m) - Poker am Tegernsee
Südlich des Tegernsees wartet ein versierter Pokerspieler auf den unbedarften Touristen, der auf dem Weg in Richtung Achensee an ihm vorbei fährt. Mit seinem steilen Felsgipfel schindet er ordentlich Eindruck, aber es ist alles nichts als ein großer Bluff: Auf der Rückseite, vor den Blicken aus dem Tal geschützt, hat der...
Publiziert von 83_Stefan 23. April 2016 um 17:08 (Fotos:30 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Thurgau   VII
Familienklettern: Eine Wegleitung für Kletterväter
Schauspiel in einem Akt. Ort des Geschehen: zuhause, nachdem Kind(er) ins Bett gegangen sind. Es steht die Wochenendplanung an. Er hat soeben den Wetterbericht gegoogelt und festgestellt, dass der Sonntag bestes Kletterwetter verspricht. Sie blättert im Prospekt "Familienausflüge in der Ostschweiz" und bleibt bei...
Publiziert von ossi 23. April 2016 um 15:51 (Kommentare:6)
Apr 22
Berner Jura   T4+ I
Das erste Mal auf Pfädli-Tour im Jura
Nach der gestrigen gemeinsamen Blumenwanderung über den Mont Sujet, gehe ich heute alleine auf Pfädlitour. Pfädli Nr. 42+43 sind mein Ziel. Mit der Vorbereitung tat ich mich ein bisschen schwer. Das Pfädli-Büchlein von Christophe Giradin muss zuerst verstanden werden. Ich habe einige Hikr Berichte studiert. Sobald ich...
Publiziert von beppu 22. April 2016 um 12:50 (Fotos:30 | Kommentare:3)
Bayrische Voralpen   T4 II
Buchstein (1701 m) - Dahoam is Dahoam
Die beiden Zwillingsgipfel Roß- und Buchstein gelten gemeinhin als Klassiker der Bayrischen Voralpen und sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Neben teils luftiger Kletterei in solidem Fels und überragenden Ausblicken, lockt vor allem die schön gelegene Tegernseer Hütte die Massen an. Im Frühjahr hingegen, wenn...
Publiziert von Nic 22. April 2016 um 10:30 (Fotos:32)
Apr 21
Solothurn   T5 II
Wieder einmal durch den Südwestkamin auf die Roggenflue
Frühlingszeit ist Jurazeit. Vor einigen Jahren stieg ich schon einmal durch den Südwestkamin auf die Roggenflue. Damals hatte ich aber Probleme den Einstieg zu finden da ich ab dem Bergrestaurant Roggen irrtümlicherweise dem Weg zum Klettergarten folgte. Nur durch sehr unwegsames Gelände gelangte ich dazumal zum Südwestkamin....
Publiziert von chaeppi 21. April 2016 um 17:36 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Apr 20
Trentino-Südtirol   T3+ I
Paresberg 2396m - Pauls Hütte
Der nächtliche Schneefall bringt unsere Tourenplanung nicht ins Wanken, die Bergschuhe sind schnell geschnürt. Trotzdem sind wir erstaunt wie weit es heruntergeschneit hat, selbst am Parkplatz in Spescia liegen noch Reste. Gesellschaft haben wir heute nicht zu erwarten!? Nur ein einsamer Autofahrer kreuzt unseren Weg und...
Publiziert von georgb 20. April 2016 um 18:55 (Fotos:25)
Apr 19
Allgäuer Alpen   T2 VI
Klettergarten Laiterstein
Nach der schönen Radtour am Morgen geht es am Nachmittag noch in einen schönen Klettergarten, dem Laiterstein. Am Rand der Fellhornpiste liegt im Wald versteckt ein großer Felsklotz welcher von 3 Seiten beklettert werden kann. Man folgt vom Parkplatz der Felhornbahn dem Wanderweg Richtung Fellhorn. Nach gut 15-20 Minuten...
Publiziert von Andy84 19. April 2016 um 00:21 (Fotos:3)
Apr 18
Ammergauer Alpen   T4 II
Geiselstein (1884m) - Besuch auf dem Matterhorn der Ammergauer Alpen
Trotz der relativ bescheidenen Höhe ist der Geiselstein der absolute Herrsche im Bereich der Kenzen. Von allen vier Seiten zeigt er sich als eleganter, sehr wilder Felsberg und wird deshalb überschwänglich auch als das "Matterhorn der Ammergauer Alpen" bezeichnet. Alle Anstieg erfodern Kletterei, auch der Normalweg durch die...
Publiziert von Andy84 18. April 2016 um 22:23 (Fotos:25)
Lombardei   T2 WS- I
Cima PIAZZOTTI / VALPIANELLA (2349 m)
zar...la “mission” odierna era iniziare Andrea all’attraversamento di un canale innevato cercando di evitare di prendere acqua. Decidiamo quindi, con Marcello di stare in zona Valle Brembana dove, già passati di recente, avevamo notato terreno favorevole allo scopo. La salita al Rifugio Benigni, in invernale, si completa...
Publiziert von zar 18. April 2016 um 11:52 (Fotos:21 | Kommentare:8)