Klettertour Hühnerleiter

Publiziert von Matthias Pilz , 24. April 2016 um 18:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:22 April 2016
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Die Hühnerleiter ist wohl der meist begangene Klassiker an der Roten Wand, dementsprechend glattpoliert ist der Fels mittlerweile. In der Hoffnung, dass sich der Fels über den Winter etwas erholt hat, stiegen wir in diese Tour ein. Doch schon nach wenigen Metern war uns klar, dass dem nicht so ist. Bereits in der ersten schwierigeren Stelle war der Fels extrem abgeschmiert. Doch dank der guten Griffe ist diese Stelle dennoch gut zu meistern. Vor allem aber am Beginn der Schlüssellänge ist der Fels wirklich enorm poliert, die Schwierigkeit dürfte hier wohl schon einen halben Grad höher sein. Und obwohl der Anstieg schon sehr "gebraucht" ist, stellt er dennoch eine nicht unlohnende Unternehmung dar. Vor allem die Ausgesetztheit in der Schlüsselstelle ist toll!

ZUSTIEG: Vom P. Rote Wand auf der Forststraße nach links bergauf ansteigen. In einer Kurve zweigt bei einem Steinmann ein steiler Steig nach rechts oben ab. Diesem folgt man, eine Forststraße querend und zuletzt steil hinauf zum markanten Rucksackplatzl. Jetzt links hinauf und 20m links der roten Verschneidung zum E. bei Aufschrift.

ROUTE: Topo: "Kletterführer Grazer Bergland" - Schall-Verlag

ABSTIEG: Vom Ausstieg nach links über die Wiese bergab bis zum Beginn des Waldes. Hier nun entlang der blauen Punktmarkierung über den sog. "Kletterer-Abstieg" über Felsschrofen hinab zum Wandfuß und hier nach links zum Rucksackplatzl. Weiter wie Aufstieg.

ABSICHERUNG: +++/++++ (gut): Die Schlüsselseillänge ist sehr gut gesichert. In den restlichen Seillängen sind die BH oft ein bisserl weiter auseinander!

SCHWIERIGKEIT: 5+ (5 obl.)