Gross Muttenhorn und Tällistock

Publiziert von MunggaLoch , 1. September 2013 um 15:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Furkapass - Muttgletscher - Gross Muttenhorn - Überschreitung Tällistock - Tällilücke - Furkapass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am einfachsten mit dem Auto. Das Postauto fährt zwar auch. Aber nur gaaaanz ab und zu ;-)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tiefenbach, kann ich sehr empfehlen

Der Dienstag (*Gross Bielenhorn) endete mit einem Gewitter. Und auch der Mittwoch und Donnerstag waren wettermässig eher mässig gut, sprich schlecht ;-) Aber für Übungsblöcke im vom Tourenleiterkurses reichte es trotzdem, wir sind ja nicht aus Zucker ;-). Und am Freitag reichte es nochmals für eine Anwendertour, dieses Mal Stand "Gletscher" auf dem Programm und dafür wählten wir das "Gross Muttenhorn".

Mit dem Plaisir Alpin planten wir die Tour. Generell ist das Gross Muttenhorn ja schon zwei drei Mal beschrieben ;-) Deshalb erwähne ich hier nur die speziellsten Eindrücke:

Um die Herausforderung etwas anzuheben, wählten wir den Aufstieg durch die Nordflanke. Der Schnee war super, die Tritte einfach und so dieser Aufstieg durch die bis 45° Flanke ein Genuss!

Das Wetter war mässig. Es regnete zwar nicht, aber der Himmel war wolkenverhangen und neblig. Aber für eine Ausbildungstour eigentlich hervorragend. Wenn die Sonne und die Tourengeher um die Wette strahlen, ist die Wegfindung meist einfach. Aber wenn es Nebel hat und niemand das Gelände kennt, dann steigt die Herausforderung!

Der Grat westlich vom Muttenhorn zerfällt langsam. Eigentlich ist es noch ein "Schutthaufen" ;-) Besonders schlimm ist es Richtung Tällistock. Die Seite zum Gletscher rutscht immer weiter ab. Es gibt Stellen, wo ich befürchte, dass der Wegpfad nach ein paar weiteren Gewittern auch weg ist :-(

Für den Abstieg planten wir noch die Überschreitung des Tällistocks. Gemäss Karte ein "einfaches" Unterfangen. In Wirklichkeit gibt es jedoch viele kleine Auf- und Abstiege auf diesem Wegabschnitt. Ein Pfad führt auf der Südseite des Tällistocks hindurch. Die Überschreitung hat ein paar knifflige Stellen drin. Ob die aber T5 sind, kann ich nicht beurteilen. Aber schon schwieriger als T4 ;-)

Alles in allem eine schöne, kürzere Tour. Und sehr abwechslungsreich, von dem her eine perfekte Ausbildungstour!

Tourengänger: MunggaLoch

17335.gpx Gross Muttenhorn