WI1
Uri   S- II ZS+ WI1
Chli Spannort 3140m ** Hikr Erstbesteigung **
Chli Spannort 3140m Formschöner Gipfel, vor allem vom Meiental aus gesehen. Der mächtige Kalksteinklotz ist von einer Firnhaube gekrönt und fällt nach alles Seiten in steilen Wänden ab. Anfahrt: In den Kanton Uri, - Wassen - Meiental - Gorezmettlen 1560m (Karte) Aufstieg: Von Gorezmettlen weiter auf der...
Publiziert von Alpinist 5. Februar 2011 um 20:41 (Fotos:44 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Rax, Schneeberg-Gruppe   L I WS+ WI1 L
Austria Schneeberg (Österreich) with its 2076 m-high summit
Austria Schneeberg (Österreich) with its 2076 m-high summit http://www.facebook.com/SouthAmericaClimbingTeam http://www.facebook.com/BergsteigenSuedamerikaTeam
Publiziert von erik_berg 11. Februar 2011 um 15:07 (Fotos:3)
Uri   S- II ZS+ WI1
Winteralpinismus am Chli Spannort
Schon seit einiger Zeit war der Chli Spannort eine Wunschtour meinerseits. Selbstredend im Winter, wenn Zu- und Abstieg per Tourenski bewältigt werden können. Weil die Beschreibungen in der SAC-Führerliteratur (d.h. im Werk Urner Alpen 3) eher rudimentär und ziemlich unklar sind, und zudem von den Nordwandrouten abgeraten...
Publiziert von mde 20. Februar 2011 um 09:06 (Fotos:15 | Kommentare:15)
Oberwallis   ZS II WI1
Breithorn 4164m via Triftjigrat
Der Triftjigrat ist mehr Firnwand als Grat, mit Passagen bis 50°. Landschaftlich ausserordentlich lohnend. Eher weniger schwierig als reine Firnwände wie z.B. Brunegghorn Nordost Wand (lesen), weil die Terrassen etwas die Ausgesetztheit mindern. Dafür sehr abwechslungsreich, mit leichten Mixedpassagen im oberen Teil. Zum...
Publiziert von Alpinist 7. Juli 2011 um 18:35 (Fotos:56 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   II WI1
Großer Bösenstein Nordwand
Beim Zustieg zum Dreisteckengrat sind uns vor zwei Wochen einige sehr interessante Rinnen aufgefallen. Es gibt drei markante Rinnen durch die Nordwand, mein Ziel war die rechteste. Diese ist zwar vermutlich die steilste, dafür dürfte es dort deutlich weniger Steinschlag geben (wenn man sich die Steine auf den Schneefeldern beim...
Publiziert von Matthias Pilz 6. November 2011 um 14:53 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Luzern   T3+ WI1
der Napf - um eine Dimension erweitert: "Eisfall-Weg"
Am späten Vorabend konnten wir Rosmarie für die spezielle Tour begeistern – so machten wir uns denn zu dritt auf diese fantastische Winterreise auf den Napf … Beim vorbildlich geräumten Parkplatz Änziwald starten wir unsere zwar anstrengende, doch märchenhafte Tour die Schlucht der Änziwigger hoch....
Publiziert von Felix 2. Februar 2012 um 13:30 (Fotos:40 | Kommentare:6)
Zürich   WI1
Eisklettern am Üetli
x-files, nicht für die breite Nachahmung gedacht Am Üetli im Eis, ob dem Triemli beim Holensteinweg hats ein paar nette, ziemlich lange (ca. 100hm) Rinnen mit 2-5 metrigen Aufschwüngen , alles WI1, eine Stufe WI2.Für Ambitionierte nichts spezielles, doch zum rumpickeln ganz nett... und wohl das einzige Eisklettergebiet mit...
Publiziert von Alpin_Rise 14. Februar 2012 um 12:26
Bezengi   ZS+ II WI1
Russland Teil 4: Pik Sella (4380m)
17. Juli 2012: Zur Abwechslung klingelt der Wecker schon um 3:45 Uhr, denn heute steht Pik Sella an. Nach dem Frühstück geht es bei Taschenlampenlicht den Geröllhang direkt hinter dem Biwakplatz hoch und dann weiter in nördlicher Richtung. Wegspuren hat es zwar weniger als sonst, was am Untergrund liegt, aber dank...
Publiziert von Becks 3. August 2012 um 14:36 (Fotos:21 | Kommentare:4)
St.Gallen   ZS WS WI1
Säntis via Chammhaldenroute
Zum ersten mal auf dem Säntisgipfel aus eigenr Kraft,will heißenohne Bahn. Die Lawinensituation und die Schneeverhältnisse ließen eine Begehung der Chammhaldenroute an diesem Samstag zu. Start in Schwägalp um 7:30 Uhr. Die Chammhalde selbst zu finden war inder dort herschenden Nebelsuppe schonein erster Schwerpunkt an...
Publiziert von Dolmar 3. März 2013 um 15:11 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Venedigergruppe   ZS WI1
Hinterer Maurerkeeskopf 3311m - Warnsdorferhütte wir kommen wieder!
Einige schöne Tage verbrachte ich in der gastfreundlichenWarnsdorferhütte. Diese Hütte zeichnet sich durch ein engagiertes Team und vorzügliche Verpflegung aus. Schon einige Male waren wir dort und haben die Zeit immer sehr genossen bzw. kommen wir gerne wieder. Das Wetter war uns immer wohlgesonnen und so konnten wir...
Publiziert von mountainrescue 27. Juli 2013 um 07:03 (Fotos:48)
Oberwallis   WS+ II WI1
Fletschhorn Breitlobigrat und Überschreitung nach Saas-Grund
Geplant mit dem Durchstieg druch die Fletschhorn Nordwand stiegen wir vom Simplonpass auf zum Biwak Zen. Die Verhältnisse der Wand konnten allerdings schon beim Erreichen des Biwak abgeschätzt werden. Fast im Minutentakt rumpelte es aus der Wand. Was uns zum Entscheid des Plan B zwang. Über den Breitlobigrat (normalerweise...
Publiziert von Raphi 17. Oktober 2013 um 13:40 (Fotos:6)
Allgäuer Alpen   ZS IV WI1
Rubihorn (Klassische) Nordwand - wo kein Eis, muss halt Gras herhalten
Die aktuell dürftige Schneelage in den nahen Allgäuer Alpen veranlasste uns, diesen traumhaften Sonnen-Sonntag für einmal einer, wenn nicht "der" Allgäuer Winterklettertour - der klassischen Nordwand des Rubihorns - zu widmen. Eine Unternehmung, der sich vor kurzem auch wegener angenommen und hier darüber berichtet hat....
Publiziert von simba 13. Januar 2014 um 21:38 (Fotos:32)
Allgäuer Alpen   ZS- I WI1
Hochvogel (2592m) - Versuch über Ostgrat
Am heutigen Tag hatte ich mich mehrmals vertan - es gab also viele Gründe für den Abbruch 170 Hm unter dem Gipfel des Hochvogel. Geplant war ursprünglich die Tour über den Bäumenheimer Weg, da ich zuvor noch nie am Hochvogel war ich mir bei einem der Normalwege gute Gipfelchancen ausrechnete, auch bei schlechtem Wetter....
Publiziert von pete85 2. März 2014 um 13:43 (Fotos:35 | Kommentare:1)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   S WI1
Skitour Geierkogel durch die NO-Rinne
Bei unserer letzten Tour auf den Triebenkogel ist uns die NO-Rinne auf den Geierkogel aufgefallen. Das stabile Wetter und die guten Bedingungen nutzten wir für eine Begehung. Anfangs folgt man dem Aufstieg Richtung Triebenkogel, dann folgt ein kurzer, steiler Hang zum Einstieg der Rinne. Wegen des perfekten Trittschnees brauchten...
Publiziert von Matthias Pilz 27. April 2014 um 17:22 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   WS+ WI1
Wildspitze - Überschreitung via Nordwand
Nach dem Fünf-Uhr-Frühstück in der Breslauer Hütte sind wir gg. sechs Uhr bei geringer Sichtweite und Nebelnässen in Richtung Ötztaler Urkund und später über den Rofenkarferner aufgestiegen. Durch die anfangs stark eingeschränkte Sicht war auf dem Ferner die Navigation schwierig, doch Garmin und einiger späterer...
Publiziert von MatthiasF 25. Juni 2014 um 22:30 (Fotos:14 | Geodaten:2)
Schwyz   T4+ SS- WI1
Wändlispitz via Gross Sienen und Gross Aubrig Nordwand
Hammer Tour. Ein schon länger Traum endlich erfüllt. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Als kleiner Junge träumte ich davon die Westflanke vom Wändlispitz zu fahrende, die man sehr gut sehen kann wenn man nach Hoch-Ybrig fährt. Einen Versuch hatten wir schon mal unternommen. Aber leider nicht geklappt.Heute...
Publiziert von tricky 12. März 2015 um 09:23 (Fotos:32 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   ZS V+ WI1
Rubihorn (1959 m) - klassische Nordwand mit (schlechter) Variante
Heute sollte es auch mir vergönnt sein auf dem Rubihorn zu stehen. Einen spät abendlichen Versuch musste ich vor 2 Jahren abbrechen, da die Dunkelheit schon einsetzte. Immerhin war meine Freundin schon im Sommer auf dem Gipfel (siehe Bericht). Zur Tour: Durch den leichten Schneefall vom Vortag gepaart mit viel Wind waren...
Publiziert von pete85 13. März 2015 um 06:52 (Fotos:23)
Aostatal   WS+ WS WI1
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 3
Auch in der heutigen Nacht habe ich perfekt geschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir Tag 3 unseres "Viertausender-Sammeln" im Monte Rosa Gebiet. Heute wollen wir die drei Viertausender Corno Nero/Schwarzhorn, Balmenhorn und, last but not least, die Vincentpyramide besuchen. Ich habe die Tour bewusst mit dem...
Publiziert von mountainrescue 11. April 2015 um 20:23 (Fotos:42)
Lechtaler Alpen   T6 II WI1
Thaneller über die Nordrinne
Heute zog es uns zum Thaneller, um zu sehen ob die Verhältnisse noch für eine "Firn"-Tour ausreichen würden. Nach einem frühen Start in Stuttgart ging es zügig bis nach Reutte zur Talstation des Karlifts. Von hier führen die "normalen" Nordanstiege auf den Thaneller. Wir hatten uns indes etwa besonderes ausgedacht und...
Publiziert von tyrkir4 8. Juni 2015 um 12:33 (Fotos:8)
Eisenerzer Alpen   T5+ WI1
Über die NO-Rinne geht scho jeda auffi - Wir sind sie im Abstieg gegangen!
Ab und an müssen auch etwas "ungewöhnlich-verrückte" Aktionen am Berg aus- bzw. durchgeführt werden. Heute war so ein Tag, wo wir eine etwas "ungewöhnliche" Aktion durchgezogen haben. Bei der gestrigen Tour auf die Leobnermauer bzw. den Hochturm hat der Blick auf die gegenüberliegende Seite perfekte Verhältnisse am...
Publiziert von mountainrescue 20. Dezember 2015 um 18:47 (Fotos:70 | Kommentare:4)