Hinterer Maurerkeeskopf 3311m - Warnsdorferhütte wir kommen wieder!

Published by mountainrescue , 27 July 2013, 07h03. Photos by the participants

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Date of the hike: 3 August 2004
Mountaineering grading: AD
Ice climbing grading: WI1
Route:Warnsdorferhütte-Hinterer Maurerkeeskopf-Maurertörl-Gamsspitzl-Warndorferhütte
Access to start point:Zu Fuß von Krimml über die Krimmler Wasserfälle ca. 5-6 Std. oder mit dem Mountainbike bis zum Talschluß und zu Fuß auf die Hütte ca. 3-4 Std. oder mit dem Hüttenzubringer (auf der Hütte buchbar, kostenpflichtig) bis zum Talschluß und zu Fuß auf die Hütte Gehzeit ca. 1.15 Std.
Accommodation:Warnsdorferhütte
Maps:Alpenvereinskarte Bl. 36 Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Bl. 151 Freytag & Berndt u. Artaria KG

Einige schöne Tage verbrachte ich in der gastfreundlichen Warnsdorferhütte. Diese Hütte zeichnet sich durch ein engagiertes Team und vorzügliche Verpflegung aus. Schon einige Male waren wir dort und haben die Zeit immer sehr genossen bzw. kommen wir gerne wieder. Das Wetter war uns immer wohlgesonnen und so konnten wir einige schöne Touren in der Umgebung der Hütte absolvieren.

Das Auto bleibt in Oberkrimml zurück und wir werden mit einem Taxibus bis zur Außerkeesalm gebracht. Von dort erfolgt der weitere Aufstieg auf die Warnsdorferhütte. Nach einem gemütlichen Hüttenabend steht am nächsten Tag der Hintere Maurerkeeskopf am Tourenprogramm.

Nach einem gemütlichen Frühstück geht es zeitig Richtung Gletscher. Der Vorteil der Hütte ist, dass man nach kurzer Zeit bereits den Gletscherbereich erreicht hat. Dort wird angeseilt und es geht gemütlich in die Höhe. Das Wetter ist uns wohlgesonnen und wir verbringen einen herrlichen Tag in der Venedigergruppe. Der Abstieg erfolgt über das Maurertörl und das Gamsspitzl zurück zur Hütte.

Hike partners: mountainrescue