Wildspitze - Überschreitung via Nordwand

Publiziert von MatthiasF , 25. Juni 2014 um 22:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:15 Juni 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Eisklettern Schwierigkeit: WI1
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:12km
Unterkunftmöglichkeiten:Breslauer Hütte DAV

Nach dem Fünf-Uhr-Frühstück in der Breslauer Hütte sind wir gg. sechs Uhr bei geringer Sichtweite und Nebelnässen in Richtung Ötztaler Urkund und später über den Rofenkarferner aufgestiegen. Durch die anfangs stark eingeschränkte Sicht war auf dem Ferner die Navigation schwierig, doch Garmin und einiger späterer Nebelaufhellungen sei Dank haben wir den Weg zum Einstieg zur Nordwand gefunden.
Es war keinerlei Spur erkennbar, sicherlich waren wir nach dem Winter die ersten auf dieser Route. Dementsprechend anstrengend war die Führungsarbeit, der Firn trug meist nach etwa 15-25cm, selten sind wir auch beintief eingesunken.
Den Bergschrund konnten wir an einer kleinen Schneebrücke überwinden, die sich etwa unterhalb der Felsen auf der in Aufstiegsrichtung linken Seite befand.
Die Firnauflage an der Nordwand (bis 50°, 270 Hm) selbst schwankte auf unserer Route zwischen 20 und 80cm, so dass gute Standplätze im Eis kein Thema waren.
Den Ausstieg auf den Nordgipfel sind wir frei gegangen.
Die Querung zur Wildspitze (Südgipfel) haben wir aus Respekt vor den teils mächtigen Wächten mit ausreichendem Abstand zu einer möglichen Bruchlinie gewählt.
Vom Südgipfel konnten wir den Spuren des Normalweges über den Taschachferner zum Mitterkarjoch und den Mitterkarferner hinab folgen zurück zur Breslauer Hütte.

Zur Navigation verwendeter GPS-Track:

Tourengänger: MatthiasF