WI1
Frutigland   T2 WI1
Schwarzeis auf dem Öschinensee!
Das Highlight des jungen Winters 15/16 war bestimmt nicht die Schneelage. Während sich die einen in magere Kunstschneestreifen auf braunen Wiesen zwängten, genossen andere ein ganz besonderes Naturschauspiel: Die Öschinensee-Gfrörni im Dezember 2015. Nicht dass ein gefrorener Öschinensee etwas Aussergewöhnliches wäre, Eis...
Publiziert von Alpin_Rise 15. Januar 2016 um 15:41 (Fotos:25 | Kommentare:5)
Peru   T3 ZS WI1
Eisklettern im Contrahierbas-Massiv
Das Contrahierbas-Massiv zählt zu den wenig bekannten und kaum begangenen Berggruppen in der Cordillera Blanca. Der Berg besitzt ausschließlich anspruchsvolle Routen mit schwierigem Zustieg. Uneins ist man sich über die Höhe: Die Angaben schwanken zwischen 5956m und 6036m. Der Gipfel schließt die Quebrada Ulta nach Nordosten...
Publiziert von frmat 19. September 2016 um 18:39 (Fotos:23)
Appenzell   T5- II WI1
Altmann SH-Kamin und via Lisengrat zum Säntis
Mit Pädi von Wildhaus über den Altmann via Schaffhauserkamin und weiter über den Lisengrat zum Säntis. Das Wetter ist für die ganze Woche super angesagt. Leider konnten wir erst am Donnerstag los, dafür früh. Start am 7:00 mit der ersten ÖV Verbindung in Wildhaus hoch via Flürentobel noch in der Dunkelheit. Gar nicht...
Publiziert von tricky 2. Dezember 2016 um 15:44 (Fotos:39 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
nach 4 Jahren wieder alpin am Napf unterwegs
Vor knapp vier Jahren wagten wir uns erstmal auf die Winter-Eis-Route auf den Napf, der schneebedeckten und meist zugefrorenen Änziwigger im Quellgebiet hoch. Wiederum starten wir bei trübem Wetter am Änziwald Parkplatz, auch heute wieder bei bedecktem Himmel - doch mit beträchtlich weniger Schnee als damals …...
Publiziert von Felix 2. Februar 2017 um 21:25 (Fotos:28)
Ötztaler Alpen   T5 ZS II WT2 WI1
Hintere Schwärze 3628m Nordwand - Zustieg Flopp, Wand Top!
Ursprünglich wollten wir uns an den Hochferner wagen. Da die Wetterprognose aber eher durchwachsen war, entschieden wir uns für eine moderatere und kürzere Eiswand. Die der Hinteren Schwärze. Sieben Jahre zuvor war ich auf einer meiner ersten Hochtouren bereits über den Normalweg auf dem Gipfel. So kenne ich jedenfalls...
Publiziert von alpensucht 12. Mai 2017 um 17:38 (Fotos:24 | Kommentare:3)
Allgäuer Alpen   ZS IV WI1
Rubihorn - mittlere Nordwand (400 m, M4, WI1)
Entgegen meinen Vermutungen nach der 1. Begehung, lässt sich die mittlere Nordwand doch vernünftig mit Ständen einrichten (Zumindest alle 50-60m). Teilweise sind NH vorhanden. Wer mit Ständen sichern möchte, der sollte NH, KK und Spectre Ice Pitons/alte Eishaken mitführen. Häufig steckt nur 1 Normalhaken am Stand. ;) Wenn...
Publiziert von pete85 27. November 2017 um 08:10 (Fotos:14)
St.Gallen   T4 WI1
Trainingstour im Töbeli des Schwarzenberg
Nachdem ich die Tour Schwarzenberg Ost - nicht nur rauf von Djenoun sah wusste ich, da möchte ich auch hin. Bereits von Anfang an nahm ich an, das ich es nicht über den Wasserfall packen würde. Für mich sollte es mehr eine Training werden. Hatte ich bisher doch noch nie Pickel und Steigeisen im Schnee benutzt. So ging ich kurz...
Publiziert von maenzgi 27. Februar 2018 um 12:55 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Neuenburg   T2 I WI1
Von Fleurier zur "Glacière de Monlési", die ein äusserst eindrückliches Naturdenkmal ist
Die Glacière de Monlési hat mich stark beeindruckt. Es handelt sich um einen in einer riesigen Höhle (rund 40 - 50 m Durchmesser, 16 m hoch) gelegenen unterirdischen Gletscher, der auch im Sommer nicht schmilzt. Der Eispanzer umfasst 6000 Kubikmeter und ist rund 14 m dick.Diese Glacière ist die grösste in der Schweiz. Im...
Publiziert von johnny68 18. Mai 2018 um 22:38 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Rwenzori   T6+ WS+ II WI1
Margherita Peak, Mount Stanley
Ruwenzori Teil 2 Nachdem es nachts kräftig geregnet hatte, ging es ab der Mutinda-Hütte nur noch in Gummistiefeln weiter. In weiten Teilen verlief der Weg durch Morast oder über schlammige Wege, nur teilweise entschärft über Bohlenwege. Nach etwa 3h kommt der Granitbuckel in Sicht, auf dem das Bugara-Camp thront. Nach...
Publiziert von cf 31. Juli 2019 um 21:44 (Fotos:22 | Kommentare:1)
Aostatal   WS+ II WI1
Naso del Liskamm Überschreitung
Etappe innerhalb 5-Tage Spaghetti Tour Mit meiner Freundin beging ich vom 2.8.-6.8.2019 die Spaghetti Tour vom Breithorn bis zur Signalkuppe. Wir trauten uns die Liskamm Überschreitung dieses Jahr noch nicht zu und wählten so die Überschreitung des Naso del Liskamm als harmlosere Variante. Da es online wenig Vorinformationen...
Publiziert von mattlisa 7. August 2019 um 15:35 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Napf - Eisfallweg, Januar 2021, 1|2
Im Gegensatz zu der vor knapp einem Monat unternommenen Begehung - ohne Eis sind wir heute während der gesamten Tour unter einer dichten Wolkendecke unterwegs - nur einmal (beim Ausstieg zum Hängst Südwest) lässt sich die Sonne dahinter erahnen …   Ab dem Parkplatz Änziwald streben wir im herrlichen Winterwald...
Publiziert von Felix 12. Februar 2021 um 16:40 (Fotos:37)
Napf - Eisfallweg, Januar 2021, 2|2
Zum fünften Mal bin ich heute am Eisfallweg unterwegs - nachdem eben gestern noch der vierte Durchgang stattfand; immer wieder ein alpines Erlebnis in unmittelbarer Nähe. Auch heute starten wir beim Parkplatz Änziwald und schreiten unter der Nebeldecke in prächtiger winterlicher Ambiance an der Fluehütte vorbei...
Publiziert von Felix 6. Oktober 2022 um 16:36 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   ZS III WI1
Rubihorn - mittlere Nordwand (400 Hm, 9 SL, M4, WI 1) mit Stefan
Ein paar Jahre hat es nicht geklappt, aber nun konnten Stefan und ich auch mal zusammen in die Rubihorn Nordwand. Für Stefan war es die erste richtige Mixedkletterei und wirklich fit sind wir beide aktuell auch nicht. Die mittlere Nordwand kenne ich aber durch vorherige Begehungen gut und mit Stefan war ich nun auch schon einige...
Publiziert von pete85 11. März 2021 um 09:24 (Fotos:30)
Hala Gąsienicowa   T2 L I WT1 K1 L WI1
Tatry mountain
A wonderful trip to Hala Gąsienicowa. Starting from Kuźnice, from where the blue trail leads out through Skupniów Ułaz. to Murowaniec. Return to the Pass between Kopy along the same trail and return through the Jaworzynka valley to Kuźnice
Publiziert von bjg123 3. Februar 2023 um 15:13 (Fotos:1)
Cordillera Real   T5 ZS WI1
Überschreitung des Janco Laya (5609m) in den bolivianischen Anden
Waren wir (Alexander von Ungern und Thomas Wilken) nun die ersten, mit der Überschreitung des Janko Laya? Keine Ahnung, es gibt in den Bergen Boliviens keine Institution welche diese Daten sammelt. Seid ich mit meiner Familie Mitte 2017 nach Deutschland gezogen bin, sind wir nur noch in den westfälischen Sommerferien in...
Publiziert von Andenpuma (Thomas Wilken) 9. Februar 2023 um 15:36 (Fotos:15)
Ecuador   WS II WI1
Carihuairazo (5018)
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Der Carihuairazo war die letzte und schönste Tour unsere ganzen Ecuador Reise. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Aussicht auf den Chimborazo war der Hammer, die Landschaft mit den vielen kleinen Seen und den grünen Polsterpflanzen idyllisch und die Tour spannend aber...
Publiziert von cardamine 27. August 2023 um 22:23 (Fotos:43 | Geodaten:2)
Unterengadin   WI1
Engadiner Eisweg
Heute wollten wir mal etwas Neues Ausprobieren. Schlittschuhfahren auf einem Schlittschuhweg. Der Eisweg Engadin in Sur En ist ein drei Kilometer langer Rundkurs der sich am Inn entlang zieht. Der Eisweg führt durch einen schönen verschneiten Wald. Auch einige Höhenmeter müssen überwunden werden. Wir leihen beim Campingplatz...
Publiziert von SCM 3. Februar 2024 um 00:08 (Fotos:1 | Geodaten:1)