Uri   T4+
Mattner Stock - Mattner First - Firsthöreli..einsam unterwegs zwischen Stauden und Kuhwegen..
Nach unserem Abstecher ins Berner Oberland und die Welt der grossen Eisberge waren wir heute wieder einmal in heimatlichen Gefilden unterwegs. Und diese Gefilde waren nicht nur heimatlich, sondern auch sehr sehr einsam...nur in der Ferne konnten wir ein paar Älpler beobachten, wie sie mit den letzten Vorbereitungen für...
Publiziert von MaeNi 5. Oktober 2009 um 19:37 (Fotos:23)
Uri   T4
Wichelhorn - ein ruhiger Geselle mit toller Aussicht
Nebst dem Aufstieg zur Leutschachhütte, dem Ausgangspunkt für unsere morgige Kröntentour, sollte es heute doch auch noch ein Gipfel sein. Nämlich das Wichelhorn, ein hübscher undaussichtsreicher Gipfel, welcher offenbar nicht unter einem massiven Ansturm leidet. So reichte ein Gipfelbuch auch von 1987 bis...
Publiziert von MaeNi 11. Juli 2010 um 22:06 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Schwyz   T3
Auf einsamen Pfaden vor der Haustüre...
Eigentlich wollten wir heute ja gemütlich zur Voralphütte wandern und uns dann dort im Klettergarten ein bisschen die Zeit vertreiben....nachdem wir ja am Freitagmorgen das Projekt Fleckistock wegen der schlechten (!)Wetterprognose abgeblasen hatten.....(Grummel..) Aber auch aus dem Kletterausflug sollte nichts werden, da...
Publiziert von MaeNi 20. September 2010 um 19:06 (Fotos:25)
Berner Jura   T4
Pfädli Nr. 29, 30
Die "genauen" Wegbeschreibungen bitte den Topos im Führer entnehmen. Die "T"-Bewertungen stammen ebenfalls aus dem Führer. 30: mit hunderten Metern Ketten gesichert. Als Herausforderung kann man das ganze aber auch ohne dieselben machen. Da Steinschlag praktisch nicht vermieden werden kann, empfiehlt sich ein Helm, wenn sich...
Publiziert von kopfsalat 5. Februar 2011 um 11:42 (Fotos:15)
Berner Jura   T4
Pfädli Nr. 36, 38 (fast ein Klettersteig)
Gesättigt von Alpenpanoramen, sollte es heute etwas Währschafteres werden. Eine Pendenz von letztem Sommer eignete sich perfekt dafür: http://www.hikr.org/tour/post24317.html Wieder starten wir in Sonceboz und folgen dem Wanderweg der Suze entlang. Der Aufstieg zum Pfädli Nr. 38 wird von pit im beitrag Col du Fou sehr...
Publiziert von kopfsalat 6. Februar 2011 um 20:23 (Fotos:19)
St.Gallen   T6 S IV
Schafbergchöpftraverse und Girenspitz NW-Grat
Abweisend, scharf, steil aber auch elegant und filigran präsentiert sich der Nordwestgrat des Girenspitz vom Moor. Schon lange habe ich mich nun gefragt, ob der Berg wohl auch über diesen Weg zu erklettern sei, bis ich vor kurzem im Antiquariat meines Vertrauens auf einen altenSäntisführer aus dem Jahre 1925 gestossen bin, der...
Publiziert von jfk 14. Oktober 2014 um 23:17 (Fotos:54)
Surselva   T5+ II
Piz Acletta
Spannender Aufstieg auf einen wilden Gipfel... Auf den Piz Acletta (2911 m) bin ich durch ein Bild aufmerksam geworden, das ihn als spitzen, schön geformten Felsgipfel zeigt. Obwohl er nicht allzu abgelegen ist, finden sich im Internet keine Tourenberichte (weder auf Hikr.org noch bei der "Konkurrenz"). Dagegen schreibt der...
Publiziert von Bergmax 10. Juli 2018 um 21:44 (Fotos:41)
Nidwalden   T6 ZS V
Übers Messer auf den Lauchernstock & Weiter zum Gross Sättelistock
Im Büro meines Chefshing früher lange ein Bild, auf dem er an einer irrsinnig schmalen, messerscharfen Platte scheinbar über dem Nichts klettert. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass das Foto am Messer am Laucherenstock aufgenommen wurde. "S' sig der schönscht 4er i de Zentralschwiiz", Meinte er nur. Als mich nun Tobi für eine...
Publiziert von jfk 3. September 2019 um 17:18 (Fotos:13)
Avers   T4
Piz Starlera (2734 m) über den alten Bergwerksweg
Piz Starlera (2734 m) thront hoch über Innerferrera. Kaum zu glauben, dass es dort oben schon vor 100 Jahren ein Bergwerk gab. In der sehr steilen SW Flanke auf etwa 2400 m wurde Eisen-Manganerz gewonnen, und zwar in den Jahren 1917-1920. Der T4 Arbeitsweg für die Minenarbeiter war schon grenzwertig, mit dem damaligen Schuhwerk,...
Publiziert von Roald 5. Juli 2020 um 20:59 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Misox   T3+
Über die Ostflanke auf die Cima de la Fopela
Sehr einsam, obwohl doch leicht erreichbar?! Zur Cima de la Fopela (2377 m) hatte ich nur die Info gefunden, dass sie von Osten im Bereich T4- mühsam zu erreichen sei. Das machte mich etwas neugierig. Und als ich feststellte, dass sich mein eigentliches Ziel, der Piz Uccello, in den Wolken versteckt, die Cima jedoch nicht, da...
Publiziert von Bergmax 17. Juli 2020 um 18:26 (Fotos:20)
Avers   T3 L
Chlin Horn (2868 m) - eine kleine Hikr Premiere
Chlin Horn im Avers hatte bis jetzt keine Hikr Berichte. Wurde langsam Zeit etwas dagegen zu machen! Chlin Horn (2868 m) steht etwas im Schatten vom kleineren Bruder Grosshorn (2780 m), welcher ein beliebtes Skitourenziel ist. Start in Hohenhaus um 8:35. Ich lief erst runter zur Fluss und über die Brücke. Danach folgte ich...
Publiziert von Roald 19. Juni 2021 um 21:33 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Avers   T4-
Piz dil Crot (2845 m) - "Erstbesteigung"
Piz dil Crot / Pizzo del Crot (2845 m) befindet sich nördlich von Piz della Palù auf der Grenze zwischen der Schweiz und Italien. Bis jetzt gab es keine hikr Berichte zu diesem Gipfel. Aber heute war sicherlich keine Erstbesteigung, denn es gibt bereits einen stattlichen Steinmann auf dem Nordgipfel. Start in Innerferrera um...
Publiziert von Roald 10. Juli 2021 um 17:54 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Oberwallis   T6 WS II K2-
Hochtour an einem wunderschönen Herbsttag vom Kreuzboden zum Äusser Rothorn und Rothorngrat
Inzwischen kenne ich praktisch alle mehr als 3000m hohen Gipfel über dem Saastal u. auch fast alle über dem Mattertal. Vom Saastal bin ich begeistert, vor allem des Anblicks der Mischabelgruppe wegen. Als ich nach einem Besteigungsbericht des Äusser Rothorns Ausschauh hielt, entdeckte ich den Bericht von Felix. Zweimal war...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. September 2021 um 21:25 (Fotos:113)
Oberwallis   T6 WS II
Hochtour von Zermeiggern (Saas Almagell) über das Cresta-Biwak zum Latelhorn
Nachdem ich an der Bushaltestelle Zermeiggern ausgestiegen war, begann ich die Tour mit dem Anstieg zur Furggalp. Dort hielten sich drei Leute auf, u.a. der Bewirtschafter der Alpe. Bei herrlichem Sonnenschein wanderte ich gleich weiter durchs Furggtal Richtung Antronapass. Einige hundert Meter vor ihm bog ich nach links ab....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. September 2021 um 16:08 (Fotos:37)
Oberwallis   T5+ WS II
Hochtour vom Cresta-Biwak zum Vorder Latelhorn, Punta Loraccio und Pizzo Scarone
Nach einer traumaften Morgenstimmung vor der Biwakschachtel marschierte ich gegen 08.00 Uhr los, um zuerst die Felskante unterhalb des Vorder Latelhorns zu umgehen. Auf der anderen Seite konnte ich dann über Blockwerk zum Gipfelgrat dieses Berges aufsteigen. Anschließend suchte ich eine Route durch steile Felsen der Punta...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. September 2021 um 20:56 (Fotos:87)
Unterwallis   T5 WS-
Erster Tourenbericht bei "hikr.org" über eine Besteigung der Monts de Cion und Bec des Etagnes!
Nach Auffahrt mit geliehenem Kleinwagen von Verbier Richtung der Station Les Ruinettes war etwas oberhalb von 1900m Höhe an einer Schranke Schluss. Nur die oben Beschäftigten dürfen weiter zur Station fahren. Nach ca.30min. Anstieg erreichte ich die Station u. folgte dem Wegweiser Richtung Cabane de Mont Fort. Die Wanderung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. November 2021 um 07:27 (Fotos:133)
Unterwallis   T6 WS II
Erster Tourenbericht bei "hikr.org" über eine Besteigung des Bec Termin! (Föhntag)
Am Morgen, als ich in Fionnay mit dem ersten Ziel Lac de Louvie aufbrach, war es sehr kalt. Ich freute mich aber schon auf die Sonne zu späterer Zeit weiter oben. An diesem Tag herrschte Föhn, weshalb es windig war. Unterwegs stieß ich auf eine Gruppe von Steinböcken. Zwei der Tiere kämpften miteinander. Nach knapp 10min....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2021 um 10:42 (Fotos:96)
Mittelwallis   T5 WS I
Goldener Oktober im Wallis IV: Von Cabane de Moiry auf Pointe du Bandon, Abstieg nach Evolène
Nach Übernachtung auf der Cabane de Moiry wanderte ich nach Abstieg Richtung Lac du Moiry über den Steig zum Col Tsaté, um Pointe du Bandon u. den nördlichen namenlosen Nachbargipfel zu besteigen. Nach Abstieg über den Steig auf der anderen Seite verließ ich ihn u. querte in etwa 2700m nordwärts. Etwas oberhalb des Lac du...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2021 um 17:01 (Fotos:32)
Oberhalbstein   T5- I
Piz Cucarnegl (3050 m) ab Alp Flix
Piz Cucarnegl (3050 m) ist ein wenig bekannter Gipfel im Oberhalbstein. Der Gipfel ist ja auch "nur" eine Graterhebung auf dem Piz Calderas Westgrat, und wird im Osten von mehreren Gipfeln überragt, welche die 3300 m Marke erreichen. Bisher gab es nur einen einzigen Hikr Bericht wo Piz Cucarnegl erwähnt wurde, aber das war mehr...
Publiziert von Roald 24. Juli 2022 um 22:25 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T4 L
Piz Salteras (3110 m) via SW Flanke ab Alp d'Err
Heute ging es zum zweiten Mal in diesem Monat (!) auf den Piz Salteras (3110 m). Ich wollte die mir bisher unbekannte Route via SW Flanke ab Alp d'Err ausprobieren. Scheinbar ist das für Leute die im Sommer auf der Alp d'Err arbeiten fast so etwas wie die Normalroute auf den Hausberg. Aber eine Beschreibung dieser Route habe ich...
Publiziert von Roald 23. August 2022 um 23:06 (Fotos:32 | Geodaten:1)