Berner Jura   T2
Pfädli Nr. (38), 36, 37
es war nicht mein tag ... 05:50 der wecker klingelt 06:00 ich erwache 06:35 ich mache mich auf den weg zur bushaltestelle 06:38 ich merke, dass ich die falsche brille auf habe 06:39 ich bin wieder in der wohnung und suche hektisch meine wander-brille, die ich dann doch noch finde und hetze zurück zur...
Publiziert von kopfsalat 15. Juni 2010 um 23:06 (Fotos:47 | Kommentare:13)
Schwyz   T3
Auf einsamen Pfaden vor der Haustüre...
Eigentlich wollten wir heute ja gemütlich zur Voralphütte wandern und uns dann dort im Klettergarten ein bisschen die Zeit vertreiben....nachdem wir ja am Freitagmorgen das Projekt Fleckistock wegen der schlechten (!)Wetterprognose abgeblasen hatten.....(Grummel..) Aber auch aus dem Kletterausflug sollte nichts werden, da...
Publiziert von MaeNi 20. September 2010 um 19:06 (Fotos:25)
Locarnese   T3
Monte del Corgell und Piano di Cursgell
Obwohl dieses Plateau eine herrliche Aussicht auf den Lago di Vogorno und das untere Verzascatal bietet, gibt es auf Hikr noch keinen einzigen Bericht dazu. Diesem Missstand muss abgeholfen werden. Was macht man in Vogorno, wenn das Wetter nicht so prickelnd aussieht und man vom Balkon der Ferienwohnung aus Corippo sieht?...
Publiziert von 1Gehirner 9. Oktober 2012 um 22:41 (Fotos:15 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Avers   T3 L
Chlin Horn (2868 m) - eine kleine Hikr Premiere
Chlin Horn im Avers hatte bis jetzt keine Hikr Berichte. Wurde langsam Zeit etwas dagegen zu machen! Chlin Horn (2868 m) steht etwas im Schatten vom kleineren Bruder Grosshorn (2780 m), welcher ein beliebtes Skitourenziel ist. Start in Hohenhaus um 8:35. Ich lief erst runter zur Fluss und über die Brücke. Danach folgte ich...
Publiziert von Roald 19. Juni 2021 um 21:33 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Misox   T3+
Über die Ostflanke auf die Cima de la Fopela
Sehr einsam, obwohl doch leicht erreichbar?! Zur Cima de la Fopela (2377 m) hatte ich nur die Info gefunden, dass sie von Osten im Bereich T4- mühsam zu erreichen sei. Das machte mich etwas neugierig. Und als ich feststellte, dass sich mein eigentliches Ziel, der Piz Uccello, in den Wolken versteckt, die Cima jedoch nicht, da...
Publiziert von Bergmax 17. Juli 2020 um 18:26 (Fotos:20)
T4-
Avers   T4-
Piz dil Crot (2845 m) - "Erstbesteigung"
Piz dil Crot / Pizzo del Crot (2845 m) befindet sich nördlich von Piz della Palù auf der Grenze zwischen der Schweiz und Italien. Bis jetzt gab es keine hikr Berichte zu diesem Gipfel. Aber heute war sicherlich keine Erstbesteigung, denn es gibt bereits einen stattlichen Steinmann auf dem Nordgipfel. Start in Innerferrera um...
Publiziert von Roald 10. Juli 2021 um 17:54 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Pfädli Nr. 2, 5, 4, 6, 7, 9
Die "genauen" Wegbeschreibung bitte den Topos im Führer entnehmen. Die "T"-Bewertungen habe ich ebenfalls daraus übernommen. Bemerkungen: Für den LK 1:25'000 Kartenleser, wie mich, sind die Topos ein wenig gewöhnungsbedürftig, stellen sie doch eine Kombination von Draufsicht und Ansicht dar. Auch die...
Publiziert von kopfsalat 13. Juni 2010 um 08:13 (Fotos:41 | Kommentare:1)
Uri   T4
Wichelhorn - ein ruhiger Geselle mit toller Aussicht
Nebst dem Aufstieg zur Leutschachhütte, dem Ausgangspunkt für unsere morgige Kröntentour, sollte es heute doch auch noch ein Gipfel sein. Nämlich das Wichelhorn, ein hübscher undaussichtsreicher Gipfel, welcher offenbar nicht unter einem massiven Ansturm leidet. So reichte ein Gipfelbuch auch von 1987 bis...
Publiziert von MaeNi 11. Juli 2010 um 22:06 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Pfädli Nr. 29, 30
Die "genauen" Wegbeschreibungen bitte den Topos im Führer entnehmen. Die "T"-Bewertungen stammen ebenfalls aus dem Führer. 30: mit hunderten Metern Ketten gesichert. Als Herausforderung kann man das ganze aber auch ohne dieselben machen. Da Steinschlag praktisch nicht vermieden werden kann, empfiehlt sich ein Helm, wenn sich...
Publiziert von kopfsalat 5. Februar 2011 um 11:42 (Fotos:15)
Berner Jura   T4
Pfädli Nr. 36, 38 (fast ein Klettersteig)
Gesättigt von Alpenpanoramen, sollte es heute etwas Währschafteres werden. Eine Pendenz von letztem Sommer eignete sich perfekt dafür: http://www.hikr.org/tour/post24317.html Wieder starten wir in Sonceboz und folgen dem Wanderweg der Suze entlang. Der Aufstieg zum Pfädli Nr. 38 wird von pit im beitrag Col du Fou sehr...
Publiziert von kopfsalat 6. Februar 2011 um 20:23 (Fotos:19)
Bellinzonese   T4
Im wildromatischen Valle di Cresciano
Noch mit Stirnlampe bewaffnet ziehe ich frühmorgens los. Mein Ziel: Alpe di Crosle bzw. Croslet, wie sie die Einheimischen nennen und dann über die Bocchetta del Mottale ins Valle d'Osogna. Doch meine Pläne veränderten sich im Laufe der Tour. Ich bin vorgewarnt. Im Brennaführer habe ich verschiedenes gelesen, über nicht mehr...
Publiziert von Regula52 4. November 2011 um 23:38 (Fotos:100 | Kommentare:2)
Locarnese   T4
Rund ums Val Busai incl. Madonnetto und der Futterraub der Echsen.
Ausrüstung: Karte unerlässlich. Höhenmesser mitgenommen aber nicht gebraucht. Der grösste Teil der Tour ist T3, ausser dem Abschnitt zwischen Alpe di Tramossa und Corte vecchio, wo die Orientierung nicht ganz einfach ist und die Wegspuren nicht so toll. Der Aufstieg auf den Madonnetto ist einfach aber weglos. Wer kennt das...
Publiziert von Regula52 17. Mai 2012 um 01:29 (Fotos:94 | Kommentare:3)
Oberwallis   T4
Geologisch faszinierende Tour vom Meiggerhorn zum Gibelhorn und Steinenjoch
Dieser Grat zwischen dem Saflischtal und dem Mättital ist mir schon mehrmals aufgefallen und erweckte in mir den Wunsch, einmal diesen entlang zu wandern. Man sieht ihn von vielen erhöhten Punkten im Binntal. Es handelt sich um eine geologisch sehr interessante und auch landschaftlich wunderschöne Tour (Photos) und ich bin...
Publiziert von Regula52 22. Januar 2015 um 01:07 (Fotos:69 | Kommentare:1)
Uri   T4
Spitzi - Botanische Wanderung von Göschenen nach Andermatt
Den Tourentipp hab ich aus dem SAC Alpinwanderführer Gipfelziele Gotthard von Kundert/Volken. Vom Bahnhof Göschenen folge ich dem Wanderweg zur Göscheneralp bis Bitzi. Genau unter den Kabeln der Werksseilbahn biegt links - kaum erkennbar und nicht markiert - ein Pfad ab. In Fallline gehts hinauf. Dabei lohnt es sich, den...
Publiziert von kopfsalat 25. August 2016 um 10:14 (Fotos:65 | Kommentare:4)
Avers   T4
Piz Starlera (2734 m) über den alten Bergwerksweg
Piz Starlera (2734 m) thront hoch über Innerferrera. Kaum zu glauben, dass es dort oben schon vor 100 Jahren ein Bergwerk gab. In der sehr steilen SW Flanke auf etwa 2400 m wurde Eisen-Manganerz gewonnen, und zwar in den Jahren 1917-1920. Der T4 Arbeitsweg für die Minenarbeiter war schon grenzwertig, mit dem damaligen Schuhwerk,...
Publiziert von Roald 5. Juli 2020 um 20:59 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T4 L
Piz Salteras (3110 m) via SW Flanke ab Alp d'Err
Heute ging es zum zweiten Mal in diesem Monat (!) auf den Piz Salteras (3110 m). Ich wollte die mir bisher unbekannte Route via SW Flanke ab Alp d'Err ausprobieren. Scheinbar ist das für Leute die im Sommer auf der Alp d'Err arbeiten fast so etwas wie die Normalroute auf den Hausberg. Aber eine Beschreibung dieser Route habe ich...
Publiziert von Roald 23. August 2022 um 23:06 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Hinterrhein   T4 WS
Piz Ursaregls (2834 m) - Hikr Erstbeschreibung
Das heutige Tourenziel war der Piz Ursaregls (2834 m) an der italienischen Grenze zwischen Piz Spadolazzo und Surettahorn. Bis jetzt gab es keine Berichte zu diesem Gipfel auf Hikr oder sonstige Bergportale. Start in Innerferrera um 6:20 morgens. Ich hatte das Mountain Bike (kein e-bike) dabei, aber es wurde bis auf 1800 m ü....
Publiziert von Roald 17. Juni 2023 um 17:37 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Avers   T4 WS- L
Pizzo d'Inferno (3035 m) via Ostflanke
Pizzo d'Inferno (3035 m) ist ein relativ unbekannter Gipfel hinten im Val Madris. Bisherige Berichte sind spärlich, nur zwei habe ich auf Gipfelbuch gefunden.Pizzo d'Inferno ist im Grunde genommen nur eine Graterhebung zwischen Piz Bles und Cima da la Sovräna. Wie hat der Gipfel wohl so einen Namen bekommen?Interessant ist...
Publiziert von Roald 18. Juni 2023 um 18:28 (Fotos:24 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Albulatal   T4 WS
Piz Radond (2665 m) - eine Hikr Premiere
Piz Radond liegt direkt südwestlich von Bergün und hatte bisher keine Hikr Berichte. Ich habe auch keine andere Berichte im Internet gefunden. Basierend auf das Kartenstudium und Fotos entschied mich dafür eine Besteigung zu versuchen. Auf den neuesten Landkarten wird der Piz Radond nicht mehr P.2665 zugeordnet, sondern die...
Publiziert von Roald 18. Juli 2023 um 20:39 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Uri   T4+
Mattner Stock - Mattner First - Firsthöreli..einsam unterwegs zwischen Stauden und Kuhwegen..
Nach unserem Abstecher ins Berner Oberland und die Welt der grossen Eisberge waren wir heute wieder einmal in heimatlichen Gefilden unterwegs. Und diese Gefilde waren nicht nur heimatlich, sondern auch sehr sehr einsam...nur in der Ferne konnten wir ein paar Älpler beobachten, wie sie mit den letzten Vorbereitungen für...
Publiziert von MaeNi 5. Oktober 2009 um 19:37 (Fotos:23)