Piz Starlera (2734 m) über den alten Bergwerksweg

Publiziert von Roald , 5. Juli 2020 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 5 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (10 km)
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Piz Starlera (2734 m) thront hoch über Innerferrera. Kaum zu glauben, dass es dort oben schon vor 100 Jahren ein Bergwerk gab. In der sehr steilen SW Flanke auf etwa 2400 m wurde Eisen-Manganerz gewonnen, und zwar in den Jahren 1917-1920. Der T4 Arbeitsweg für die Minenarbeiter war schon grenzwertig, mit dem damaligen Schuhwerk, und bei jedem Wetter.

Heute war es eine sehr schöne Wanderung bei perfektem Wetter. Die Aussicht beim Aufstieg und vom Gipfel Piz Starlera war wunderschön! Ich konnte den alten Starlera Bergwerksweg ausprobieren, und es hat bestens geklappt. Die Wegfindung war aber das schwierigste am ganzen. Ich habe immer wieder mit dem GPS geprüft ob ich auf dem richtigen Weg war.

Routenbeschreibung:
Zuerst ging es auf dem Fahrweg von Innerferrera hinauf bis Bleis.
Auf früheren Landkarten (bis 1982) war der Starlera Bergwerksweg ab Bleis noch eingezeichnet.
/s.geo.admin.ch/8a3227faa1
Der alte Erzweg führte von Bleis über steile Alpweiden direkt hinauf, und nach etwa 200 Hm schräg nach links bis zu einer Rinne. In diesem Weidehang ist die Wegfindung einfach. Man muss momentan jedoch die Mutterkühe beachten, und Abstand halten. Ich habe die Rinne auf 2040 m überquert, und stieg dann links neben der Rinne bis unter den Felsen hoch (teilweise mit Wegspuren). Dann überquerte ich die Rinne wieder nach rechts und die ersten Wegspuren waren schon im sehr steilen Gelände sichtbar. Es gab auch vereinzelte rote Markierungen, welche bei der Wegfindung hilfreich waren. Der Weg geht eine grasige Rampe hoch, und etwa 150 m von der Rinne entfernt macht der Weg dann eine Linkskurve. Im Allgemeinen gilt, dass wenn es schwieriger als T4 wird, ist man sicher nicht mehr richtig unterwegs. Der Weg traversiert danach elegant einen sehr steilen Hang, bevor es nach weitere 150-200 m Distanz wieder weniger steil wird. Der Weg macht eine Rechtskurve und nach weitere 250 m Distanz ist man bereits unterhalb vom alten Bergwerksstollen. In diesem Bereich noch vor dem Stollen war es schwierig Wegspuren zu finden. Die Besichtigung habe ich mir für den Abstieg aufgespart. Ich bin den Wegspuren weiter nach oben gefolgt, habe aber noch einen kleinen Abstecher oberhalb von den Stollen gemacht. Nachher weiter auf der Wegspur bis ich auf 2500 m in weniger steiles Gelände kam. Zum Schluss ging es noch 200 Hm weglos aber unschwierig bis zum Gipfel Piz Starlera.

Abstieg auf der gleichen Route. Vorsicht ist angebracht, denn es es meistens steil und stellenweise ausgesetzt.

Ausrüstung: Bergschuhe, Wanderstöcke und Pickel.
Den Pickel habe ich jedoch nicht benutzt.

Hier noch ein paar Links zum Thema Bergwerk Starlera:
[/www.erzminen-hinterrhein.ch/bergbauorte/bergbauorte-im-hint...]
www.bergbau-gr.ch/wordpress/?page_id=7042
/www.youtube.com/watch?v=l-4kptkKryc

Bemerkung:
Es gab hier auf Hikr vor einem Jahr einen einzigen Bericht über den Starlera Bergwerksweg, aber dieser Bericht ist leider nicht mehr auffindbar.

Tourengänger: Roald