Chlin Horn (2868 m) - eine kleine Hikr Premiere

Publiziert von Roald , 19. Juni 2021 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:19 Juni 2021
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hohenhaus im Val Madris. Gratis-Parkplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Chlin Horn im Avers hatte bis jetzt keine Hikr Berichte. Wurde langsam Zeit etwas dagegen zu machen! Chlin Horn (2868 m) steht etwas im Schatten vom kleineren Bruder Grosshorn (2780 m), welcher ein beliebtes Skitourenziel ist.

Start in Hohenhaus um 8:35. Ich lief erst runter zur Fluss und über die Brücke. Danach folgte ich einen nicht markierten aber gut unterhaltenen Pfad welcher zu den Alphütten in der Grosshorn Westflanke führt. Es waren Schafe dort oben, und die Herdenschutzhunde waren nicht begeistert mich zu sehen. Aber wir kamen gut aneinander vorbei.

Auf knapp 2300 m traversierte ich den Hang auf einer gut ausgebauten Pfad Richtung Büelbach. Das Überqueren von diesem Bach war ein bisschen schwierig aber es ging dank baulichen Massnahmen gut. Auf jeden Fall sollte man die Schneebrücken nicht mehr ausprobieren.

Ab 2400 m bin ich fast ausschliesslich auf Altschneefelder aufgestiegen. Der erste Hang war etwa 30° steil, und der zweite erreichte kurz 35°. Für den zweiten habe ich die Steigeisen benutzt. Der Altschnee war meistens tragend, aber ab und zu bin ich bis zum Knie eingebrochen.

Schöne Aussicht vom Gipfel, aber etwas durch Sahara-Staub getrübt. Es war praktisch windstill und recht warm auf dem Gipfel. Ich habe fast eine Stunde Pause gemacht!

Abstieg auf dem gleichen Weg. Das Schneefeldrutschen musste ich mit Vorsicht angehen, aufgrund der möglichen Löcher im Schnee.

Ausrüstung:
- Wanderstöcke mit Tourentellern
- Steigeisen
- Pickel (nicht benutzt)

Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 30 min

Bemerkungen:
1. Es gab im Gipfelsteinmann tatsächlich ein Gipfelbuch aus dem Jahre 2003, aber es ist völlig nass und der letzte Versuch einen Eintrag zu machen war in 2014 glaube ich. Die Gamelle ist aber in perfektem Zustand.
2. Ich habe auf der ganzen Wanderung keine andere Personen getroffen oder gesehen.

Tourengänger: Roald