Goldener Oktober im Wallis IV: Von Cabane de Moiry auf Pointe du Bandon, Abstieg nach Evolène

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. November 2021 um 17:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:17 Oktober 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane de Moiry

Nach Übernachtung auf der Cabane de Moiry wanderte ich nach Abstieg Richtung Lac du Moiry über den Steig zum Col Tsaté, um Pointe du Bandon u. den nördlichen namenlosen Nachbargipfel zu besteigen. Nach Abstieg über den Steig auf der anderen Seite verließ ich ihn u. querte in etwa 2700m nordwärts. Etwas oberhalb des Lac du Tsaté machte ich Rucksackdepot. Über die Westflanke stieg ich erst im Gras, dann Schieferschutt auf u. suchte weit oben einen günstigen Zugang zum Grat. Ich fand eine Möglichkeit, über Felsen, dann Geröll zu einer kleinen Scharte zu gelangen. Über den Grat marschierte ich im Gehgelände auf die Pointe du Bandon. Teils lag auf dem Grat etwas Schnee. Anschließend beging ich den Grat nordwärts. An einer ausgesetzten Passage musste ich vorsichtig über schuttbedeckte Felsstufen am schmalen Grat in eine Scharte absteigen (T5). Dahinter folgte ein kurzer Anstieg auf P.3066. Weiter nördlich bricht der Grat ab, sodass man nicht direkt zur Pointe du Tsaté weitergehen kann.
So ging ich über den Grat soweit zurück, bis ich in ein steiles, schmales Schuttcouloir absteigen konnte. Darunter ging es wieder im Schieferschutt weiter abwärts.
Nach Rückkehr zum Rucksackdepot ging es über Steige nach La Sage u. weiter nach Villa. Von dort stieg ich nach Evolène ab.