Piz Salteras (3110 m) via SW Flanke ab Alp d'Err

Publiziert von Roald , 23. August 2022 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:23 August 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (22 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum kleinen Parkplatz oberhalb von Tinizong auf ca. 1320 m vor dem Fahrverbot. Dort hat es Platz für mindestens 10 Autos.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bela Riva, Savognin.

Heute ging es zum zweiten Mal in diesem Monat (!) auf den Piz Salteras (3110 m). Ich wollte die mir bisher unbekannte Route via SW Flanke ab Alp d'Err ausprobieren. Scheinbar ist das für Leute die im Sommer auf der Alp d'Err arbeiten fast so etwas wie die Normalroute auf den Hausberg. Aber eine Beschreibung dieser Route habe ich nirgends gefunden.

Start oberhalb von Tinizong kurz vor 8 Uhr. Ich hatte das Mountain Bike dabei, aber ich musste es teilweise stossen, denn es war mir oft zu steil. Bei der Alp d'Err habe ich das Bike nach 8 km Distanz und 850 Hm Aufstieg deponiert. Weiter ging es zu Fuss die Flanke hoch. Am Anfang ist es noch nicht so steil, aber auf etwa 2600 m steilt es ziemlich auf. Das Gelände ist aber im oberen Teil gut gestuft. Meistens liegt die Schwierigkeit bei T3+. Es gibt ein, zwei Stellen wo die Hände zum Einsatz kommen (T4). Auf 2850 m traversierte ich den Hang nach links (auf einer schwachen Wegspur) und erreichte den Grat auf etwa 2900 m. Aber eventuell wäre es besser auf 2850 m kurz nach rechts zu traversieren und dann direkt zum Grat hoch zu steigen (vermutlich T4). Dann können nämlich ein paar etwas mühsame Gratköpfe vermieden werden. So oder so, ich konnte diese Gratköpfe entweder in der Südflanke oder Nordflanke umgehen (T4).

Weiter ging es dann auf den Westgrat Richtung Gipfel. Ein grosser Grataufschwung kann von der Nordseite erklommen werden (T4). Weiter oben gibt es noch ein paar kurze T4 Stellen, bevor der Gipfel erreicht wird.

Die Aussicht vom Gipfel war super! Ich habe etwa eine Stunde Mittagspause gemacht. Nach der Pause stieg ich via SO Grat ab (T4). Beim Sattel (P.2891) konnte ich die Schuttrinne Richtung Süden absurfen und weiter ging es dann auf direktem Weg zurück nach Alp d'Err. Mit dem Bike war ich in 30 min wieder in Tinizong.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.
Zeitbedarf Aufstieg ab Tinizong: 5 h 10 min
Zeitbedarf Abstieg (bike ab Alp d'Err): 2 h 45 min