Jun 16
Solothurn   T4 II
mit Kreuzweh auf den Kreuzweg - von Günsberg auf den Chamben und zurück
Der Kalauer musste einfach sein. Sorry. Aber er war nicht der Auslöser für die Tour, obwohl ich tatsächlich ab und zu Kreuzweh vom vielen Sitzen bekomme. Die Tour hab ich wieder einmal bei Felix abgekupfert: via Bergkreuzweg integral auf Chamben - unter den Chambenflüe zurück. Felix hat die Tour schon sehr gut...
Publiziert von kopfsalat 15. Juni 2022 um 23:40 (Fotos:34 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mai 9
Basel Land   T2
Ein Flirt mit Sissacherflue und Gurten
Oder eher "Dank FLIRT auf Sissacherfluh und Gurten"? Vor einiger Zeit hatte ich den Thread "Bergnamen-Züge der SOB" eröffnet und damals die mir noch fehlenden Hügel oder Gipfel aufgesucht. Nun hat die SOB zehn neue Züge vom Typ Stadler FLIRT 3 in Betrieb genommen (siehe ganz unten), welche ebenfalls Bergnamen tragen;...
Publiziert von PStraub 6. Mai 2022 um 17:37 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Mai 8
Solothurn   T4
Höchi Flue - Direktaufstieg durch die Südwand
Als wir vor ein paar Wochen die Jakobsleiter bei Egerkingen rauf sind, kamen wir auch hier oben vorbei. Dabei ist mir wieder das Stahlseil aufgefallen und ich wollte spontan mal runterklettern, um zu schauen, wo dies endet. Aber lemon wollte nicht. Somit landete dies auf meiner to-do-Liste. Mit Bus nach Hägendorf. Durch den...
Publiziert von kopfsalat 12. April 2022 um 21:54 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Mai 3
Neuenburg   T4
Le Grand Tour alpin du Creux du Van
Nach der langen Winterpause musste es mal wieder was anstrengendes sein. Sa, 30.04.2022 Mit Bahn nach Champ du Moulin. Zuerst WW bis zur Cabanne du Treymont. Nun wieder mal über den Chemin du Réservoir, der mir heute, wohl aufgrund des schweren Rucksacks, wesentlich anspruchsvoller vorkommt, als in der Vergangenheit. Am...
Publiziert von kopfsalat 2. Mai 2022 um 21:09 (Fotos:48 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 22
Genf   T2
Citytrip Genf mit Zusatzprogramm
Genf liegt nicht gerade im Brennpunkt (berg-)sportlichen Interesses - zu flach und zu fern erscheint es dem durchschnittlichen Deutschschweizer. Gerade darum wollten Irène und ich den Besuch einiger Sehenswürdigkeiten mit dem Besuch von zwei Extrempunkten verbinden. Genf ist die "weltläufigste" Stadt der Schweiz und ist Sitz...
Publiziert von PStraub 22. April 2022 um 19:46 (Fotos:24 | Kommentare:1)
Apr 15
Solothurn   T2
Wenn die Höhepunkte zur Nebensache werden - Basel Land, P. 1168 und Aargau, P. 908
Heute besuchte ich die Kantonshöhepunkte von Basel Land und Aargau. Das sind technisch und konditionell keine Wanderungen mit grossen Herausforderungen. Die eigentliche Herausforderung war, diese Tour fahrplan- und ablaufmässig so zusammenzustellen, dass es innert vernünftiger Zeit und ohne irgendwo hängenzubleiben machbar...
Publiziert von PStraub 24. Februar 2022 um 19:48 (Fotos:8 | Kommentare:4)
Apr 8
Aargau   T2
winterliche Überschreitung Gisliflue - Hombergegg
Nach der Anfahrt mit ÖV nach Rupperswil, Bahnhof (wo die verbleibenden Mitgänger¦innen sich hinzugesellen) schreiten wir, teils im länger vorherrschenden, nur minimalen, Schneegeflöckel, durchs Dorf Richtung Kanal. An der Alten Spinnerei vorbei wenden wir uns via Martiloo dem Übergang über die Aare zu; nach deren...
Publiziert von Felix 4. April 2022 um 21:36 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Hasenmatt - nach Besuch Wanderwege SO
Nachdem sich auf meine Anfrage hin die Solothurner Wanderwege bereit erklärt hatten, das volle Gipfelbuch (des Balmfluechöpflis) bei ihnen in Bellach zu archivieren - brachte ich jenes dort vorbei, und hatte die Gelegenheit zu einem sehr sympathischen Treffen mit Seraina (Verantwortliche Sekretariat und Finanzen) und Thomas...
Publiziert von Felix 2. April 2022 um 21:26 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Mär 3
Berner Jura   T2
Gleich nochmals in den Jura - Mont Raimeux (1302 m) und Chasseral (1607 m)
Nachdem ich am letzten Wintertag (28.02.) mit Ski auf dem Kärpf war (2 Fotos unten), musste zum - meteorologischen - Frühlingsbeginn ein Alternativprogramm her. Die Tour war quasi die Fortsetzung von dieser. Angepeilt waren die höchsten Punkte der Kantone Jura und Neuenburg. Hätte auch fast geklappt .. Einmal mehr war es...
Publiziert von PStraub 2. März 2022 um 09:49 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Feb 19
Appenzell   T1
Weitwandern Appenzell, Februar 2022, 1|2: Seebleiche - Heiden - Kaienspitz - Speicher
Bei schönstem Wetter, leicht kühlen Temperaturen, ziehen wir ab der Haltestelle Seebleiche, Rorschacherberg, los zu unserer zweitägigen Appenzeller-Wanderung - hier allerdings kurz noch auf St. Galler Boden. Durchs EFH-Quartier steigen wir leicht an, bewundern von der Wiggenrainstrasse aus ein erstes Schloss, und legen...
Publiziert von Felix 17. Februar 2022 um 21:16 (Fotos:38 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jan 14
Jura   T3
Direktaufstieg nach Semplain
Wieder einmal nahm uns Kik auf eine ihrer Jura-Spezial-Touren mit. Heute gings mit Bus und Bahn nach Undervelier. Ungemütlich kalt folgen wir der Strasse zu den Gorges du Pichoux. Beim Lac Vert (ohne Namen auf der aktuellen Karte) hängt der Holzwegweiser "Semplain". Wir überqueren das Wehr und steigen zur Strasse hoch. Nach...
Publiziert von kopfsalat 7. November 2021 um 19:53 (Fotos:12 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jan 5
Albulatal   T1 WS
Ela Rundtour
Tag 1 Filisur - Chamona Ela Start ab Filisur Hauptbahnhof ;), zuerst gilt es 100 Höhenmeter zu vernichten, dies zumeist auf aperem Grund, bis zum Kraftwerk kann dem angeschrieben Wanderweg zur Ela Hütte gefolgt werden. Kurz Hinter der Brücke geht es links und zugleich weisst hier ein Wegweiser rechts hoch in den Wald zur...
Publiziert von ZHB 3. Januar 2022 um 08:44 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Nov 21
St.Gallen   T6 II
Speer-Kette Überschreitung
Superwetter aber in den oberen Lagen noch Schnee. Ideal für eine Voralpentour die ich noch nie gemacht habe aber hier schon mehrmals beschrieben wurde. Ich verweise auf: Marmotta, Adrian, Ossi und füge meinen Senf dazu. Speziell wegen der Hikr-Erstbesteigung vom Chrüzchopf. Mit der der ersten ÖV Verbindung ging es nach...
Publiziert von tricky 20. Oktober 2013 um 11:57 (Fotos:39 | Kommentare:8 | Geodaten:2)
Nov 10
mit Regen und Sonne, mit Grau und Herbstfarben auf die Roggenflue
Weil es ja ums „Trainieren“ geht, kümmert uns das heute durchzogene Wetter nicht, wie wir zur bekannten Kurzwanderung in Thalbrücke aufbrechen. Am Stadttor und Burg Alt Falkenstein vorbei ziehen wir im Wald hoch - einige Regentropfen verspüren wir dabei. Länger wandern wir in Gratabbruchnähe höher; bei der...
Publiziert von Felix 9. November 2021 um 19:17 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Sep 16
St.Gallen   T1
Kontrastprogramm: Genuss-Tour zur Spitzmeilenhütte
Spätestens als ich auf dem Maschgenkamm die Gondelbahnstation verlasse, sind alle hochgesteckten Ziele wie Spitzmeilen, Magerrain, Türli komplett weggeblasen. Heute will ich nur gemütlich über die Alpweiden schlendern. Die paar anderen Wandersleut verliere ich, als ich bei der Zigerfurgglen den Weg zum Sächserseeli nehme....
Publiziert von kopfsalat 14. September 2021 um 23:11 (Fotos:38 | Kommentare:5)
Sep 13
Schwyz   T4
Rigi durch die Nordost- und Nordflanke. Von Arth-Goldau nach Staffel
Ein lange gehegtes Projekt. Die Route hab ich anhand der paar Hikr-Berichte, einem SAC-Führer und langem Kartenstudium zusammengebastelt. Das Hauptproblem stellt sich gleich zu Beginn, der lange Anstieg auf einer Betonpiste. Dies und die restliche Route entnimmt man am einfachsten dem, nachträglich auf der Karte erstellten,...
Publiziert von kopfsalat 12. September 2021 um 22:27 (Fotos:45 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 11
Bellinzonese   T3
Bodio. Faidal. Catto. Giornico.
Also, ehrlich gesagt, ich mache mir überhaupt keine Sorgen um die Welt. Oder, genauer gesagt, ich mache mir überhaupt keine Sorgen über das Bild, das ich mir von der Welt mache. Äs isch, wiä's isch, und äs chunnt, wiä's chunnt. Näh, wiä's chunnt. Vielleicht werde ich es eines Tages nicht mehr vom Kanton Uri in den Tessin...
Publiziert von mong 5. August 2021 um 20:22 (Fotos:86 | Kommentare:4)
Jul 12
Appenzell   T5+
Nadlenspitz (2030 m) - Fählenschafberg (2104 m)
Der Abschnitt der Mittleren Alpsteinkette zwischen Altmann und Hundstein ist wild und einsam, und genau das macht für mich auch seinen besonderen Reiz aus! Mit Ausnahme des Rot Turm und des Östlichen Freiheitturms sind alle Gipfel auch für den geübten (Alpin-)Wanderer ohne spezielle Kletterausrüstung und -fertigkeit...
Publiziert von marmotta 8. Juli 2014 um 13:51 (Fotos:36 | Kommentare:4)
Jun 14
Bellinzonese   T4
In Monsgípp habe ich dann der REGA telefoniert
Mit den sieben Sinnen erfahre ich die Welt. Oder besser gesagt, ich erfinde die Welt. Ich stelle mir vor, wie die Welt ist. Nämlich so, wie ich sie mir vorstelle. Okay, das war die Einleitung. Nicht gut gelungen, finde ich. Aber jetzt zu meiner Wanderung: Eigentlich wollte ich von Iragna nach Pozzo und dann nach Monda...
Publiziert von mong 9. Juni 2021 um 12:12 (Fotos:209 | Kommentare:14)
Jun 3
Sottoceneri   T4
Via Variante - Generoso (1700 m)
Aus aktuellem Anlass hier ein kurzer Text über einen Aufstieg durch die Via Variante. Aktuell deshalb, weil ich keine neueren Berichte (in deutsch) über den sanierten Weg gefunden habe. Der Aufstieg beginnt in Rovio (Haltstelle Paese) und ist jetzt durchgehend signalisiert. Ab Perostabbio (neu: Al Perustàbiu) sind die...
Publiziert von PStraub 2. Juni 2021 um 13:44 (Fotos:8 | Kommentare:1)