Wenn die Höhepunkte zur Nebensache werden - Basel Land, P. 1168 und Aargau, P. 908

Publiziert von PStraub , 24. Februar 2022 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Februar 2022
Geo-Tags: CH-BL   CH-AG   CH-SO

Heute besuchte ich die Kantonshöhepunkte von Basel Land und Aargau. Das sind technisch und konditionell keine Wanderungen mit grossen Herausforderungen.
Die eigentliche Herausforderung war, diese Tour fahrplan- und ablaufmässig so zusammenzustellen, dass es innert vernünftiger Zeit und ohne irgendwo hängenzubleiben machbar ist.

Nun wären die Autos ja bereits erfunden, doch das würde ich mir und der Umwelt dann doch nicht antun wollen: Ich habe nur begrenztes Verständnis für Wanderer, die für ein paar hundert Höhenmeter stundenlang durch die Gegend brettern.

Aus der Planung hatte sich folgende Route ergeben: Zuerst mit Bahn und Bus nach Passwang, dann zu Fuss via Vogelberg und Chellenchöpfli auf das/die Hinder Egg. Das ist der höchste BL-Punkt. Von dort zurück bis P. 1009, das ist bei der Rochuskapelle, und dann hinunter nach Mümliswil.

Vor Mümliswil läuft man der Limmernschlucht entlang. Die hatte ich als Glarner bisher ganz anders in Erinnerung ..

In Mümliswil war Schmutziger Donnerstag, anscheinend macht da das ganze Dorf mit.

Ab hier per Bus und Zug und wieder Bus nach Barmelweid. Von der Klinik aus ist es ein Katzensprung hinauf zu P. 908, dem höchsten AG-Punkt. Allerdings ist der Hang voller Wege mit ebenso phantasievollen wie nichtssagenden Namen auf den Wegweisern. Ganz oben trfft man auf einen Wegweiser, der zum P. 908 weist.

Hier die Liste der Zu-, Umsteige oder Endpunkte: Näfels Schönegg - Ziegelbrücke - Zürich - Oensingen - Balsthal - Passwang - Mümliswil - Balsthal - Oensingen - Olten - Aarau - Erlinsbach - Barmelweid - Barmelweid - Erlinsbach - Aarau - Zürich - Ziegelbrücke - Näfels SBB - Näfels Schönegg.
Das hat sich, auch zeitlich, ganz schön geläppert.

Eine ÖV-Besonderheit verdient Erwähnung: die OeBB. Nein, nicht die Oesterreichischen Bundesbahnen, sondern die Oensingen-Balsthal-Bahn. Das ist die Bahngesellschaft mit dem kürzesten Normalspurnetz der Schweiz, vermutlich sogar weltweit: Es misst ganze 4 km. Und da es auf der Strecke zwei Zwischenhalte gibt, dauert die Fahrt 8 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h!

Die beiden "Höchsten" haben folgendes gemeinsam: Ausser einem Gedenkstein ist da nichts, von Aussicht oder so keine Rede.
Einige Gipfelchen auf dem Weg zur Hinder Egg hingegen sind bei klarer Sicht wohl ausgezeichnete Aussichtskanzeln.

Zwar hatte es kaum mehr Schnee unterwegs, aber die (darunter vermutlich noch gefrorene) Erde ist völlig durchnässt. In Mümliswil sahen Schuhe und Hosen nicht mehr sehr festlich aus.

Eigentlich wäre das eine landschaftlich reizvolle Gegend. Doch für einen Alpenbewohner ist der Jura etwas eintönig: Man kann davon ausgehen, dass es hinter dem nächsten Hügel gleich weitergeht wie davor.

Tourengänger: PStraub

ABoehlen hat gesagt: OeBB
Gesendet am 25. Februar 2022 um 09:40
Inzwischen ist die OeBB tatsächlich die kürzeste Normalspurbahn der Schweiz. Bis 2008 war dies jedoch die Chemin de fer Orbe–Chavornay mit einer Streckenlänge von nur 3.9 km, die dann aber von der Travys übernommen wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_fer_Orbe%E2%80%93Chavornay

PStraub hat gesagt: RE:OeBB
Gesendet am 26. Februar 2022 um 07:02
Danke für den Hinweis - man(n) lernt nie aus !

Gruss Peter

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 2. März 2022 um 12:37
>Ich habe nur begrenztes Verständnis für Wanderer, die für ein paar hundert Höhenmeter stundenlang durch die Gegend brettern.

Ich auch immer weniger...

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2022 um 11:57
> Doch für einen Alpenbewohner ist der Jura etwas eintönig: Man kann davon ausgehen, dass es hinter dem nächsten Hügel gleich weitergeht wie davor.

Besten Dank für diese Negativ-Werbung. So bleibt der Jura hoffentlich auch weiterhin ein Erholungsgebiet, das noch nicht komplett überlaufen ist.