Aug 25
Oberwallis   T4+ L I
Gross Bigerhorn (3626 m) da Gasenried • Mattertal •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Nubi sparse al mattino, poi sereno con clima fresco e ventilato. Salita al rifugio lungo il nuovo sentiero realizzato nel 2023. Visti stambecchi, camosci, una volpe e un ermellino. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 25. August 2023 um 14:56 (Fotos:1 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
Aug 18
Glocknergruppe   T4- L I K2-
Kitzsteinhorn (3203 m) by unfair means
Nachdem ich vor sechs Jahren die erste Etappe der Kitzsteinhornbesteigung hinter mich gebracht hatte, folgte heute die zweite, die damals in Wasser fiel. Ich verkneife es mir, vom Erdgeschoss der Gipfelstation bis zur Aussichtsterrasse im zweiten Stock den Lift zu nehmen. Auf der Aussichtsterrasse ist noch nicht viel...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2023 um 18:52 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Aug 17
Aostatal   T4+ L I
Punta Fenilia (3053 m) da Cogne • Val di Cogne •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Poco nuvoloso con clima caldo e ventilato. Salita lungo la cresta W con discesa per la via normale, il Grand Crot ed il Sentiero Natura 17A. Avvistati camosci e stambecchi. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 17. August 2023 um 15:14 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 12
Trentino-Südtirol   T4+ WS- I
Expedition auf die Wollbachspitze (3209 m)
Nach der gestrigen, kürzeren Tour wollte ich heute wieder etwas Längeres in Angriff nehmen. Am Alpenhauptkamm lud mich daher die Wollbachspitze zur Besteigung ein. Allerdings sind die höheren Bergspitzen aufgrund der zahlreichen Regenfälle überzuckert. Ich nehme den Fahrweg, der hinter dem Fahrverbotsschild weiter zur...
Publiziert von Uli_CH 12. August 2023 um 22:14 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 9
Piemont   T5 L I
Cima Cust (3045 m) dall'Alpe Devero • Valle Antigorio •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno e clima caldo. Salita per La Forcoletta, Pianboglio e il Passo Marani con discesa dall'Eggerscharte alla Bocchetta d'Arbola sul versante svizzero. Viste marmotte e una volpe. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 9. August 2023 um 16:18 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 8
Trentino-Südtirol   T4 L
Fernerköpfl (3249 m) - zum Zweiten und Letzten
Auf dem Fernerköpfl war ich schon einmal, kapitulierte aber aus der Ferne vor dem gesicherten Felsturm auf dem Weg zum Schneebigen Nock. Jetzt wollte ich mir das Ganze noch einmal aus der Nähe anschauen. Ich laufe das kurze Stück an der Strasse entlang zurück, quere den Reinbach, passiere die Putzach Alm und nehme den...
Publiziert von Uli_CH 8. August 2023 um 17:58 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jul 29
Oberwallis   T6 WS II
Hochtour im Binntal über Holzerspitz, Turbechepf, Mittagspitze, Ober Rappehorn und Turbhorn
Nachdem ich in Binn-Fäld die Parkgebühr von 8 Chf bezahlt hatte, startete ich meine Tour um 07.10 Uhr. Zuerst wanderte ich über den Fahrweg Richtung Brunnenbiel. Nach über 100hm Aufstiegsstrecke kam von unten ein Kleinbus angefahren, mit dem ich dann für 5,20Chf mitfahren konnte. Ich hatte vorher nicht gewusst, dass ein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Juli 2023 um 10:23 (Fotos:109)
Jul 26
Oberwallis   T6 ZS- III
Hochtour von Berisal über die Westseite (Skiroute) zum Hillehorn und Punta Mottiscia (Abzuraten!)
Dieser Tag begann schon nicht gut, denn ich war viel zu spät dran! Ich nahm den Steig auf der Nordseite des Ganterbachs, verfehlte dann aber die Abzweigung nach links, weil ich weder einen abgehenden Steig noch einen Wegweiser sah. So gelangte ich auf den Steig zu den Bortelhütten. Unterhalb von ihnen wollte ich abkürzen:...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Juli 2023 um 17:43 (Fotos:33)
Jul 20
Sardinien   T4+ L I
Cala Biriala o Billariccòro dall'altopiano di Golgo • Supramonte di Baunei •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno e caldo. Utilizzata la MTB fino a Ololbitzi. Variante all'andata lungo una vecchia mulattiera parallela al percorso classico, deviazione al ritorno per il Cuile Piddi e Sa Nurca. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 20. Juli 2023 um 23:22 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jul 19
Bellinzonese   T6 ZS- IV
Adula+
Lange wilde Tour von San Bernardino zum Albula via dell’amicizia und am nächsten Tag die Alta Val Carassino. Auf den höchsten Tessiner wollte ich schon länger. So kam mir das Schönwetterfester und meine Ferien gerade recht. Mit Übernachtung in San Bernardino und Start um 04.40 zum Pass de Omenit bei leichtem Nebel. Das...
Publiziert von tricky 19. Juli 2023 um 21:29 (Fotos:39 | Kommentare:1 | Geodaten:4)
Jul 18
Lombardei   T5 L II K1
Solitaria in giornata al Monte Adamello 3539 m & friends
Sono in ferie in Valcamonica. Un idea da vecchi e mai contenti rimba mi rode da anni: L'Adamello in giornata. La solitaria è poi una conseguenza, non si riesce a trovare sempre la gente giusta al momento giusto. La mia fortuna è che la montagna la conosco bene, soprattutto il versante Val Miller, già dai tempi pre-ferrata....
Publiziert von Antonio59 ! 18. Juli 2023 um 15:43 (Fotos:55 | Kommentare:14 | Geodaten:1)
Jun 27
Glarus   T5 WS II
Endlich: Mürtschenstock - Fulen (2410 m)
Nachdem ich den Redertenstock vor zwei Wochen ohne Probleme bezwungen hatte, gab mir das genug Selbstvertrauen, auch am Fulen, der schon lange auf meiner Projektliste steht, erfolgreich zu sein. Heute bin ich recht zeitig unterwegs. Von der Brücke über den Meerenbach bei Ammeli nehme ich bei strahlendem Sonnenschein den...
Publiziert von Uli_CH 27. Juni 2023 um 00:57 (Fotos:20 | Kommentare:13 | Geodaten:3)
Mai 1
Piemont   T5- L I
Tignolino di Trontano (2210 m) da Trontano • Parco nazionale della Val Grande •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno al mattino, poi nubi sparse e clima fresco. Salita per Varione, Drisioni e il Fornale di Rina con discesa per la Punta i Pisoni, Pieso e Faievo. Avvistati un camoscio e un'aquila. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 1. Mai 2023 um 12:43 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Apr 12
Lechquellengebirge   WS+ II ZS-
Meine 2000. Hochgebirgstour: Schöne Skiumrundung des Gadentals mit Besteigung von 4 Gipfeln
Anmerkung: Vorarlberg bietet zahlreiche Skitouren, von denen bei hikr.org viele noch keinen Bericht haben. Nachdem ich vor vielen Jahren bei einer Bergtour im Herbst von der Göppinger Hütte aus die über dem Gadental aufragenden Gipfel des Westlichen Johanneskopfs, Schwarzer Wand und Misthaufens bestiegen hatte, hatte ich mir...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2023 um 14:43 (Fotos:118 | Kommentare:8)
Apr 7
Lombardei   T4 L I
Corno del Colino (2504 m) da Caspano • Bassa Valtellina •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Poco nuvoloso. Salita per Corte di Roncaglia, Crus de Fer e la cresta ESE con variante in discesa lungo la pista cementata Fontanili-Caspano. Avvistati cervi, camosci e numerosi rapaci. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 7. April 2023 um 17:07 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 29
Oberwallis   T4 WS II
Weissmies 4017m
Geplante Tour: Saas-Almagell - Furggstalden - Almagellerhütte SAC - Zwischenbergenpass - Weissmies und wieder zurück nach Saas-Almagell. Routenbeschrieb: Die ersten 300 hm konnte ich bequem mit der Sesselbahn von Saas-Almagell hinauf nach Furggstalden hinter mich bringen. Denn ich wollte den interessanten...
Publiziert von Hudyx 27. Juli 2022 um 16:24 (Fotos:33)
Mär 28
Unterengadin   WS+ II WS+
Abenteuerliche Skihochtour in der Sesvenna-Gruppe von Tarasp-Fontana über Val Plavna zum Piz Foraz
Diese Skihochtour lief nicht wie geplant: kurz nach 07.00 Uhr wollte ich losgehen, erst kurz vor 08.00 Uhr allerdings fand der Abmarsch tatsächlich statt! Zuerst musste ich die Skier tragend über einen überwiegend eisbedeckten Fahrweg gehen, auf den Sägemehl gestreut worden war. In ca. 1530m Höhe konnte ich mit Skier...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. März 2023 um 00:47 (Fotos:42 | Kommentare:4)
Ötztaler Alpen   ZS- II ZS
Exklusive Skihochtour inklusive ungünstiger Voraussetzungen von Planeil zur Südlichen Valvelspitze
Am 26.10.19 hatte ich eine Grattour über mehrere Gipfel gemacht, von der Pleresspitze jedoch absteigen müssen, da die Südliche Valvelspitze der Tageskürze wegen nicht mehr erreichbar war. Ich hatte aber festgestellt, dass von der westlichen Seite, also dem Planeiltal her eine Skitour zu ihr machbar sein müsste. Später hatte...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 14. März 2023 um 22:59 (Fotos:48)
Silvretta   WS+ II ZS
Erster Bericht im Internet über eine (lange) Skihochtour durchs Laraintal zur Schnapfenkuchlspitze
Anmerkung: Mehrmals hatte ich jeweils einen Teil der langen 3000er-Liste Willy Kreuzers studiert u. war einmal dabei auf die Schnapfenkuchlspitze gestoßen. Jahre zuvor war für sie bei einer längeren Grattour u.a. über beide Schnapfenspitzen an einem Herbsttag keine Zeit mehr geblieben. Da er die Schnapfenkuchlspitze auf einer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2023 um 17:51 (Fotos:65 | Kommentare:4)
Unterengadin   ZS- II WS+
Skihochtour von Pra da Punt über Val Tasna zur Südlichen Chalausspitze und Piz Urschai Dadaint
Anmerkung: nachdem ich am 05.10.2014 bei meiner Hochtour ab Jamtalhütte die Südliche Chalausspitze offenbar übersehen hatte u. eine Besteigung des Piz Urschai Dadora aus zeitlichen Gründen an diesem Tag nicht möglich war, war ich vor kurzem auf die Idee gekommen, beide Gipfel bei einer Skihochtour aus dem Unterengadin zu...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2023 um 22:22 (Fotos:76)