Sellrainer Hüttenrunde: Teil 2 - Lüsens

Publiziert von joe , 13. August 2014 um 16:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:28 Juli 2014
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 83 Stubaier Alpen

Etappe 2: von der Potsdamer Hütte zum Gasthaus Lüsens

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir bei sonnigem Wetter von der Potsdamer Hütte (2‘009 m) steigen wir westwärts über Wiesen und Alpenrosenhänge an. Als wir an der Schafalm ankommen werden wir bereits von einer grösseren Schafherde begrüsst. Ab hier ist bereits der Gipfel zu erkennen. Es fehlen uns jedoch noch einige steile Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz des Roten Kogel (2‘832m). Den Gipfel kenne ich noch von einer Skitour, den ich im letzten Jahrtausend besteigen durfte. Bei schönem Wetter ist dieses Tagesziel ein aussichtsreicher Gipfel. Leider sind heute der Lüsenser Fernerkogel und andere bekannte (Skitouren-)Berge wolkenverhangen, aber der Weiterweg ist gut zu erkennen. Bald ist der Gallwieser Hochleger (2‘098 m) erreicht. Da wir heute als Tagesziel Lüsens haben und der Weg trocken ist, wandern wir über den Zirbensteig (Schwierigkeit T4) und der verfallenen Alm Schönlüsens (2‘069 m) weiter um danach zum Gasthaus Lüsens (1‘634 m) abzusteigen.

Wichtiger Hinweis:

Wer heute noch zum Westfalenhaus weiter gehen möchte, sollte bereits am Gallwieser Hochleger nach Praxmar absteigen. Dieser Weg ist auch bei Nässe oder Regen dem Zirbensteig vorzuziehen. Es besteht Absturzgefahr!

Mit den ersten Regentropfen erreichen wir das ehemalige Kloster und heutige Gasthaus Lüsens (1‘634 m). Die neuen Pächter haben gemütliche 2- oder 3-Bett-Zimmer für uns bereitgestellt. Unser Abendessen: Graukäsesuppe, Schweinefleisch mit Kartoffeln und Vanilleeis mit Bananenscheiben. Zum Abschluss gab es Vogelbeerschnaps.

Tourengänger: joe