Zum "TuTen celebrated" über den Südgrat der Tablettes in die Gorge de l'Areuse

Publiziert von Alpin_Rise , 27. März 2017 um 22:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:10 März 2017
Geo-Tags: CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Chambrelien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Champ-du-Moulin

Aus Skihengst wird Reistafel: Die Wetterverhältnisse liessen keine Lust auf Schnee(kampf) aufkommen, daher gab's eine freitägliche Tour zu den Tablettes hoch über der Areuse-Schlucht; an sich sich nichts Besonderes. Gäbe es im Nachhinein nicht zwei Jubiläen zu feiern auf diesem TuTen Ausflug!

Lecker garnierte Jurakletterei zum neuen Lebensabschnitt

Im Kambly-Zug (!) direkt aus dem Mittelland zur bahntechnischen Besonderheit cff logo Chambrelien, der Bahnhof eine Spitzkehre; der Nase nach zu Urteilen gibt es dort ein neues, noch anonymes (?) Bahnhofbuffet.
Über die Grotte de Cottencher, die Ruine du Château de Rochefort und die autobahnartige Hauptstrasse zum Südgrat der Tablettes. Wie z.B. hier beschrieben mit fakultativen Kraxelstellen im T5 / II zum netten, aussichtsreichen Gipfelplateau. Westwärts zum auf alten Landkarten noch ausgewiesenen, aktuell nicht mehr verzeichneten Pfad, der bei P. 1241 in die Südflanke führt. Vom Pfad ist nur noch stellenweise etwas zu erkennen, darum schwenken wir bald ab auf die Superdirettissima zur Lichtung Pré Punel, wiederum weglos zur Hauptstrasse und abkürzend zur Bahnstation von cff logo Champ-du-Moulin.
Bevor wir dort den Zug zürück ins Mittelland nehmen, gönnen wir uns noch kulinarisch hochrangiges auf der Sonnenterasse des Hôtel de la Truite - bon app! Lauschig und rauschig zugleich ist es hier, mit der Areuse gleich neben dem Tisch!

Unterwegs vernahm ich, dass der hier nicht näher genannte Erfinder des "TuTen" einen neuen Lebensabschnitt beschreitet - ihm zur Feier sei dieser Ausflug gewidmet. Golden age for silver stone, sozusagen!
Und damit mein Mitgänger sein Tausend nicht mit dieser banalen Tour vollmachen musste, übernehme ich nachträglich diese seine Publikation.

Tourengänger: Alpin_Rise, Zaza

Über l'Aréteau auf die Tablettes · poudrieres
Tablettes Südgrat · chaeppi
Les Tablettes über den Südgrat · Rhabarber
Sentier bleu und Gorges de l'Areuse · poudrieres

Henrik hat gesagt: Wenn ihr beiden mich meinen solltet,
Gesendet am 28. März 2017 um 09:12
dann besten, herzlichen und lieben Dank... aber der eigentliche Erfinder ist Zaza!

> Golden age for silver stone, sozusagen!

silberquäki

Henrik hat gesagt: Eine zweite, nicht weniger
Gesendet am 28. März 2017 um 09:15
auch eine bahntechnische Besonderheit findet sich auf der Linie der CJ im Jura

> Combe-Tabeillon zwischen Glovelier und Saignelegier

Henrik hat gesagt: Das ist mir auch aufgefallen...
Gesendet am 28. März 2017 um 09:31
Ich war zuletzt hier am 14. Februar auch auf dieser Linie....

> der Nase nach zu Urteilen gibt es dort ein neues, noch anonymes (?) Bahnhofbuffet.