Dez 31
Schwarzwald   T2 WT2
Feldberg (1493 m) - frühlingshafte Silvester-Tour
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Nach einer „schönen Bescherung“, welche Kinder und Enkel schon früh in der Adventszeit überbracht haben, animierte mich die Wetterbesserung zum Jahresschluss dazu, bei einer kleinen Tour die Fitness nach C. zu testen. Ziel war der Feldberg, wo auch noch etwas Schnee anzutreffen sein sollte....
Publiziert von alpstein 31. Dezember 2021 um 16:59 (Fotos:24)
Feb 3
Bayerischer Wald   T2 WT1
Winterwanderweg zum Dreisessel und Hochstein, Nachmittagstour
Vom Gefühl her musste ich heute unbedingt noch etwas tun, eine Nachmittagstour geht locker im Bayerischen Wald. Den Winterwanderweg hatte ich schon lange nicht mehr gemacht, bei diesen Schneehöhen genau das richtige. Die Tour ist hier in HIKR auch noch nicht hinterlegt und deshalb gebe ich dazu auch noch ein paar Erfahrungen...
Publiziert von jagawirtha 3. Februar 2018 um 14:59 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Dez 28
Bayerischer Wald   T2 WT2
Dreisessel 1312 m mit Blick zur Zugspitze
Gestern hab ich es nicht geschafft, eine Tour in Angriff zu nehmen; lediglich ein kleiner Spaziergang war drin. Aber heute wollte ich unbedingt noch mal raus, denn das Wetter schlägt wieder mal um und außerdem wartet morgen die Arbeit wieder. Mit einer kurzen Anfahrt bleibt nur der Bay. Wald übrig, insbesondere der Dreisessel....
Publiziert von jagawirtha 28. Dezember 2017 um 21:22 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Dez 14
Bayerischer Wald   T2 WT1
Bay. Plöckenstein 1365 m, grenzwertig am Grenzkamm
Die letzten Tage war das Wetter nicht besonders, aber heute soll der schönste Tag der Woche sein und es scheint auch am Morgen schon die Sonne. Ich habe nicht all zu viel Zeit, sodaß nur eine Fahrt in den Bay. Wald möglich ist. Ob Tourenski oder Schneeschuh, darüber war ich mir nicht ganz sicher. Wegen der noch unbekannten...
Publiziert von jagawirtha 14. Dezember 2017 um 18:53 (Fotos:46 | Geodaten:2)
Mär 2
Röthenstein - der unscheinbare Nachbar von Plankenstein und Risserkogel
Röthenstein und Rauhenberg stehen im Schatten von Plankenstein und Risserkogel, sind aber ein lohnendes Ziel für eine schöne Wintertour. Ausgangspunkt ist der Bushalt Kistenwinterstube (auch Parkplatz) zwischen Enterrottach und der Talstation der Suttenbahn des Spitzinggebiets. Auf der breiten Forststraße geht es zunächst...
Publiziert von Luidger 2. März 2017 um 22:36 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Feb 26
Bayrische Voralpen   T3 WT2
Jochberg und Hirschhörnlkopf - zwischen Winter und Frühling
Beide Gipfel sind auch im Winter einfach zu erreichen, weil es meist eine gut eingetretene Spur gibt. Der Übergang von der Jocheralm zu Pfundalm wird jedoch weniger begangen und führt durch recht unberührte Winterlandschaften. Insgesamt eine schöne Überschreitung mit tollen Aussichten vom Karwendel bis zur Zugspitze....
Publiziert von Luidger 26. Februar 2017 um 08:52 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Feb 14
Allgäuer Alpen   T1 WT3
Nicht ohne meine Schneeschuhe: Bleicherhorn und Höllritzer Eck
Auf die Einladung im Allgäu einen Vortrag zu halten antwortete ich nur "aber nicht ohne meine Schneeschuhe". Natürlich kann man sich die Gelegenheit in einem neuen Panorama zu wandern nicht entgehen lassen. Einquartiert im Heubethof starteten wir unsere Tour um 10 Uhr und gingen zunächst Richtung Buhls Alpe und von dort...
Publiziert von bergmax82 14. Februar 2017 um 08:29 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Feb 5
Nutze jede Schanze, äh Chance auf den Berg zu gehen. Heute: Brünnsteinschanze
Eines sonnigen Februarmorgens plante ich, wandern zu gehen. Erster Akt: total verschlafen. Ich komme also erst um 10 Uhr am Waldparkplatz am Tatzelwurm an. Aber die Sonne scheint, immerhin... Ich nehme den Weg in Richtung Brünnsteinhaus und stehe kurz darauf in einer dicken Nebelsuppe. Kaum 20 Meter Sicht. Ohje! Doch ließ ich...
Publiziert von bergmax82 5. Februar 2017 um 17:03 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Feb 6
Schwarzwald   T2 WT2
Belchen (1414 m) - Fast vom Winde verweht
Der Belchen (1414 m) gilt gemeinhin als der schönste Schwarzwald-Gipfel und hat mit steil abfallenden Flanken teilweise alpinen Charakter. Er hat auch für Wanderer einiges zu bieten mit Aufstiegen bis 1000 Hm. Beide im Schwarzwald aufgewachsen, war es für uns an der Zeit, diesem Gipfel endlich mal auf das Haupt zu steigen. Im...
Publiziert von alpstein 6. Februar 2016 um 17:22 (Fotos:30)
Mär 16
Chiemgauer Alpen   T3 WT2
Hochries
Zum Abschluss der Wintersaison bot die Hochries aufgrund ihrer nördlichen Lage noch einmal die Gelegenheit zu einer schönen Schneeschuhtour. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz Spatenau (Parkgebühr 2,- €). Zunächst geht es teilweise auf dem Fahrweg, teilweise auf dem Wanderweg, der den Fahrweg kreuzt, bis kurz vor die...
Publiziert von Erli 16. März 2015 um 13:36 (Fotos:40)
Apr 9
Bayrische Voralpen   T2 WT3
Wanküberschreitung zum Saisonabschluss
Nach zwei erholsamen Tagen in Murnau breche ich zu einer abschließenden Solotour zum Wank auf. Mit der ersten Bahn bis nach Garmisch fahre ich und sehe dabei grau und braun statt weiß und blau. Ich hoffe auf die Wetterprognose für heute, die immerhin etwa 4 Sonnenstunden am Berg vorher sagte. Auch wenn ich bevorzugt mit...
Publiziert von alpensucht 9. April 2013 um 23:21 (Fotos:21)
Jan 23
Ammergauer Alpen   T2 WT3
Schneeschuhtour aufs Koflerjoch
An einem so schönen sonnigen Tag kann man auch mal aufs lernen verzichten und in die Berge gehen. Gesagt, getan. Start am Säuling Haus Parkplatz in Pflach. Kurz nach dem Parkplatz zweigt der Weg rechts ab Richtung Balzkopfalpe/Dürrenbergalpe. Auf dem netten Steig geht es recht zügig voran, wobei die Schneeschuhe noch am...
Publiziert von Andy84 23. Januar 2013 um 22:39 (Fotos:16)
Mai 26
Wetterstein-Gebirge   T4
Gehrenspitze im Föhnsturm - Eine Lektion durch Unachtsamkeit
Nach der letzten äußerst ungemütlichen Nacht wache ich noch vor Sonnenaufgang auf und warte auf das, was es auch so lohnenswert macht frei zu biwakieren: den Sonnenaufgang. Spektakuläre Szenerien entwickeln sich langsam vor meinem Auge. Schnell wecke ich Bergkumpel Johannes, damit er Teil an diesem traumhaften Naturschauspiel...
Publiziert von alpensucht 26. Mai 2012 um 00:22 (Fotos:38)
Mai 7
Wetterstein-Gebirge   T5 I WT2
In den Wirren des Frühlings - Von der Leutasch zum Scharnitzjoch 2048m
In den Wirren des Frühling I Von der Leutasch zum Scharnitzjoch 2048m Nach einem langen Anreisetag gestern per Mitfahrgelegenheit, Bahn und zu Fuß von Mittenwald über den südlichen Erlebnispfad Leutascher Geisterklamm bis Schanz, wo wir zum Teil unruhig und kurz nächtigten, beginnen wir nun um 6:00Uhr bei angenehmen...
Publiziert von alpensucht 7. Mai 2012 um 22:39 (Fotos:35)
Mär 26
Heiglkopf - Blomberg - Zwieselberg - Stallauer Kopf und ein Schlammbad
Diese Tour bin ich bereits schon einmal am 25.08.1989 mit meiner Mutter gegangen. Damals hat sich meine Mutter beim Abstieg vom Zwieselberg (bereits schon auf der Forststraße) den Knöchel, das Sprunggelenk und das Wadenbein gebrochen und 3 Bänder gerissen. Mit 7 Schrauben und einer Metallschiene wurde alles wieder fixiert. 2...
Publiziert von Gemse 26. März 2012 um 11:48 (Fotos:82 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mär 16
Ammergauer Alpen   T2 WT2
Hörnle-Überschreitung bei frühlingshaften Temperaturen
Eindeutig: Die 4 Hörnle über Bad Kohlgrub haben ihre Anziehungskraft. 3 Begehungen alleine im März durch Hikr.org. Entgegen des Berichtes vonheutigen Tag vonMaxl - Frühlings-Rundtour aufs Hintere Hörnle, hatte ich noch winterliche Verhältnisse, da ich von der Nordseite aufgestiegen bin. Ich habe mein Auto um 8 Uhr an der...
Publiziert von Gemse 16. März 2012 um 08:25 (Fotos:60 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Mär 3
Bayrische Voralpen   T3 WT2
Neureuth (1262 m) - Gindelalmschneid (1338 m) - Kreuzbergalm (1228 m) im Sumpfschnee
Vorab eine wichtige Info: Die hohe Schwierigkeitsbewertung für den Wanderweg/Steig und dem Schneeschuhbereich ist rein subjektiv für diesen Tag. Der Wanderweg bzw. Steig war fast ausschließlich spiegelblank vereist, sodass ohne Grödel ein Begehen nahezu unmöglich war. Auch im Schneeschuhbereich sackte man teilweise über...
Publiziert von Gemse 3. März 2012 um 15:41 (Fotos:54 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Feb 27
Karwendel   T3 WT3
Schönalmjoch (1986 m)
Das Schönalmjoch bietet eine ausgezeichnete Rundumsicht und demjenigen, der es gern einsam hat, ein ideales Ausflugsziel. Wie im Karwendel häufig beginnt unsere Tour mit einer Almstrasse. Vom Parkplatz vor Hinterriß laufen wir zur Brücke am Rissbach zurück und gehen rechts (Schild "Rodelbahn") das Strässchen östlich des...
Publiziert von Max 27. Februar 2011 um 18:11 (Fotos:34)
Jan 5
Bayrische Voralpen   T3 WT3
Sonnenspitz (1271 m)
Auch dieser kleine Hügel kann momentan als Winterwanderung bestiegen werden, wenn's auch am Schluss etwas mühsam ist. Dabei gibt's die Variante mit Forstweg (http://www.hikr.org/tour/post28784.html) oderohne (http://www.hikr.org/tour/post6854.html), der Schneelage entsprechend können wir wählen. Egal wie wir uns dem...
Publiziert von Max 5. Januar 2011 um 09:29 (Fotos:19)
Jan 1
Bockstein (1575 m) - Breitenstein (1622 m) - Rundtour
Der Breitenstein ist ein recht beliebtes Ausflugsziel, der aber auch eine weniger frequentierte Variante für denjenigen bereit hält, der's etwas ruhiger möchte. Dazu folgt man der Skiroute, die hinter dem Winklstüberl beginnt. Wir verlassen den Parkplatz und folgen dem Schild Schwaigeralm nach Südosten. Beim nächsten...
Publiziert von Max 1. Januar 2011 um 18:09 (Fotos:38 | Kommentare:2)